Ich bin dann mal weg

• Ich habe den Eindruck, dass kluge, manchmal auch kritische Beiträge nicht erwünscht sind. Kann das am Niveau der Moderatoren liegen? Linksgrün versifft mit unter 4.000 EUR netto?

Das Niveau dieses Forum fällt, scheint aber gewünscht zu sein.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Mmmhh, falls ich mal gehen sollte wird es wohl keiner bemerken, weil ich dann einfach nix mehr schreiben würde. Ich brauche keine Schlussworte dafür. Ich bin auch eher der Mensch der in Foren schreibt was ich so tue, gebe selten Ratschläge und mach einfach mein Ding und berichte davon, leider ist das auch so manchen Mod ein Dorn im Auge und diese schliessen lieber meine Threads, scheinen wohl eine Aversion gegen meine Invests zu haben wenn es nicht die klassischen ETFs sind die auch von Finanztip gerne beworben werden. So lasse ich gerne den Leuten aus Finanztip ihre Versicherungen anpreisen...

• Ich habe den Eindruck, dass kluge, manchmal auch kritische Beiträge nicht erwünscht sind. Kann das am Niveau der Moderatoren liegen? Linksgrün versifft mit unter 4.000 EUR netto?

Das Niveau dieses Forum fällt, scheint aber gewünscht zu sein.

Iss mir schlecht, schön das es solche Experten wie dich gibt, da weiß man warum es in unserem Land mit gegenseitigem Respekt so abwärts geht.

• Eigentlich liegt es mir fern, nachzutreten. Die Textwand inkl. Zensur-Geschwurbel lädt aber zu einer Positionierung ein:

Wenn Form und Umgang zu wünschen übrig lassen, bringt auch der sachkundigste Inhalt nichts.

In dem Sinne ist es auch nicht relevant, dass einige hier meinen, sich an dem Rumgerumpel nicht gestört zu haben. Insbesondere Neulinge wurden hart angegangen, und das hat den Ton im Forum verschlechtert. Dass dann auch mal Sperren kommen, gehört zu professionellem Communitymanagement.

Das sind meine Gedanken dazu. Aber vor allem:

Reisende soll man nicht aufhalten: Viel Erfolg weiterhin!

• Gestört hat mich vor allem der Absolutheitsanspruch vorgetragener Positionen und dass (daß 😎) andere Sichtweisen per se als vollkommen abwegig galten.

Das Platzhirschgehabe Neuen gegenüber fand ich ähnlich fehl am Platz.

Auf der anderen Seite fehlt nun seine Expertise.

Und seine geschliffenen Beiträge hatten stets Unterhaltungswert.

Tja, Forenregeln gelten halt für alle.

Und last but not least gelangt die Rechtschreibreform nun zu spätem Durchbruch.

• da weiß man warum es in unserem Land mit gegenseitigem Respekt so abwärts geht.

Zum einen: Was nach meiner Beobachtung aber für alle Lager und deren "Blasen" gilt.

Zum anderen: Wenn doch nur der "gegenseitige Respekt" das Einzige wäre, was in unserem Land "so abwärts geht".

Die signifikanten (teilweise historischen) Fehlentscheidungen samt Unterlassungen reihen sich aber inzwischen sozusagen wie "Perlen auf eine Kette" - eine Sachgesetzlichkeit: Demzufolge nehmen die unvermeidlichen "Rendezvous mit der Wirklichkeit" für Deutschland (und die EU) sukzessive an Häufigkeit und Heftigkeit zu.

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Liebe Forumsfreunde

ich habe heute erst durch eine direkte Info des Forumfreundes Tomarcy erfahren dass sie der Forumsfreund @Achim Weiss hier verabschiedet hat.

Ich selbst habe das Fachwissen von ihm stets geschätzt.

Obwohl ich selbst schon über 40 Jahre an der Börse engagiert bin, habe ich manches von ihm noch dazu gelernt. Vor allem beim Thema Dividenden.

Leider wurde mein lange Zeit guter fachlicher Eindruck durch einen persönlichen Besuch von ihm bei mir in meinem Privathaus in Esslingen erheblich beschädigt.

Da er laut eigener Angabe aus privaten Gründen zufällig am Jahreswechsel 2025/26 in Esslingen war, hat er mir hier im Forum mal angeboten mich persönlich zu besuchen.

Ich habe zugestimmt weil ich es mal lustig fand, einen Forumsfreund hier auch mal persönlich zu erleben.

Dieser Besuch hat bei mir bis heute nur Fragezeichen hinterlassen.

Der Forumsfreund Achim Weiss ist bei diesem Besuch selbst ganz simplen Fragen ausgewichen, z.B. ob das sein richtiger Name ist, oder in welcher Stadt er denn seinen offiziellen Wohnsitz hat oder von wo er angereist ist oder was das für einen Verwandtschaftsbesuch in der Stadt Esslingen war. Also alles banalen Dingen die man bei einem erstmaligen Treffen üblicherweise fragt.

Selbst auf die Frage meiner Frau ob sie ihm einen Kaffee oder zumindest ein anderes Getränk anbieten darf, hat er abgelehnt.

Geblieben ist mir lediglich seine offensichliche Leidenschaft über alle regelmäßigen Forumsfreunde hier sämltliche Details aus deren Leben zu sammeln die diese irgendwann einmal in dem einen oder anderen Kommentar von sich zum besten gegeben haben.

Diese Sammlung an Details auch über mich selbst hat dann völlig zu Recht meine Frau die dem Gespräch nur teilweise beigewohnt ist, zu dem Rat an mich veranlasst, dass ich doch von solchen Foren zu Finger lassen soll, wenn sich dort solch "dubiose Menschen" befinden.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals einen privaten Besuch bei mir zuhause hatte, der so viele Fragezeichen hinterlassen hat.

Wenn ich aktuell hier im Forum zur Zeit nur noch sporadisch anzutreffen bin, dann liegt das weniger am Forumsfreund @Achim Weiss sonden vor allem daran, dass es viele andere Möglichkeiten gibt seine Zeit zu nutzen, als in solchen Foren.

Dennoch bleibe ich hier dem Forum erhalten, wollte aber diese Erfahrung doch mit Euch teilen.

Viele Grüße und viel Gelassenheit bei Euren Anlagen wünscht McProfit

• Zum anderen: Wenn doch nur der "gegenseitige Respekt" das Einzige wäre, was in unserem Land "so abwärts geht".

<ironie>

Respekt. Jetzt hast du was ganz Wichtiges mutig vorgetragen. Das muss mindestens täglich einmal gesagt werden. Man vergisst das immer so schnell, wenn man im Bauch nicht die permanente Talfahrt jeglicher Art spürt.

Dir ganz viel Erfolg beim weiteren Erweitern deiner und unserer Horizonte.

</ironie>

• Diese Sammlung an Details auch über mich selbst hat dann völlig zu Recht meine Frau die dem Gespräch nur teilweise beigewohnt ist, zu dem Rat an mich veranlasst, dass ich doch von solchen Foren zu Finger lassen soll, wenn sich dort solch "dubiose Menschen" befinden.

Wohl wahr. Dass das Forum für manche eine ablenkende Projektionsfläche ist, ist offensichtlich. Da gibts ja noch so einen Daten und Zitate sammelnden Schreiber.

• Eigentlich liegt es mir fern, nachzutreten.

Logisch.

Um es aber direkt im nächsten Satz dennoch zu praktizieren

Geschwurbel

:)

In dem Sinne ist es auch nicht relevant, dass einige hier meinen, sich an dem Rumgerumpel nicht gestört zu haben.

Was relevant ist oder irrelevant ist - pflege ich für meinen Teil gerne selbst zu entscheiden.

Dass dann auch mal Sperren kommen, gehört zu professionellem Communitymanagement.

"Professionelles Communitymanagement" ... (nur um Deine Formulierung aufzugreifen) kenne ich aus anderen Fällen und anderen Bereichen. Da kommt adäquat bezahltes und ebenso ausgebildetes Personal mit zudem entsprechender Erfahrung zum Einsatz, um sich um die jeweilige "Community" intensiv zu kümmern. Diese Bedeutung der Community und den Umgang damit scheinst Du (siehe Deine Formulierung "professionelles") ganz offensichtlich hier auszumachen ... Diese Sichtweise kann ich, ganz persönlich, nicht vollumänglich teilen. Aus meiner Sicht läuft diese "Community" für Finanztip eher (tendenziell etwas "leidenschaftslos") so nebenbei oder nebenher mit. Mit der offensichtlichen Tendenz den Aufwand dafür (Kosten, Personal) möglichst gering zu halten.

Bei der Gelegenheit: Meinen ausdrücklichen Dank an Kater.Ka sowohl für den netten, interessanten und konstruktiven sachlich-fachlichen Austausch als auch später für seine Arbeit und seinen Einsatz als ehrenamtlicher Moderator samt seinem Engagement und auch seiner Bereitschaft Fragen zu beantworten und Sachverhalte zu erklären und zu klären !

Das sind meine Gedanken dazu.

Same here.

War sonst noch was ... ? Ach ja ...

Für meinen Teil achte ich nicht besonders auf Bewertungen ("Reaktionen"). Mir ist aber in dem Kontext Deine Reaktion unter Beitrag Nr. 22 aufgefallen. Wie man einen Beitrag wie Nr. 5 (aus meiner Sicht fast eine Entgleisung) auch noch sozusagen verteidigen kann, indem man eine Kritik daran mit "gefällt mir nicht" bewertet, erschließt sich mir nicht (ansatzweise).

Insofern erweitere ich meine Einschätzung aus Nr. 22 in dem Fall auf die Bewertung ("Reaktion").

Nach meinen Erfahrungen sagt das nämlich in aller Regel mehr über den Urheber aus, als über den Adressaten.

• <ironie>

Respekt. Jetzt hast du was ganz Wichtiges mutig vorgetragen. Das muss mindestens täglich einmal gesagt werden. Man vergisst das immer so schnell, wenn man im Bauch nicht die permanente Talfahrt jeglicher Art spürt.

Dir ganz viel Erfolg beim weiteren Erweitern deiner und unserer Horizonte.

</ironie>

Zum Realitätsbezug

Ganz generell: Angesprochen oder "gesagt werden" müssen Defizite und Mängel - nach meinem Dafürhalten (zudem eine Erfahrung aus Jahrzehnten im Consulting) - lediglich so lange, wie diese existieren. Aber unvermeidlich eben auch so lange. Einen "Bauch" habe ich - trotz meines fortgeschrittenen Alters - nicht. Könnte u. a. damit zusammenhängen, daß ich immer noch ehrlich sprich nur aus eigener Kraft radle. Das gilt ja tendenziell für immer weniger Radler.

Siehe beispielsweise hier:

Der Akku von meinem Bio-Bike ...

Eine "permanente Talfahrt" ist bezüglich meines Portfolios nicht auszumachen. In der Retrospektive über die inzwischen mehr als 50 Jahre gilt da eher das Gegenteil. Da ist aber, wie stets, die Mikrosicht von der ungleich bedeutsameren Makrosicht zu unterscheiden.

In Sachen "Talfahrt" die Makrosicht betreffend verlasse ich mich nicht auf mein "Bauchgefühl" (wie auch ohne Bauch ?) sondern seit Jahrzehnten auf die typischen und bewährten Kennziffern, Daten, Rankings et. pp. und deren Entwicklung.

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Lieber Achim Weiss,

ich verabschiede Dich mit einem Zitat von Hunter S. Thompson:

„Da geht Er. Einer von Gottes eigenen Prototypen. Ein hochgezüchteter Mutant,

der nie für die Massenproduktion in Betracht gezogen wurde.

Zu seltsam zum Leben, und zu selten zum Sterben.“

Meiner Meinung nach bist Du nur ein weiteres Opfer der Cancel Culture, mögest Du Frieden finden.

mfg

• Gendern und Wokeness sind keine Aufreger mehr

Ist das so ... ? Oder hast Du das exklusiv nur für Dich festgestellt ... ?

Nur am Rande aber in dem Kontext: Wie mir diverse meiner amerikanischen Freunde und Bekannten - darunter mehrere Journalisten und zwei in der Politikberatung Tätige (rund 3/4 von diesen sind übrigens Anhänger der Demokraten und nicht der Republikaner ...) - mehrfach erklärten, war es eine lange und orchestrierte Ära von aufgedrängtem Gendern, übertriebener Wokeness, ausgeprägter Cancel Culture usw., die - neben anderen Gründen - einem Herrn Trump zu seinem ersten Siegeszug bei den Präsidentschaftswahlen verholfen hatten.

Kann mann jetzt gut oder weniger gut finden.

Was "man" (oder tatsächlich "Mann" ?) jetzt "gut oder weniger gut findet" - muß sich denknotwendig meiner Kenntnis entziehen.

Für meinen Teil empfinde ich Gendern als eine sehr unangenehme bis teilweise ungemeine Sprachverhunzung.

Nach allen mir bekannten Untersuchungen und repräsentativen Befragungen sieht das übrigens eine große bis überragende Mehrheit der Menschen in Deutschland ebenso (erinnerlich sind mir zwei repräsentative Befragungen durch Meinungsforschungsinstitute (YouGov und Civey) nach denen über zwei Drittel (68%) bzw. sogar über drei Viertel (80%) der "deutschen Wohnbevölkerung über 18 Jahre alt" explizit das "Gendern ablehnt" und/oder sich dadurch sogar "sprachlich unter Druck" gesetzt sieht.

Thema nur noch für die, die sich krampfhaft etwas zum Aufregen suchen.

Ein relevanter Teil der Amerikaner beispielsweise hatte sich u. a. diesbezüglich nicht nur "krampfhaft aufgeregt" (siehe oben) - sondern nun auch schon zum zweiten Male einfach anders sprich entsprechend gewählt ...

Fraglos gibt es, meines Erachtens, viel bedeutsamere Fehlentwicklungen hierzulande. Nichtsdestotrotz stört es mich - und viele andere, die ich kenne - stets und signifikant, wenn man es mit gegenderten Texten im Printbereich oder TV-Bereich zu tun bekommt.

Wenn das frühere "Zigeunerschnitzel" nunmehr auf Speisekarten in Gaststätten und Restaurants mit gut bürgerlicher Küche zum "Balkanschnitzel" oder Schnitzel "ungarischer Art" mutiert, hat das dagegen für mich eine eher kafkaesk-humoristische Note.