Altersvorsorge über ETF-Plan von ChatGPT

• Hallo,

ich bin 54 Jahre alt, habe zwar schon etwas Erfahrung mit Aktien gemacht, bin aber kein Finanzprofi. Über ChatGPT habe ich mir nun einen Vorsorgeplan erstellen lassen, den ich mit der Finanztip Community teilen möchte. Ich bin über jedes Feedback dankbar.

Ausgangslage:

Meine Frau und ich möchten in 10 Jahren in Rente gehen. Der Vorsorgeplan soll zu unserem Renteneintritt nach heutiger Kaufkraft pro Monat 2000 EUR vor Steuer einbringen, wenn möglich ohne dabei viel an Kapital zu verlieren. Inflationsbereinigt wären das nach meiner Rechnung in 10 Jahren etwa 2500 EUR. Wir haben für den Vorsorgeplan 300.000 EUR Cash zur Verfügung. Hinzu kommen 2000 EUR die wir pro Monat für den Vorsorgeplan zur Seite legen können. Außerdem wird in 10 Jahren eine Lebensversicherung fällig, die garantiert 60.000 EUR einbringt. Mit diesen Daten habe ich ChatGPT gefüttert. Außerdem habe ich ChatGPT mit den S&P 500 Kursen der letzten 100 Jahren gefüttert, die ich mir über Onvista heruntergeladen habe. Hierbei kam folgender Vorsorgeplan heraus.

Vorsorgeplan

1. Ausgangslage
    Startkapital: 300.000 €. Monatliche Sparrate: 2.000 € über 10 Jahre. Zusätzlich stehen zum
    Rentenstart 60.000 € Liquidität aus einer Lebensversicherung zur Verfügung. Ziel ist eine
    nachhaltige Entnahme von 2.500 € monatlich bei hoher Robustheit gegenüber Marktrisiken.
    2. Gesamtstrategie
    Die Strategie kombiniert globales Aktienwachstum mit einem schrittweisen Risikoabbau ab Jahr 6
    vor Rentenbeginn. Ziel ist die Reduktion des Sequenzrisikos bei Erhalt der langfristigen Kaufkraft.
    3. Portfolio-Aufbau – Ansparphase
    Einmalanlage der 300.000 € gestaffelt über 12 Monate. Startallokation: 75 % Aktien, 20 %
    Anleihen, 5 % Gold. Die monatliche Sparrate von 2.000 € fließt zunächst zu 100 % in Aktien.
    4. Empfohlene ETFs
    Aktien: - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN IE00B3RBWM25) - iShares Core MSCI