@Achim Weiss : Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Beschreibung. Die Prozentzahlen sind höchstwahrscheinlich nur eine grobe Schätzung von dir auf Basis der aktuellen Steuertabellen und des aktuellen Grundfreibetrags.
Eigentlich nicht. Eigentlich ist das eine durchaus feine Fortschreibung meiner Steuerberechnung. Das Schöne an meinem Blatt ist ja, daß ich mehrere Jahre nebeneinander habe und so gut die Entwicklung von Jahr zu Jahr nachvollziehen kann.
Klar: Das ist sicherlich eine Extrapolation. Aber mehr als eine Peilung ist das wohl schon.
Ich habe nochmal etwas im Netz recherchiert und werde vorsichtshalber mit 18-20% steuerlichen Abzügen (ESt + KSt) auf meine Brutto-Gesamtrente (GRV + bAV) rechnen. Das wäre jedenfalls besser als meine zuletzt angegebenen 25%. Und vielleicht sind es dann in 10 Jahren doch nur 15%, wie du angegeben hast.
10% Steuer, 1% Kirchensteuer dazu, 15% Beitrag für GKV und GPV. 25% Abzüge von der Bruttorente für beides. Die Krankenversicherung dürfte stärker steigen als die Steuer.