Über Nacht zum Millionär

• Habe den SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF (Acc) und bin plötzlich über Nacht zum mehrfachen Millionär geworden;)

Habe mein Depot bei der DKB..

Was meint ihr...?

Soll ich meinen Job jetzt kündigen, oder doch erstmal noch weiter arbeiten

Freue mich über Meinungen;)

• Hab gedacht ich poste es Mal hier;)

Vielleicht hat jmd. den Wert in seinem Depot und freut sich über den Depotstand.

Schaut schon nicht schlecht aus:D

Ein Verkauf ist technisch nicht möglich, hab's mal ausprobiert, zumindest nicht zu diesem Gegenwert

• Die ING schrieb hierzu am 10. Februar an die Menschen, die diesen ETF im Depot hatten:

„in Ihrem Depot verwahren Sie die oben genannten Anteile des SPDR MSCI ACW IM ETF. Vielleicht haben Sie

es schon mitbekommen: Die SPDR plant einen Split durchzuführen.

Was bedeutet das jetzt für Sie? Wenn Sie am Ende des 20.02.2026 Anteile des SPDR MSCI ACW IM ETF in

Ihrem Depot haben, erhalten Sie für 1 ursprünglichen Anteil, 24 zusätzliche Anteile des SPDR MSCI ACW IM

ETF mit der ISIN IE00B3YLTY66.

Die Gutschrift der neuen Anteile nehmen wir automatisch für Sie vor - Sie brauchen sich also um nichts

kümmern. Wann genau wir Ihnen die neuenAnteile gutschreiben, können wir allerdings nicht sagen. Das

hängt davon ab, wann wir diese von unserer Lagerstelle erhalten. Frühestens wird das am 25.02.2026 der

Fall sein. Sie brauchen also nichts zu tun, außer abzuwarten.

Was hat das für steuerliche Auswirkungen für Sie? Laut unseren aktuellen Informationen wird der Split

steuerneutral durchgeführt. Das bedeutet, Sie müssen keine Steuern auf die Einbuchung der zusätzlichen

Anteile bezahlen und die Anschaffungskosten Ihrer Aktien werden auf die neue Gesamtstückzahl aufgeteilt.

Bitte beachten Sie: Diese Informationen sind vorläufig und können sich jederzeit noch ändern. Es kann also

sein, dass die steuerliche Behandlung für Anleger mit Wohnsitz und Steuerpflicht in Deutschland noch

geändert wird. Ebenso kann es vorkommen, dass ausländische Quellensteuern oder Gebühren anfallen.

Sollte das eintreffen, werden wir uns noch einmal bei Ihnen melden.

Uns ist es wichtig, Sie bestmöglich zu informieren. Wir müssen Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir die

oben genannten Informationen von Dritten erhalten haben. Wir geben die Informationen so an Sie

weiter, wie sie uns zur Verfügung gestellt wurden. Den Inhalt haben wir nicht geprüft.“.

• Gerade eben ist die Info auch bei Scalable angekommen...=O

Ich habe mich gerade auch leicht erschrocken.. Scalable hat leider keine vorab Info gegeben und somit ist Stand jetzt alles eingezahlte erstmal nicht mehr vorhanden 😂

Ich denke es wird ähnlich laufen wie bei der ING und in ein paar Tagen wird automatisch die Gutschrift der neuen Anteile erfolgen?

• Ich betrachte solche Sachverhalte immer aus dem Blickwinkel, was sie tatsächlich in meiner Lebenswirklichkeit für (negative) Auswirkungen haben. In diesem Fall keine. Da bin ich dann lieber etwas schlechter informiert (was ich Dank dieses Forums im Übrigen auch nicht war) und zahle niedrigere Gebühren...

• Im ING-Depot hat sich jetzt alles wieder zurechtgeruckelt. Aber gut, dass ich durch diesen Thread vorgewarnt war (von der ING kam nix bzw. nur was zu einem anderen ETF) - heute morgen schien plötzöich das ganze Depot übel im Minus zu sein und ich wäre ohne Vorwarnung allen Füßestillhaltevorsätzen zum Trotz wohl doch in Panik gekommen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen