Jedes Jahr verkaufen wegen Sparerpauschbetrag? Und Vanguard FTSE All world acc vs. Amundi Prime All world acc

• Hallo zusammen,

ich habe im November 2025 knapp 60000 Euro in den Vanguard FTSE All world etf acc investiert bei einem 99 Cent-Order-Angebot der Postbank. TER des ETF ist 0,19 %.

Aktuell ist der Zuwachs etwa 1000 Euro - also 61000 Euro.

Ich denke über einen Wechsel zum Amundi Prime All World Acc nach. TER: 0,07 %. Im Forum hab ich gelesen, dass der Vanguard trotz höherer TER vom Endergebnis her trotzdem besser wäre und die TER-Differenz kompensieren würde. Weiß dazu jemand etwas?

Beim Amundi-ETF sind es 2438 Positionen und beim Vanguard-ETF 3624 Positionen. Ist das ein großer Vorteil des Vanguard-ETFs?

Und dann habe ich gerade einen YouTube-Kommentar bzw. eine Frage gelesen: „Warum nicht eigentlich jedes Jahr das ganze Depot verkaufen und exakt neu kaufen, um den Sparerpauschbetrag maximal auszunutzen?“

Ergibt das Sinn und wäre das in meinem Fall sinnvoll? Bzw. könnte ich dann halt den Amundi Prime nehmen. So um die 70 Euro Gebühren hätte ich beim Verkauf bei der Postbank. Neuanlage würde 4,90 Euro kosten. Bin nicht sooo motiviert einen Depotwechsel zu einem günstigeren Neobroker zu machen aus verschiedenen Gründen. Mal schauen.

Und als weiteren Punkt: dann lese ich auch, dass der Invesco-All-World-ETF die einzig wahre Alternative zum Vanguard-ETF wäre. Auch dazu Meinungen?

Lieben Dank im Voraus :)

• Moin! Du hast eine sehr gute Anlage gewählt. Jetzt schaust du dich nach einer noch besseren um.

Diese Phase des Drangs nach Mikrooptimierung geht bei den meisten vorbei. Das ist auch gut so, denn die Renditejagd kostet Nerven, Zeit und - vor allem bei einem teuren Broker - auch noch Geld.

Das Dumme ist, dass man in der Phase für Beschwichtigungen manchmal kein Ohr hat. Wie ist das bei dir?

• Bei thesaurierenden Fonds wird einmal im Jahr über die Vorabpauschale ein fiktiver Gewinn versteuert. Das passiert immer am Jahresanfang. Wenn Du einen Sparerpauschbetrag hinterlegt hast, sollte dieser in den letzten Tagen belastet worden sein. Falls noch nicht erfolgt kommt das in den nächsten Tagen. Das würde ich abwarten. Da Du den Fonds erst Ende 2025 gekauft hast, ist der größere Teil des Pauschbetrags noch ungenutzt. Schau nach in Deinem Depot wie viel davon noch frei ist.

Der Verkauf macht grundsätzlich Sinn, da die nächste Steuerzahlung erst Anfang 2026 ausgelöst wird. Ob Du bei der Gelegenheit auf einen anderen Fonds umstellst, kann man natürlich machen. Ob Du auf einen anderen Fonds umstellst ist Geschmackssache. Vom Anlageschwerpunkt geben die sich nicht viel. Hier ein Vergleich der beiden.

Vergleichen - fondsweb

• Ein Blick in den vergangenen Verlauf sagt nichts über den zukünftigen Verlauf. Bei den Gebühren bringt eher ein Depotwechsel mehr als der Wechsel der ETF.

Ich zähle auch zu den Ausnutzern des Freibetrages.

Mein Tipp: lass den Bestand jetzt so wie er ist und verschiebe den auf ein günstigeres Depot wo du dann den Gewinn realisieren kannst. Du hast dafür jetzt ein Jahr lang Zeit.

• Aktuell ist der Zuwachs etwa 1000 Euro - also 61000 Euro.

Ärger dich aber nicht, wenn es morgen bei 59000 steht. ;)

Im Forum hab ich gelesen, dass der Vanguard trotz höherer TER vom Endergebnis her trotzdem besser wäre und die TER-Differenz kompensieren würde.

Wer kann schon in die Zukunft blicken? Deine Wahl ist gut. Am erfolgreichsten ist man, wenn man es schafft, die Füße still zu halten.

„Warum nicht eigentlich jedes Jahr das ganze Depot verkaufen und exakt neu kaufen, um den Sparerpauschbetrag maximal auszunutzen?“

"Das ganze Depot" kann zu viel sein. Du hast ja nur 1000 Euro Freibetrag. Und hoffentlich z.B. auch noch ein Tagesgeldkonto, dessen Zinserträge am Freibetrag knabbern. Und Vorabpauschale auch.
    Du kannst am Ende vom Jahr gucken, wie viel Freibetrag noch übrig ist, und dann einen entsprechenden Teil der Anteile verkaufen und wieder kaufen. Dann kannst Du auch gucken, ob die Gebühren für den Verkauf/Kauf überhaupt die Steuerersparnis wett machen.

Schreib Dir (z.B. in einer Exceldatei) auf, wann du wie viele Anteile zu welchem Preis gekauft hast. Das macht es später leichter, wenn Du möglichst genau einen bestimmten Gewinn realisieren willst. Sofern das überhaupt Sinn macht.

Und als weiteren Punkt: dann lese ich auch, dass der Invesco-All-World-ETF die einzig wahre Alternative zum Vanguard-ETF wäre. Auch dazu Meinungen?

Siehe oben. Wer kann schon in die Zukunft blicken. Füße still halten, weniger lesen, laufen lassen.
    Hin und her macht Taschen leer.

• Du sparst 260€ (zukünftige) Steuer. Zahlst 70€ Gebühren plus Spread. Da bleibt nicht viel hängen.

Günstigeres Depot bringt auf lange Sicht mehr. Du bist nicht mit der Bank verheiratet. Für die bist du nur eine Kontonummer.

• Du vergleichst hier in gewisser Weise Äpfel und Birnen. Die von den beiden ETF abgebildeten Indizes sind nicht identisch. Der Amundi ETF basiert auf einem Index von Solactive der ein Klon des MSCI ACWI darstellt.
    Der Vanguard ETF bildet einen anderen Index ab.

Der wesentliche Unterschied: Der Solactive Index bildet 85% der Börsenmarktkapitalisierung der enthaltenen Ländern ab. Der FTSE All World Index bildet 90% der Börsenmarktkapitalisierung der enthaltenen Länder ab. Daher enthält der der Vanguard ETF mehr Positionen als der Amundi ETF.
    Was besser ist? Keine Ahnung, dass wissen wir alle irgendwann in der Zukunft.

Ich würde beim Vanguard ETF bleiben. Einfach weil Amundi in der Vergangenheit schon häufiger unangenehm aufgefallen ist (Indexumstellungen bei bestehenden ETF, Verschmelzungen von ETF).

• Ich denke über einen Wechsel zum Amundi Prime All World Acc nach. TER: 0,07 %. Im Forum hab ich gelesen, dass der Vanguard trotz höherer TER vom Endergebnis her trotzdem besser wäre und die TER-Differenz kompensieren würde. Weiß dazu jemand etwas?

Vanguard gilt als stabiler. Die machen keinen Index Wechsel und keine Fonds Verschmelzungen und haben nicht neun (!) verschiedene ETFs auf den gleichen Index wie Amundi, wo man sich fragt was das eigentlich alles soll.

Außerdem schließt Amundi gewisse Unternehmen aus, obwohl sie im Index enthalten sind, z.B. Lockheed Martin. Also du hast immer einen leichten ESG Filter. Ist deren Firmenpolitik.

Und dann habe ich gerade einen YouTube-Kommentar bzw. eine Frage gelesen: „Warum nicht eigentlich jedes Jahr das ganze Depot verkaufen und exakt neu kaufen, um den Sparerpauschbetrag maximal auszunutzen?“

Ja kannst du so machen, wenn du nur 1000€ Gewinne hast.

dann lese ich auch, dass der Invesco-All-World-ETF die einzig wahre Alternative zum Vanguard-ETF wäre. Auch dazu Meinungen?

Mir würde er auch gefallen. Er hat im letzten Jahr gute Tracking Differenz gehabt. Letztlich wohl fast egal, die performen alle sehr ähnlich.

Einziges Pro Argument für den Amundi, was auch hier im Forum diskutiert wurde: europäischer Fonds-Anbieter, europäischer Indexanbieter (Solactive), Gebühren bleiben in Europa, amerikanische Firmen werden boykottiert.

• ..., amerikanische Firmen werden boykottiert.

Will ja nicht kleinlich sein, aber der Index beinhaltet auch einen US-Anteil von aktuell > 70%. Boykottiert wird da eher wenig.
    Ob es etwas bringt, wenn man 0,07% des Depotwertes nicht an ein US-Unternehmen zahlt, sondern an ein Französisches!? :/

• Will ja nicht kleinlich sein, aber der Index beinhaltet auch einen US-Anteil von aktuell > 70%. Boykottiert wird da eher wenig.
    Ob es etwas bringt, wenn man 0,07% des Depotwertes nicht an ein US-Unternehmen zahlt, sondern an ein Französisches!? :/

Ich meinte natürlich nur den ETF Emittenten. Wenn man sich in anderen Foren wie Reddit informiert, dann wechseln schon einige Leute den ETF-Anbieter, weil z.B. Vanguard über die europäischen Gebühren die günstigen amerikanischen Gebühren querfinanzieren würde und so die Europäer über den Tisch ziehen würde.... Mag vielleicht sein, trotzdem sind viele Vanguard ETFs noch wettbewerbsfähig und vielleicht liegt es hierzulande auch anderen Umständen wie UCITS.

Sollen wir es dir erklären? :)

Danke, liegt vermutlich an Lyxor. Eigentlich ist es mir aber auch egal.