Sechsstellige Einmalanlage in einen ETF?

• Mein Eindruck war, da wurde absichtlich ein sehr komplexes Produkt aufgesetzt, um mit dieser Komplexität dann eine höhere TER (am Anfang war sie noch höher, oder?) zu rechtfertigen und mit ganz viel Marketingsprech zu erklären,

Den Kommer-ETF gibt es seit Juni 2023. Bis Dezember 2025 lag die TER bei 0,5 % dann erfolgte ein leichte Senkung auf 0,45 %.

Beim „Marketingsprech“ liegst du schon richtig.
    Es ist ein aktiver ETF, das darfst du nicht vergessen. Und das kostet.

Der „Kommer-ETF“ ist eigentlich analytisch nichts anderes als eine aktive Wette auf den Dollar und den US-Markt.

Für seine „richtigen“ Anhängerinnen bietet er quasi „die Lösung“.

Ist so wie mit einigen dem „Gral“ von Vanguard anhängenden Menschen. Die können dem SPDR MSCI World ACWI IMI nichts abgewinnen.

• Gibt es eigentlich weitere bekannte "Koryphäen" (international) wie den geschätzten Gerd Kommer? Oder ist er der Einzige, der mit eigenem Produkt einen Schritt gewagt hat? Also abgesehen von bereits verstorbenen Legenden. Mich würde auch interessieren, ob viele (ausländische) institutionelle Anleger in seinen ETF investieren bzw. von seinem Ansatz überzeugt sind. Habe aber bis dato nichts gefunden, wo man so etwas recherchieren könnte.

• Es ist ein aktiver ETF, das darfst du nicht vergessen.

Wie definierst Du „aktiv“?

Der „Kommer-ETF“ ist eigentlich analytisch nichts anderes als eine aktive Wette auf den Dollar und den US-Markt.

Wenn überhaupt, dann „gegen“, nicht „auf“, oder?

Ich würde es aber anders formulieren: Er ist keine Wette auf etwas oder gegen etwas anderes, sondern eine Versicherung gegen eine zu konzentrierte Gewichtung.

• Mich würde auch interessieren, ob viele (ausländische) institutionelle Anleger in seinen ETF investieren bzw. von seinem Ansatz überzeugt sind.

Der Kommer-ETF ist ein typischer Endkunden-ETF.
    Es wird sicherlich institutionelle Investoren geben, die ein ähnliches Anlagekonzept verfolgen. Institutionelle Investoren können sich so ein Portfolio aber viel günstiger aus Einzelanlagen selbst bauen, da Sie bei reinen Umschichtungen im Portfolio keine Steuern zahlen müssen.

PS: Die Großen bauen sich eh Ihre eigenen Fonds (z.B. Allianz).

Es ist ein aktiver ETF, das darfst du nicht vergessen. Und das kostet.

Der ETF trackt einen Index von Solactive nach einem Regelwerk. Da kann ich keine wirkliche Aktivität erkennen. Dann wären ja alle Index-ETF irgendwie 'aktiv'. :/

• Meinst du so etwas wie den berühmten Mr. Dax Dirk Müller Fonds? Oder ernsthafte Alternativen zum Kommer? :saint:

Es wäre wohl unfair, Kommer mit Müller zu vergleichen. Es gibt bis dato auch noch keine Kommer-Memes. Aber unterbewusst würde mich irgendwie eher dieser "Personenkult" vom investieren abhalten, als die höhere TER oder das durchaus daseinsberechtigte Konzept. Vielleicht hätte der ETF mehr Fürsprecher, wenn der Titel nicht seinen Namen enthalten würde ;)

• Der ETF trackt einen Index von Solactive nach einem Regelwerk. Da kann ich keine wirkliche Aktivität erkennen. Dann wären ja alle Index-ETF irgendwie 'aktiv'. :/

Naja, die ganzen aktiven Enhanced ETFs wählen die Aktien nach einem festen Regelwerk aus. Kommer geht den Umweg über einen Index. Der Index basiert aber genauso auf einem solche Regelwerk. Ist sein ETF dadurch passiv?

Das Regelwerk könnte ebenso wie bei vielen „aktiven“ ETF, von Zeit zu Zeit angepasst werden. Wenn man jahrelang Indexfonds- und ETFs empfiehlt, muss man aber den Umweg über eine Index nehmen.

100 % passiv geht im Endeffekt aber eh nicht. Selbst ein Index Marktkapitalisierung trifft eine gewisse Vorauswahl, was für Aktien rein kommen oder nicht.

• Zusatz: Er ist aber auch eine Versicherung dagegen, die Kursgewinne, die überhaupt erst zu der konzentrierten Gewichtung führt, mitzumachen.

Kein Handeln an der einen Stelle ohne Wirkung an einer anderen Stelle …

Im Wesentlichen ist der Kommer-ETF eine Mischung aus je hälftiger Gewichtung nach Marktkapitalisierung und BIP. Die anderen Gimmicks von Faktor-Investing bis IPO-Ausschluss dürften im Vgl. zu dieser fundamentalen Entscheidung in ihren Auswirkungen marginal sein. Wenn man sich nun anschaut, dass auf lange Sicht BIP im Vorteil ggü. MCAP war, sehe ich (auch wenn Rendite-Daten der Vergangenheit nie etwas über die Renditen der Zukunft sagen) durchaus einen gewissen Anlass zu der Vermutung, dass die Mischung schon passt. :)

• Naja, die ganzen aktiven Enhanced ETFs wählen die Aktien nach einem festen Regelwerk aus. Kommer geht den Umweg über einen Index. Der Index basiert aber genauso auf einem solche Regelwerk. Ist sein ETF dadurch passiv?

Das Regelwerk könnte ebenso wie bei vielen „aktiven“ ETF, von Zeit zu Zeit angepasst werden. Wenn man jahrelang Indexfonds- und ETFs empfiehlt, muss man aber den Umweg über eine Index nehmen.

100 % passiv geht im Endeffekt aber eh nicht. Selbst ein Index Marktkapitalisierung trifft eine gewisse Vorauswahl, was für Aktien rein kommen oder nicht.

Das ist ja das was ich gemeint habe. Wenn es danach geht sind alle Indexfonds 'aktiv'. Allein schon weil es immer wieder Anpassungen durch die Indexanbieter gibt. So gab es eine Diskussion bei MSCI ob Unternehmen die teilweise in Kryptos 'investieren' überhaupt im Aktienindex enthalten sein dürfen:

Bitcoin-Investor: Strategy kann im MSCI World bleiben – vorerst
    Der Index-Anbieter MSCI kündet weitere Prüfungen an. Doch bis auf Weiteres kann das Bitcoin-Unternehmen in dem wichtigen Index bleiben. Die Aktie stieg…
    www.handelsblatt.com

Die deutsche Börse hat den DAX-Index ja in den letzten Jahren auch mehrfach 'angepasst' (z.B. Erweiterung auf 40 Titel, Kappungsgrenze, usw.)

• Ich habe auch nur einen Welt ETF (Vanguard FTSE All World) in der ausschüttenden Variante um nervige Vorabpauschalen zu vermeiden. Daneben einige Einzelwerte etwa Alphabet. Wer sich in Einzelwerten nicht wohl fühlt sollte noch zwei andere ETFs wählen, mehr aber nicht.

• Naja, die ganzen aktiven Enhanced ETFs wählen die Aktien nach einem festen Regelwerk aus. Kommer geht den Umweg über einen Index. Der Index basiert aber genauso auf einem solche Regelwerk. Ist sein ETF dadurch passiv?

Richtig. Mit dem selbst in Auftrag gegebenen Index ist er natürlich aktiv.