Der Buchmarkt für Selbstentscheider:innen ist zwar ein kleines Segment, spricht aber viele Interessierte hier im Forum vielleicht an.
Ich gebe hier eine kurze Einschätzung zu drei Büchern, die natürlich stark persönlich gefärbt ist.
“Endlich gut mit Geld: Finanzkompetenz in 12 Wochen” von Nikolaus Braun (erscheint am Josefitag 2026) setzt auf ein starres 12-Wochen-Format mit täglichen Übungen – klingt nach praktischem Kurs, bleibt aber inhaltlich oft bei philosophischen Reflexionen und Anekdoten hängen, ohne wirklich klare, umsetzbare Finanzstrategie-Bausteine zu liefern. Viele Leser:innen könnten das Gefühl haben, mehr Lebensweisheiten als echtes Handwerkszeug zu bekommen.
Der Freitag ist übrigens „arbeitsfrei“ in diesem Buch.
“Finanzen ganz einfach” von Saidi Sulilatu punktet mit klarer, verständlicher und alltagstauglicher Finanzbildung, die ohne überflüssige Geschichten auskommt und stattdessen praxisnahe Orientierung bietet.
Das ist gerade für Einsteiger:innen sehr hilfreich.
“Ihre Finanzen fest im Griff!” von Hartmut Walz ist ein solider Ratgeber für Privatanleger:innen, der verständlich die Vor- und Nachteile gängiger Anlageklassen erklärt und dabei auf wissenschaftlich fundierte Empfehlungen setzt. Walz liefert Orientierung zu Themen wie Diversifikation, Kosten, Rendite und Vorsorge, was vielen Lesern:innen greifbarer erscheint als zu viel Reflexion oder anekdotisches Erzählen.
Preislich 26 - 15 - 15 …
Mein Favorit ist im Moment das Buch von Saidi Sulilatu. Hartmut Walz ist manchmal zu sperrig und knorrig.
„Kollege“ Nikolaus Braun (Insider wissen was ich meine) ist sehr gut lesbar, wenn man sich zu seiner Art zu schreiben und zu philosophieren hingezogen fühlt.
Wer Massimo Pigliucci und seiner Geschichte vom fast abgetrennten Ringfinger etwas abgewinnen kann, liegt hier richtig. Mein Buchtip für
@Achim Weiss