Hinter jedem Index steckt ein Regelwerk. Dann wäre der MSCI World genauso aktiv...
Sechsstellige Einmalanlage in einen ETF?
-
barfoo -
3. Februar 2026 um 19:30 -
Erledigt
-
-
Was haltet ihr denn hiervon : Comdirect S&P All World State Street UCITS ETF ACC // IE00020O1MD6 ?
Prinzipiell interessant, vor allem für Comdirect-Kunden. Für eine sechsstellige Einmalanlage wäre der mir aber zu neu.
-
Richtig. Mit dem selbst in Auftrag gegebenen Index ist er natürlich aktiv.
Aha,
und wenn eine Firma wie Amundi bei Solactive einen Index-Clone auf den MSCI World-Index oder den MSCI ACWI-Index bestellt ist das auch aktiv?
Oder der FTSE All World Index, der offenbar 10 Jahre lang exklusiv nur von Vanguard genutzt werden durfte? Auch aktiv, weil Vanguard seinerzeit Russel/FTSE mit der Auflage dieses Indizes beauftragt hatte?
Evtl. weiß ja Irving wie die konkrete Vertragsgestaltung zwischen L&G, Herrn Kommer und Solactive aussieht?
Ich weiß es jedenfalls nicht.
-
Was haltet ihr denn hiervon : Comdirect S&P All World State Street UCITS ETF ACC // IE00020O1MD6 ?
Schau mal hier:Beitragcomdirect S&P All World State Street UCITS
Mit SPDR zusammen kommt die Comdirect ( also die Commerzbank) jetzt mit einem Welt-ETF mit Schwellenländern und Small Caps auf den Markt.
Die US-Klumpen sind auch durch Deckelung begrenzt, also ein Equal Weight Ansatz.
Der ETF bildet diesen Index ab:
S&P Global Select Capped Index
Mit einer TER von 0,4 % ist man günstiger als der Kommer-ETF.
ISIN
IE00020O1MD6Tomarcy24. Januar 2026 um 22:09 -
Das würde ich an deiner Stelle auch.
Wenn du z.B. den Vanguard FTSE All World nimmst, hast du eben schon die Emerging Markets komfortabel dabei und musst dich nicht mit bis zu 5 ETF herumschlagen (FTSE Universum).Im MSCI -Universum bräuchtest du als Alternative zum MSCI ACWI drei ETF und als Alternative zum MSCI ACWI IMI sogar vier ETF zum Herumbasteln.
... aber sind da beim MSCI ACWI die Schwellenländer nicht genauso enthalten wie beim FSTE All World?
-
... aber sind da beim MSCI ACWI die Schwellenländer nicht genauso enthalten wie beim FSTE All World?
Doch klar, aber Tomarcy verstehe ich so: als selbstgebaute Alternative zu einer Ein-ETF-Lösung, die auch EM enthält, bräuchte man drei, vier oder fünf ETFs.
-
Doch klar, aber Tomarcy verstehe ich so: als selbstgebaute Alternative zu einer Ein-ETF-Lösung, die auch EM enthält, bräuchte man drei, vier oder fünf ETFs.
Danke. Genau so ist es.
Deshalb zumindest bis zur sagenumwobenen Sechsstelligkeit EIN Welt-ETF.
Für den MSCI ACWI IMI brauchst du alternativ:USA
MSCI World ex USA
Emerging Markets
Small Caps
Für den MSCI ACWI die ersten drei.
Für den FTSE All World dann alternativ fünf aus dem FTSE Bereich. -
Ich habe einen sechsstelligen Betrag auf den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (ACC), der hat ja "nur" 58,54% US-Anteil.
Zum Jahreswechsel waren das laut Vanguard 62,2 Prozent. Steht auf Portalen auch mal falsch.
-
Zum Jahreswechsel waren das laut Vanguard 62,2 Prozent. Steht auf Portalen auch mal falsch.
Stand 10.02.2026: 60,0 % laut Invesco
-
Stand 10.02.2026: 60,0 % laut Invesco
Das ist dann aber der Invesco, nicht der Vanguard. Der hat 62,22% USA, der Index selbst 62,26%.
-
Das ist dann aber der Invesco, nicht der Vanguard. Der hat 62,22% USA, der Index selbst 62,26%.
Nein, wir haben bereits den 11.02.2026. Nicht mehr den 31.12.2025.
-
Nein, wir haben bereits den 11.02.2026. Nicht mehr den 31.12.2025.
Das stimmt. Aber wo stehen bei Vanguard die Zahlen von heute?
-
Stimmt! Auf der Vanguard-Seite (Per 31. Dez. 2025) sind es 62,22%, Just-ETF (Stand: 29.12.2025) begnügt sich mit 58,54%. Danke für den Hinweis, da muss ich wohl besser recherchieren

-
Stimmt! Auf der Vanguard-Seite (Per 31. Dez. 2025) sind es 62,22%, Just-ETF (Stand: 29.12.2025) begnügt sich mit 58,54%. Danke für den Hinweis, da muss ich wohl besser recherchieren

Ich bezweifle allerdings, dass diese +/-2% für irgendwas entscheidend sind.
-
Alles anzeigen
Danke. Genau so ist es.
Deshalb zumindest bis zur sagenumwobenen Sechsstelligkeit EIN Welt-ETF.
Für den MSCI ACWI IMI brauchst du alternativ:USA
MSCI World ex USA
Emerging Markets
Small Caps
Für den MSCI ACWI die ersten drei.
Für den FTSE All World dann alternativ fünf aus dem FTSE Bereich.meinst du dass du bei einer sechsstelligen Einmaleinlage, eine Splittung mehr Sinn machen würde? Bin dabei Immobilien im Wert von 1,4 Mio. Richtung ETF(s) um zu swichten.
-
Bin dabei Immobilien im Wert von 1,4 Mio. Richtung ETF(s) um zu swichten.
Da würde ich mir vorher mal grundsätzlich überlegen, wie die Struktur des Gesamtvermögens aussieht bzw. aussehen soll, da z.B. ganz anderes Schwankungsrisiko, Währungsrisiko und anderer Cashflow-Verlauf.
-
Hey Leute, habe jetzt die ganze Kohle in den MSCI ACWI IMI. Sparplan drauf und fertig. Genug Hirn zermartert. Jetzt heißt es cool bleiben
Danke für Eure Tipps! -
Jetzt heißt es cool bleiben
Mach das. Und schaue das nächste Mal erst Ende Oktober 2026 ins Depot.
-