Ein KISS von Irving – Zielpfad: 5 auf 20 Mio €

• Puuh, im Nachtreten seid ihr hier wirklich große Klasse.

Hmm,
    wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. :/
    Du bist noch nicht so lange dabei, aber Irving hat einige langjährige Forumsmitglieder teilweise schon deutlich unterhalb der Gürtellinie angegangen.
    Man sollte nie vergessen, dass wir hier alle nur Menschen, die hier freiwillig anderen Menschen zu helfen versuchen.
    Und einem über 80jährigen Foristen 'Dummheit' vorzuwerfen, der sich ein Millionenvermögen aufgebaut hat, halte ich schlichtweg für respektlos. Es gab eben bestimmte Finanzprodukte vor 40 oder 50 Jahren noch gar nicht.
    Ich lese hier auch gern Lebenserfahrungen von Menschen die Ihr Vermögen abseits von Indexfonds, Faktoren oder Effizenzmarkthypothese aufgebaut haben.

PS: Irving war ja IMHO bereits die 2. Anmeldung des Users. Hier war der Ton ja zumindest schon etwas 'besser'.

• Puuh, im Nachtreten seid ihr hier wirklich große Klasse.

Mit „Nachtreten“ hat das eigentlich nichts zu tun.
    Seit Februar diesen Jahres hat er hier in diesem Thread massiv sein KISS vertreten, gestützt auf den Kommer-ETF.

Nachdem er dann zwischenzeitlich verschwunden war (häufig bei ihm), brachte er ab 10. Mai seine Ideen mit Dimensional und Avantis hier ein. Offenbar gefallen die ihm jetzt besser als der Kommer-ETF.
    Ben Felix ist als Promoter für Faktorinvesting (auch mit Dimensional-Funds) eben international in der englischsprachigen Szene bekannt.

Übrigens auch nicht so dröge und auf den DACH-Raum limitiert wie Beck und Kommer.

Der Kommer-ETF, einst Alpha und Omega, wurde dabei immer häufiger nur noch als „eine mögliche Lösung unter mehreren“ erwähnt. Beginnend ab 10.Mai. Da ging dann auch der MSCI ACWI IMI. Für aufmerksame Leser:innen wirkte das bereits wie die ersten feinen Risse im Fundament der bisherigen Heilslehre.

Vielleicht ist das Verschwinden also gar kein Ende, sondern lediglich die Vorbereitung einer Neuausrichtung.

Und eines Morgens erscheint er wieder.

Profilbild:

Erster Beitrag:

„Nachdem wir lange geprüft habe, sind wir zu tieferer Erkenntnis gelangt. Der Weg war nie der Kommer-ETF allein. Dimensional und Avantis waren bereits unter uns….wir wollten es nur nicht sehen.“

Achtung: mit „Wir“ meint eher nicht sich, sondern sich und seine Frau.
    Gibt es überhaupt ausschüttende Dimensional und Avantis ETFs ?

• DANKE, monstermania Tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Respektvoller und reflektierter Umgang im Forum ist wirklich sehr wichtig.

Sehe ich auch so. Vielleicht kommt er ja mit fundierten Beiträgen zu Dimensional und Avantis wieder ins Forum.

Ich bin bei ETF für jeden Spaß zu haben.
    Eiserne Regel, die nicht gebrochen wird: TER maximal 0,3 % bei ETFs……. Für absolute Spezialitäten 0,35 %.
    Das schützt vor Unfug.

• Wenn er sich eine neue Story ausgedacht hat, kommt er ja vielleicht zurück … dann nicht mehr mit 5 Mio. aus einem Firmenverkauf im Kommer-ETF - sondern vielleicht mit 10 Mio. aus einer Erbschaft in den Dimensional-Fonds.

(nachträglich gefettet von mir)

Wird die (aus meiner ganz persönlichen Sicht wundersame) Vermögensvermehrung zum einen wieder in konkreten Zahlen kommuniziert (z. B. auf einem Bierdeckel) und zum anderen so fortgeschrieben (ungefähr Faktor 5) müßten es beim nächsten Alias dann aber schon 25 Mio. sein ... ;)

Irving war ja IMHO bereits die 2. Anmeldung des Users.

Das deckt sich übrigens mit meiner bescheidenen Meinung (wobei man da eventuell zwischen "die" und "2. Anmeldung" noch ein "mindestens" in Klammern ergänzen könnte).

Hier war der Ton ja zumindest schon etwas 'besser'.

Was sicherlich in Relation zur 1. Anmeldung zu verstehen ist ...

Ich lese hier auch gern Lebenserfahrungen von Menschen die Ihr Vermögen abseits von Indexfonds, Faktoren oder Effizenzmarkthypothese aufgebaut haben.

Es führen zwar bei dem Thema "private Finanzen" nicht alle aber doch immerhin so einige Wege nach Rom sprich zum persönlichen Finanzziel. Für meinen Teil hatte ich damals beim Start in den 70er Jahren (neben u. .a. der Beschäftigung mit der Geld-, Währungs- und Finanzgeschichte) das Gespräch mit finanziell erfolgreichen Protagonisten gesucht. Aus meiner Sicht war das ermutigend und hilfreich.

Wird dabei ein (deutlich oder weit) über die üblichen Ziele (Beispiel: "Private Altersvorsorge" sprich finanziell auskömmlicher Ruhestand) hinausgehendes persönliches Finanzziel verfolgt (Beispiele: "Finanzielle Unabhängigkeit" deutlich vor dem Rentenalter oder sogar "Finanzielle Freiheit") kommt dem Humankapital (und dessen Nutzung) ganz besondere Bedeutung zu (sprich noch mehr Bedeutung als ohnehin schon). Zumindest in den ersten ein bis zwei Jahrzehnten - im weiteren Verlauf kann, wird oder sollte das Vermögen bzw. die Erträge daraus die Erträge aus dem Humankaptal ein- oder überholen.

Last but not least 1.:

Es gab eben bestimmte Finanzprodukte vor 40 oder 50 Jahren noch gar nicht.

:thumbup:

Nach meiner Erinnerung könnte es sogar erst um das Jahr 2000 herum gewesen sein, bis man hierzulande beispielweise den ersten ETF (Indexfonds) als "Finanzprodukt" bzw. Finanzvehikel erwerben konnte ... ?

Das wäre demnach nicht vor "40 oder 50 Jahren" gewesen - sondern im Fall der ETFs sogar erst vor rund 25 Jahren ... ?

Last but not least 2.:

Man sollte nie vergessen, dass wir hier alle nur Menschen, die hier freiwillig anderen Menschen zu helfen versuchen.

:thumbup::thumbup:

Nicht nur "freiwillig" sondern auch unentgeltlich - würde ich noch ergänzen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen