Hallo zusammen,
ich habe im November 2025 knapp 60000 Euro in den Vanguard FTSE All world etf acc investiert bei einem 99 Cent-Order-Angebot der Postbank. TER des ETF ist 0,19 %.
Aktuell ist der Zuwachs etwa 1000 Euro - also 61000 Euro.
Ich denke über einen Wechsel zum Amundi Prime All World Acc nach. TER: 0,07 %. Im Forum hab ich gelesen, dass der Vanguard trotz höherer TER vom Endergebnis her trotzdem besser wäre und die TER-Differenz kompensieren würde. Weiß dazu jemand etwas?
Beim Amundi-ETF sind es 2438 Positionen und beim Vanguard-ETF 3624 Positionen. Ist das ein großer Vorteil des Vanguard-ETFs?
Und dann habe ich gerade einen YouTube-Kommentar bzw. eine Frage gelesen: „Warum nicht eigentlich jedes Jahr das ganze Depot verkaufen und exakt neu kaufen, um den Sparerpauschbetrag maximal auszunutzen?“
Ergibt das Sinn und wäre das in meinem Fall sinnvoll? Bzw. könnte ich dann halt den Amundi Prime nehmen. So um die 70 Euro Gebühren hätte ich beim Verkauf bei der Postbank. Neuanlage würde 4,90 Euro kosten. Bin nicht sooo motiviert einen Depotwechsel zu einem günstigeren Neobroker zu machen aus verschiedenen Gründen. Mal schauen.
Und als weiteren Punkt: dann lese ich auch, dass der Invesco-All-World-ETF die einzig wahre Alternative zum Vanguard-ETF wäre. Auch dazu Meinungen?
Lieben Dank im Voraus ![]()