Steuern sparen bei der Betriebsrente

• Moin,
    ich bin ganz frisch Rentner und muss mich jetzt entscheiden, wie ich meine Betriebsrente erhalten soll:
    > ca. 500€ monatlich (1,5% Steigerung jährlich)
    > 115.000€ Einmalzahlung
    > Aufteilung in 1 bis 15 jährlicher Raten (ergibt ca. 150.000€ bei 15 Raten)
    ich bin verheiratet und pflege mein Frau mit PG4, da sind hohe Freibeträge drin.

wie sich das Ganze steuerlich verhält, versuche ich gerade auszurechnen.
    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich bedenken sollte.

Lieben Dank im Voraus
    Josef

• Hallo.

Ein Rentenfaktor von über 40 ist schon nicht verkehrt, aber grundsätzlich wäre die Einmalzahlung deutlich flexibler einzusetzen.

Man müsste sich tatsächlich die Abgabenlast für verschiedenen Varianten ansehen. Da könnte sich die Konsultation eines Steuerberaters lohnen.

• Hier meine Gedanken. Viele Infos zu deiner Situation hast du ja nicht geschrieben.

Zu 1 hat sich mein Vorredner schon geäußert.

Zu 2: du müsstest halt überlegen, was du mit 115k€ machst. In diesem Forum bist du v.a in der ETF Blase unterwegs. Also könntest du theoretisch das ganze Geld in einen weltweiten ETF packen, und einen Entnahmeplan machen. Pi mal Daumen könntest du 4% jährlich von der initialen Anlagesumme (oder vielleicht auch nur 3.5%) entnehmen, mit nur minimalen Risiko, dass das ETF Vermögen auf null geht. Wahrscheinlicher ist, dass am Lebensende sogar noch einiges übrig ist.

Das Thema ETF Entnahmestrategien ist nicht einfach, und du müsstest dich viel einlesen, um zu verstehen, was da passiert. Wenn du mit ETFs noch keinerlei Berührung hattest, würde ich dir das nicht empfehlen.

Zu 3: 15 garantierte Raten zu 10k€ jährlich ist auch ganz akzeptabel. Wenn ich da den simplen Entnahmerechner mit der App "Rechenknecht" bemühe:(115k€ Kapital, mtl Entnahme 833€(10k€/a), 3,5% Zinsen. Läuft dann 15 Jahre)

Wenn du die 115k€ versteuern musst, musst du die obigen zahlen halt entsprechend anpassen.