Buchmarkt für Selbstentscheider:innen

• Der Buchmarkt für Selbstentscheider:innen ist zwar ein kleines Segment, spricht aber viele Interessierte hier im Forum vielleicht an.

Ich gebe hier eine kurze Einschätzung zu drei Büchern, die natürlich stark persönlich gefärbt ist.

“Endlich gut mit Geld: Finanzkompetenz in 12 Wochen” von Nikolaus Braun (erscheint am Josefitag 2026) setzt auf ein starres 12-Wochen-Format mit täglichen Übungen – klingt nach praktischem Kurs, bleibt aber inhaltlich oft bei philosophischen Reflexionen und Anekdoten hängen, ohne wirklich klare, umsetzbare Finanzstrategie-Bausteine zu liefern. Viele Leser:innen könnten das Gefühl haben, mehr Lebensweisheiten als echtes Handwerkszeug zu bekommen.

Der Freitag ist übrigens „arbeitsfrei“ in diesem Buch.

“Finanzen ganz einfach” von Saidi Sulilatu punktet mit klarer, verständlicher und alltagstauglicher Finanzbildung, die ohne überflüssige Geschichten auskommt und stattdessen praxisnahe Orientierung bietet.

Das ist gerade für Einsteiger:innen sehr hilfreich.

“Ihre Finanzen fest im Griff!” von Hartmut Walz ist ein solider Ratgeber für Privatanleger:innen, der verständlich die Vor- und Nachteile gängiger Anlageklassen erklärt und dabei auf wissenschaftlich fundierte Empfehlungen setzt. Walz liefert Orientierung zu Themen wie Diversifikation, Kosten, Rendite und Vorsorge, was vielen Lesern:innen greifbarer erscheint als zu viel Reflexion oder anekdotisches Erzählen.

Preislich 26 - 15 - 15 …

Mein Favorit ist im Moment das Buch von Saidi Sulilatu. Hartmut Walz ist manchmal zu sperrig und knorrig.

„Kollege“ Nikolaus Braun (Insider wissen was ich meine) ist sehr gut lesbar, wenn man sich zu seiner Art zu schreiben und zu philosophieren hingezogen fühlt.
    Wer Massimo Pigliucci und seiner Geschichte vom fast abgetrennten Ringfinger etwas abgewinnen kann, liegt hier richtig. Mein Buchtip für @Achim Weiss

• “Finanzen ganz einfach” von Saidi Sulilatu punktet mit klarer, verständlicher und alltagstauglicher Finanzbildung, die ohne überflüssige Geschichten auskommt und stattdessen praxisnahe Orientierung bietet.

Das Selbe habe ich mir beim Buch von Finanz-Fluss gedacht, G. Kommer ist eher sperrig, aber sehr interessant zu lesen.

Wobei mir "die with zero" auch gefallen hat.

• Die bereits genannten Bücher finde ich alle sehr lesenswert!

Um die Bibliothek zu ergänzen, hier noch drei weitere Empfehlungen meinerseits:

1. Hier oute ich mich mal als Fan von Nikolaus Braun. Ich finde er bringt die Fragen, Haltungen und Einstellungen zum Thema "Geld" sehr gut auf den Punkt. Und meines Erachtens gelingt ihm durchaus die Verbindung zur Praxis, z.B. hier

Nikolaus Braun: Über Geld nachdenken. Klug entscheiden, gelassen bleiben, Lebensqualität gewinnen. Euro 28.-

2. Für junge Erwachsene

Henning Jauernig: Young Money Guide. Richtig mit Geld umgehen und mehr vom Leben haben. Euro 10.-

3. Wer sich für nachhaltiges Investieren interessiert

Wolfgang Mulke / Stiftung Warentest: Nachhaltig Geld anlegen. Saubere Rendite mit Aktien, Fonds und ETF. Euro 22,90

Stiftung Warentest bringt eine Reihe lesenswerter Bücher rund um's Thema Geld heraus. Themenspezifisch z.B. Altersvorsorge, Rente, Aktien, Geldanlage Basics, ... Ist finde ich eine gute Quelle. Geld: Bücher & Spezialhefte | Stiftung Warentest

• Die with zero fand ich persönlich sehr hilfreich. Psychology of money und the art of spending money von Morgan Housel fand ich auch gut. Dabei geht es aber darum, wie man mit Geld umgeht und lässt einen bewusst darüber nachdenken, was einem wichtig ist. Am Ende ist Geld nur ein Mittel zzm Zweck. Der größte Geldberg ist wertlos, wenn man sich die "falschen" Dinge kauft.

• Das Buch von Saidi würde ich jedem Finanzanfänger ans Herz legen. Sehr einfach und verständlich geschrieben, ohne das was wegfällt. Motiviert vor allem was zu tun ohne zu überfordern. Hab da einige Finanzmuffel im Umfeld, denen müsste man mit Walz nicht kommen. Den fand ich super als Vertiefung und ausführlicher Erklärung der einzelnen Anlageklassen.

Richtig gut das hier noch mehr Vorschläge kamen, denke mal da wird noch das ein oder andere Buch den Weg ins Regal finden.:love:

• Ich hab (ebenfalls von Morgan Housel) "Über die Psychologie des Geldes" sehr gerne gelesen. Daher steht sein neues Buch sehr weit oben auf meiner ToRead-Liste. Bisher war es aber immer bereits entliehen, wenn ich in der Bibliothek war. Macht nichts, ich kann warten.

• Der Buchmarkt für Selbstentscheider:innen ist zwar ein kleines Segment, spricht aber viele Interessierte hier im Forum vielleicht an.

(nachträglich gefettet von mir)

Da fühle ich mich

als Finanz-Laie, wenn auch einem an solchen Themen Interessierten

nicht nur "vielleicht" sondern schon von der Sache her (stark) angesprochen.

Zwei kurze rein sprachliche Fragen vorab zum Verständnis:

In dem Kontext:

Der Buchmarkt für Selbstentscheider:innen ...

Da ich neben der Tatsache mein Einkommen immer selbst zu generieren auch meine Finanzmittel stets selbst aktiv bewirtschaftet habe: Darf man sich als Direktanleger eigentlich auch unter die Selbstentscheider:innen subsumieren ? Oder dürfen das nur ETF-"Sparbüchsen", die passiv anlegen ?

In dem Kontext:

... Selbstentscheider:innen ...

... Leser:innen ...

... Einsteiger:innen ...

... Privatanleger:innen ...

... Lesern:innen ...

Da ich in meinem weiteren Umfeld ein Dame aus dem beruflichen, pflegerischen Umfeld habe und dieser ein Finanzbüchlein schenken will - vermutlich dürfen sich da in Sachen Zielgruppe Krankenschwester:innen mit gemeint fühlen ... ?

Ich gebe hier eine kurze Einschätzung zu drei Büchern,

Vielen Dank. Auf jeden Fall interessant und hilfreich.

Nikolaus Braun

Aus meiner - zugegebenermaßen ganz persönlichen - Sicht als Finanz-Laie und den mir bekannten Bruchstücken seiner Schriften wäre es vielleicht sinnvoller, wenn er sich ganz der philosophischen, psychologischen, therapeutischen usw. und/oder allgemeinen Lebensberatungs- und Lebensweisheiten-Schiene verschreiben würde.

“Finanzen ganz einfach” von Saidi Sulilatu

Habe ich noch nicht gelesen, will ich aber auf jeden Fall noch machen.

“Ihre Finanzen fest im Griff!” von Hartmut Walz

Professor Hartmut Walz bitte - so viel Zeit sollte sein.

Habe ich gelesen, für solide befunden und auch schon mehrfach verschenkt. Einfach, kompakt, hilfreich, preiswert meines Erachtens (fast wie Ritter Sport "quadratisch, praktisch, gut" - oder so ähnlich zumindest). Wer sich nicht intensiver, vertiefter und breiter mit dem Thema beschäftigen will aber trotzdem anhand der unverzichtbaren Basics entlang Finanzentscheidungen treffen will, ist da durchaus am richtigen Platz.

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

PS: Verbunden mit der Bitte um Nachsicht und Milde meinen Beitrag betreffend - der zudem vor dem Dir bestens bekannten - da von Dir längst erkannten - Hintergrund zu sehen ist

der standardmäßige Forentroll

• Die goldene Ausgabe sieht ja schick aus :love:

Für mich steht dieses Buch zusammen mit "Finanzen ganz einfach" auf einer Stufe. Ideal für Einsteiger und Neulinge. Schadet ganz und gar nicht, beide gelesen zu haben.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.