Welche ETFs als langfristige anlage

• Liebe Mitglieder/innen im Forum,

ich bin seit Anfangszeit Mitglied beim Finanztip und sehr danakbar das es diese Oranisation gibt. Jetzt bitte ich euch um eine Hilfe.

Meine Enkelin ist Studentin und hat ein Bausparvertrag ausgezahlt bekommen. Es geht um 25 tausend. Ich will ihr ein ETFs von Finanztip empfehlen, bin aber unsicher welche. Aktuell werden zwei mit fünf Sternen empfohlen. Dabei ist auch ein der 2022 aufgelegt mit niedrigen Wert.

Liege ich da richtig, wenn ich annahme, dass der günstige Wert mit Zeit steigen könnte, auch

wenn er mit vier Sternen nicht zum besten gehört?

Ich wäre für eine Empfehlung Dankbar.

Vielen Dank im Voraus

• Ich will ihr ein ETFs von Finanztip empfehlen, bin aber unsicher welche. Aktuell werden zwei mit fünf Sternen empfohlen. Dabei ist auch ein der 2022 aufgelegt mit niedrigen Wert.

Der Wert ist egal. Das ist wie im Supermarkt: Man kann zwei halbe Liter Milch à 0,99€ kaufen oder einen ganzen Liter à 1,98€. Die Einheiten sind unterschiedlich groß, haben aber denselben Preis pro Liter.

Und von den Finanztip-Empfehlungen kann man eigentlich jeden Welt-ETF nehmen. Und dazu kauft sie sich dann noch ein Buch über die Grundlagen, etwa dieses hier:

https://www.rebuy.de/i,15625934/buecher/finanzen-ganz-einfach

• Liebe Community,

ich möchte meine Enkelin empfehlen in ETFs von Finaanztip investieren. Sie ist Studentin und hat eine Auaszahlung des Bausparvertrages erhalten.

Im Finanztip habe ich zwei ETFs ausgesucht, bin aber unsicher, zumal es um nicht geringe Betrag geht:

IE000UQND7H4 HSBC MSCI World, Auferlegt 2022, aber sehr hoche volume und vier Sterne. TER 15%

IE00B60SX394 ISHERES CORE MSCI WORLD, Auferlegt 2009, hat fünf Sterne und etwas kleinere volumen als obere. TER 19%

Ich wäre Community sehr dankbar um paar Tips.

Vielen Dank

• Du hast doch die gleiche Frage schon vor 4 Stunden gestellt.

Lucija
    14. Januar 2026 um 16:37
  • Überhaupt investiert zu sein in einen weltweiten, passiven ETF (z.B. Msci world) ist in der Tat das wichtigste. Technisch extrem einfach umsetzbar, aber psychologisch dann doch nicht ganz einfach.

Wenn man noch ein bisschen verfeinern will:

Der Msci world investiert nur in Industrieländer. Andere ETFs investieren in die ganze Welt, inklusive Schwellenländer. Also noch mehr Diversifikation. Wenn man es einfach mag, reicht ein einziger ETF. Wem das zu "langweilig" ist (und ein bisschen seinen Optimierungstrieb ausleben will) mischt mehrere ETF.

Ich bespare den Vanguard all world in der thesaurierenden Variante.

Ein anderer all-world ETF wäre SPDR MSCI ACWI IMI. Bei dem sind die ganze Welt, und auch noch small caps dabei.

Beide haben eine niedrige Kostenquote.

Wie gesagt, Hauptsache investiert in einen passiven weltweiten ETF.

• Und vielleicht noch ein passendes Buch gleich noch dazu schenken, siehe

Tomarcy
    3. Januar 2026 um 23:55

Ohne entsprechende Kenntnisse bzgl Geldanlage wird man bei ETFs in schwierigen Zeiten, wenn die Börse mal länger abwärts geht, nicht durchhalten.

Das wäre dann wirklich der worst Case: bei ETFs einsteigen, leider einen schlechten Einstiegspunkt erwischen, dann panisch verkaufen und dann nie wieder einsteigen.

• Wie bereits von mir geschrieben, lesen ist eine Sache, langfristige Entscheidung für jemand zu treffen weitaus schwiriger. Ich bedanke mich für die Tips. Ich glaube ich werde mir mehr Zeit lassen, bevor ich eine Auswahl treffe.

Mit besten Grüßen

Luci

• Also die genannten TER wären mir persönlich definitiv zu hoch. Da kann ich mein Geld ja auch gleich aus dem Fenster werfen.

Vielleicht kann ich aber auch nicht lesen oder der Schreiber hat Kommas vergessen.

• Ich wäre für eine Empfehlung Dankbar.

Ich würde einen ETF auf einen der folgenden Indizes empfehlen: MSCI ACWI (IMI), FTSE All World.
    Diese Indizes decken quasi die ganze Welt ab.

Welcher ETF nun konkret? Kommt auch etwas darauf an, bei welchem Broker Deine Tochter ist. Ich würde einen ETF auf einen der o.g. Indizes von einem Anbieter nehmen, den Deine Tochter bei Ihrem Broker möglichst kostenfrei besparen kann.

• Welcher ETF nun konkret? Kommt auch etwas darauf an, bei welchem Broker Deine Tochter ist. Ich würde einen ETF auf einen der o.g. Indizes von einem Anbieter nehmen, den Deine Tochter bei Ihrem Broker möglichst kostenfrei besparen kann.

Fangen wir doch da mal an: Lucija Hat deine Tochter schon ein Depot? Und bei welcher Bank ist sie? Wenn wir das wissen, können wir besser Optionen aufzeigen. Informieren solltet ihr euch natürlich trotzdem.

• Hallo zusammen,

falls es denn ein Buch sein soll, kann ich das von Saidi empfehlen. Spätestens dort wird klar: Zeit ist Geld. Je früher man investiert, desto größer kann das Vermögen werden – Vermögen entsteht „vor allem“ durch Zeit.

Auf Seite 90 wird der Zinseszinseffekt sehr anschaulich erklärt, unter anderem mit folgendem Gedankenexperiment:

Was würden Sie wählen?

• 1.000.000 Euro sofort auf die Hand
      oder
    • 1 Euro, der sich 30 Tage lang jeden Tag verdoppelt?

Exponentielles Wachstum kennen wir spätestens seit Corona – und genau so funktioniert es auch mit Geld (wenn es investiert wird).

Übrigens: Dafür braucht man nicht zwingend ein Buch, alles lässt sich auch über die Finanztip-App lernen.

LG

• Fangen wir doch da mal an: Lucija Hat deine Tochter schon ein Depot? Und bei welcher Bank ist sie? Wenn wir das wissen, können wir besser Optionen aufzeigen. Informieren solltet ihr euch natürlich trotzdem.

Ein Depot wurde jetzt erste bei Ing Diba eröffnet. Dabei habe ich festgestellt, die Kaufgebühr

für erste ETFs wäre ca 1,90€ und für zweite ca 67,00 €.

• für erste ETFs wäre ca 1,90€ und für zweite ca 67,00 €.

Die junge Studentin soll sich bitte selbst jetzt mit dem Thema beschäftigen und dann bei der ING einfach im Depotsparpläne anlegen.
    das versteht sie als junge Dame ganz schnell und legt sich eben dann mal schnell 20 Sparpläne zu 1000 € an.

Aber: was mich wirklich interessieren würde, ist, was die junge Frau selbst zu dem ganzen Zeug sagt.

• Ein Depot wurde jetzt erste bei Ing Diba eröffnet. Dabei habe ich festgestellt, die Kaufgebühr

für erste ETFs wäre ca 1,90€ und für zweite ca 67,00 €.

Selbst wenn es 67€ sind (müssten 67,40€ sein ;)). Bei 25.000€ wären das 0,27% der Anlagesumme.
    Bei einer langfristigen Anlage wie es bei ETF empfohlen wird, dürfte das keine Rolle spielen.