Hallo,
ich bin 54 Jahre alt, habe zwar schon etwas Erfahrung mit Aktien gemacht, bin aber kein Finanzprofi. Über ChatGPT habe ich mir nun einen Vorsorgeplan erstellen lassen, den ich mit der Finanztip Community teilen möchte. Ich bin über jedes Feedback dankbar.
Ausgangslage:
Meine Frau und ich möchten in 10 Jahren in Rente gehen. Der Vorsorgeplan soll zu unserem Renteneintritt nach heutiger Kaufkraft pro Monat 2000 EUR vor Steuer einbringen, wenn möglich ohne dabei viel an Kapital zu verlieren. Inflationsbereinigt wären das nach meiner Rechnung in 10 Jahren etwa 2500 EUR. Wir haben für den Vorsorgeplan 300.000 EUR Cash zur Verfügung. Hinzu kommen 2000 EUR die wir pro Monat für den Vorsorgeplan zur Seite legen können. Außerdem wird in 10 Jahren eine Lebensversicherung fällig, die garantiert 60.000 EUR einbringt. Mit diesen Daten habe ich ChatGPT gefüttert. Außerdem habe ich ChatGPT mit den S&P 500 Kursen der letzten 100 Jahren gefüttert, die ich mir über Onvista heruntergeladen habe. Hierbei kam folgender Vorsorgeplan heraus.
Vorsorgeplan
1. Ausgangslage
Startkapital: 300.000 €. Monatliche Sparrate: 2.000 € über 10 Jahre. Zusätzlich stehen zum
Rentenstart 60.000 € Liquidität aus einer Lebensversicherung zur Verfügung. Ziel ist eine
nachhaltige Entnahme von 2.500 € monatlich bei hoher Robustheit gegenüber Marktrisiken.
2. Gesamtstrategie
Die Strategie kombiniert globales Aktienwachstum mit einem schrittweisen Risikoabbau ab Jahr 6
vor Rentenbeginn. Ziel ist die Reduktion des Sequenzrisikos bei Erhalt der langfristigen Kaufkraft.
3. Portfolio-Aufbau – Ansparphase
Einmalanlage der 300.000 € gestaffelt über 12 Monate. Startallokation: 75 % Aktien, 20 %
Anleihen, 5 % Gold. Die monatliche Sparrate von 2.000 € fließt zunächst zu 100 % in Aktien.
4. Empfohlene ETFs
Aktien: - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ISIN IE00B3RBWM25) - iShares Core MSCI
Emerging Markets IMI UCITS ETF (ISIN IE00BKM4GZ66) Defensiv: - iShares Core € Govt Bond
UCITS ETF (ISIN IE00B4WXJJ64) - Xetra-Gold ETC (ISIN DE000A0S9GB0) ca. 5 %
5. Risikoabbau – Jahre 6 bis 10
Ab Jahr 6 wird die Sparrate schrittweise umgelenkt: Jahr 6: 80 % Aktien / 20 % defensiv Jahr 7: 70
% / 30 % Jahr 8: 60 % / 40 % Jahr 9: 50 % / 50 % Jahr 10: 40 % / 60 % Ziel zum Rentenstart: ca.
70 % Aktien und 30 % defensive Anlagen.
6. Rebalancing-Regeln
Einmal jährlich überprüfen. Nur bei Abweichungen größer als ±5 % vom Zielportfolio wird
rebalanciert. Primär über Sparraten, sekundär über Umschichtungen. Keine taktischen
Marktentscheidungen.
7. Rolle der 60.000 € Liquidität
Die 60.000 € aus der Lebensversicherung bleiben vollständig liquide (Tagesgeld oder
Geldmarktfonds). Sie dienen als Entnahmepuffer für ca. zwei Jahre und verhindern Verkäufe von
Aktien in Schwächephasen.
8. Entnahmephase
Entnahmen erfolgen in folgender Reihenfolge: 1. Liquidität aus der Lebensversicherung 2.
Defensiver Depotanteil 3. Aktien nur bei Marktstärke oder Rebalancing Initiale Entnahme: 2.500 €
monatlich. Anpassungen nur bei längeren Schwächephasen erforderlich.
9. Worst-Case-Logik
Im ungünstigen Marktumfeld kann eine temporäre Reduktion der Entnahme (z. B. auf 2.200 €)
erforderlich sein. Ein Totalverlust ist durch die Struktur ausgeschlossen. Der Fokus liegt auf
Versorgungssicherheit, nicht auf Maximalrendite.
10. Fazit
Der Plan ist robust gegenüber schlechten Startjahren, langen Seitwärtsphasen und Inflation. Er
verbindet Disziplin, Einfachheit und hohe Fehlerverzeihung und ist damit gut geeignet für eine
langfristige Ruhestandsplanung
Nach entsprechender Nachfrage hat ChatGPT den Aktienteil wie folgt empfohlen, um dem Klumpenrisiko der Magnificent Seven entgegenzutreten.
Global Market Cap 60 % Vanguard FTSE All-World UCITS ETF IE00B3RBWM25
Equal Weight 20 % Xtrackers MSCI World Equal Weight UCITS ETF IE00BL25JM42
Quality-Faktor 20 % iShares MSCI World Quality Factor UCITS ETF IE00BP3QZ601
Für mich hört sich das nach entsprechender Recherche nicht verkehrt an. Es wäre für mich sehr hilfreich die Meinung von Experten in diesem Forum zu bekommen. Vielen Dank dafür im Voraus!