Ein Test: Portfolio‑Analyse mit KI

• Hallo zusammen,

ich habe mein relativ breit diversifiziertes ETF‑Depot testweise mit einer KI (Copilot) analysieren lassen und wollte kurz meine Erfahrung teilen.

Ich wollte schnell und einfach den ungefähren US Anteil an meinem Gesamtdepot ermitteln. Den US Anteil möchte ich bewusst auf 50%-55% begrenzen und EM sowie Europa Übergewichten. Das Ergebnis soll mir dabei helfen, meinen Sparplan prozentual aufzuteilen. Ich bespare momentan die folgenden 3 ETFs:
    - ETF151 (World)
    - DBX0RB (EM)
    - LYX0Q0 (Europa)

Die KI hat meine Depotdateien (comdirect + Trade Republic) eingelesen, Gold/Krypto (zusammen ca. 17%) ausgeschlossen und anschließend eine Analyse auf Länderebene erstellt. Dabei wurden von der KI im Hintergrund die ETF‑Factsheets berücksichtigt – also die realen Ländergewichte innerhalb der einzelnen ETFs. Am Ende bekam ich eine USA‑Quote sowie eine Länder‑Donutgrafik.

Ausgangsdaten - die größten ETF‑Positionen (mit ISINs und groben %-Anteilen):

• ca. 33 % Amundi MSCI World – LU2572257124
    • ca. 28 % Vanguard FTSE All‑World – IE00BK5BQT80
    • ca. 8 % Amundi ACWI (Solactive GBS Global Markets) – IE0003XJA0J9
    • ca. 6 % S&P 500 UCITS ETF – IE00B3YCGJ38
    • ca. 6 % Emerging Markets (u. a. Amundi EM / iShares EM IMI) – LU2573966905, IE00BKM4GZ66
    • ca. 10 % Europa / Deutschland (STOXX Europe 600, DAX, F.A.Z. 100) – LU0908500753, DE0005933931, LU2611732129
    • ca. 2 % Japan (Nikkei 225) – LU0839027447

(Dass ich mehrere Welt‑ETFs habe, liegt daran, dass ich im Laufe der Jahre – ab einer bestimmten Depotgröße – zu anderen Produkten gewechselt bin, die alten Positionen aber weiterlaufen ließ um Gewinne zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu versteuern.)

Ergebnis (von der KI als Grafik erstellt):

Die Grafik zeigt die 12 größten Länderpositionen einzeln, alle kleineren Länder sind zu „Other“ aggregiert.
    Die KI gibt mir etliche weitere Hinweise. Z.B.:

Beispielhafte Erkenntnisse (aus der Grafik):

• USA ist mit Abstand die größte Länderposition (≈ 51 % des Depotwerts).
    • Japan ist sichtbar, weil ich einen eigenen Nikkei‑225‑ETF habe.
    • Deutschland, UK, Frankreich, Schweiz kommen über den STOXX Europe 600 und DAX rein.
    • China, Taiwan, Indien, Südkorea kommen über deine EM‑ETFs rein.
    • Other enthält weltweite Kleinstpositionen aus AW/ACWI/MSCI World (Kanada, Australien, Niederlande, Hongkong, Israel usw.).

Die KI hat mir auch weitere Grafiken und Übersichten geliefert, wie z.B. die Top 10 der Einzelpositionen mit dem jeweilen % Anteil.

Ich weiß jetzt ungefähr, wie mein Depot global verteilt ist – mit Länderanteilen (USA, Japan, China, Deutschland, UK usw.) statt nur grober Regionen. Die Analyse war innerhalb weniger Minuten fertig.

Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, der seine Diversifikation einmal „durchleuchten“ möchte?

Ich habe noch keinen Check gemacht, ob das Ergebnis der KI korrekt ist. Werde ich demnächst mal mit einem Portfoliotracker gegenchecken.

Viele Grüße

IN

• (Dass ich mehrere Welt‑ETFs habe, liegt daran, dass ich im Laufe der Jahre – ab einer bestimmten Depotgröße

Darf man fragen, ab welcher Größe Du gewechselt hast?

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• China, Taiwan, Indien, Südkorea kommen über deine EM‑ETFs rein.

Diese Aussage ist schon mal leicht falsch.

Von der KI kann man einfach nicht erwarten, dass sie die ganze Wahrheit entschlüsselt.

DU hast im FTSE All-World nämlich Südkorea mit dabei.

Ich habe noch keinen Check gemacht, ob das Ergebnis der KI korrekt ist. Werde ich demnächst mal mit einem Portfoliotrac

Siehe oben.

• Darf man fragen, ab welcher Größe Du gewechselt hast?

Wegen des FiFo Prinzips habe ich bei einem Wert von mehr als 100 TEUR und einer Haltedauer von rund 7 Jahren gewechselt. Aber auch, weil ich z.B. nicht mehr weiter den MSCI World besparen wollte und auf einen All-Word wechseln wollte.

• Diese Aussage ist schon mal leicht falsch.

Von der KI kann man einfach nicht erwarten, dass sie die ganze Wahrheit entschlüsselt.

DU hast im FTSE All-World nämlich Südkorea mit dabei.

Siehe oben.

Das sind die Grenzen der KI. Südkorea ist bei mir sowohl über EM als auch über den FTSE All World vertreten. Wenn ich es richtig gesehen habe, stuft FTSE stuft Korea als Developed ein, MSCI aber als Emerging.

• Ich hab mein Depot durch Gemini beurteilen lassen. Je nach dem wie man die Frage formuliert kommen ganz unterschiedliche Antworten heraus. Mal ist es so wie es ist ziemlich gut, mal soll ich 3/4 verkaufen und in einen Welt ETF Konzentrieren, dann zu wenig USA oder Zukunftsmärkte wie Robotik, Medizin, Rohstoffe.

Noch witziger ist, wenn man den Ratschlag von Gemini nimmt und diesen einer neuen Instanz von Gemini beurteilen läßt in dem man behauptet das hätte der Nachbar der bei der Bank arbeitet empfohlen und es kommen manchmal andere Schlussfolgerungen heraus wenn man noch eine Story drumherum schreibt dass man den Tipp bei der Geburtstagsparty des Nachbarn erhielt wo viele Banker Mitarbeiter als Gäste dabei waren und viele die das gelesen haben böse gelacht haben und mich ermutigt haben es genau so zu tun.

Fragt man welch neuer ETF das Depot super ergänzen könnte, werden auch schon mal Fantasie ETFs erfunden die es nicht gibt.

• Ich hab mein Depot durch Gemini beurteilen lassen. Je nach dem wie man die Frage formuliert kommen ganz unterschiedliche Antworten heraus. Mal ist es so wie es ist ziemlich gut, mal soll ich 3/4 verkaufen und in einen Welt ETF Konzentrieren, dann zu wenig USA oder Zukunftsmärkte wie Robotik, Medizin, Rohstoffe.

Ich wolle keine "Beurteilung" oder "Beratung", sondern nur eine reine Analyse des Depots in Bezug auf Länder / Regionen. Also eigentlich nichts anderes, was mit ein Portfoliotracker auch zeigt.

• Es kommt doch immer darauf an, wie man die Frage konkret formuliert und vor allem, aus welcher Sicht die Frage beantwortet werden soll.

Ich habe für einen 64-jährigen das jetzt spontan von ChatGPT analysieren lassen.

Es handelt sich um einen alleinstehenden Menschen, der in einer sehr günstigen Mietwohnung wohnt und sehr bescheiden lebt. Er hat fast sein ganzes Geld in einem MSCI World ETF angelegt und dazu noch ein paar Aktien.

Antwort:

Depot-Analyse (64 Jahre, alleinstehend, sehr geringe Ausgaben)

Vermögen ca. 320.000 €

• 300.000 € iShares MSCI World (thesaurierend)
    • 10.000 € BASF + McDonald’s
    • 10.000 € Tagesgeld

Aktienquote damit ca. 97 %, kaum Anleihen oder defensive Bausteine.

Einschätzung:

Sehr kosteneffiziente und grundsätzlich saubere Struktur mit starkem Kerninvestment (MSCI World). Für jemanden mit sehr geringem Entnahmebedarf grundsätzlich tragfähig.

Allerdings ist die Aktienquote mit 64 Jahren sehr hoch. In einem schweren Crash wären temporäre Rückgänge von 30–50 % möglich (Depot könnte auf ca. 180–200k fallen). Das ist kein strukturelles Renditeproblem, sondern ein Volatilitätsrisiko.

Optimierungsidee:

Reduktion der Aktienquote auf 60–80 % und Aufbau eines defensiven Anteils (z. B. kurzlaufende Staatsanleihen, Geldmarkt-ETF oder Festgeld). Ziel: Schwankungen reduzieren, ohne langfristig viel Rendite zu opfern.

Fazit: Gute Basis, aber etwas offensiv für das Alter – leichte Stabilisierung würde das Risikoprofil deutlich verbessern.

• Ich habe noch keinen Check gemacht, ob das Ergebnis der KI korrekt ist. Werde ich demnächst mal mit einem Portfoliotracker gegenchecken.

Bei ExtraETF unterstützt die kostenlose Version des Portfolio Trackers die Top-10 Allokation sowohl nach Ländern, Branchen als auch nach Unternehmen.
    Reicht mir aus.
    Ich habe für die Auswertung einfach mal meine ETF-Gesamtpositionen dort eingetragen.

Fazit: Gute Basis, aber etwas offensiv für das Alter – leichte Stabilisierung würde das Risikoprofil deutlich verbessern.

Dafür brauche ich keine KI. Das schafft sogar mein mit gesundem Menschenverstand gepimptes Primatenhirn. ;)

• Habe auch mal Anlagestrategie etc mit meinen Voraussetzungen mit ChatGPT diskutiert, da kamen zumindest nach meiner Ansicht sehr brauchbare Dinge herum.

Gefüttert mit Anlagehorizont, Ziel & aktueller Situation (Beruf, familiäre Verhältnisse und aktuelle Vermögensstruktur).

• Habe auch mal Anlagestrategie etc mit meinen Voraussetzungen mit ChatGPT diskutiert, da kamen zumindest nach meiner Ansicht sehr brauchbare Dinge herum.

Gefüttert mit Anlagehorizont, Ziel & aktueller Situation (Beruf, familiäre Verhältnisse und aktuelle Vermögensstruktur).

Richtig. Dann kann das strukturierte Lösungskonzepte anbieten.