Neusortierung nach Riester, ETF-Sparplan

• Grüße in die Runde :)

Erst habe ich das eine Thema (Stillegung eines Riestervertrages in Angriff genommen) und nun möchte ich das neue "Projekt" angehen und mir ein ETF-Sparplan anlegen. Ich würde mich hier an der Stelle nochmal über eure Tipps freuen.:thumbup::)

- Der Riestervertrag wird still gelegt. Dadurch habe ich einen Sparbetrag von 160€/ Monat zur Verfügung.

- Ich nutze derzeit einen Robo-Advisor (ROBIN) mit derzeit ca. 18.000€ - funktioniert ganz gut (ich nutze ein eher risikoreiches, aber ertragsreiches Profil), aber: relativ hohe Gebühren.

- Ich habe ein Tagesgeldkonto mit ca. 10.000€.

- Nun: möchte ich gern einen ETF Vorsorge/Renten Sparplan anlegen. Meine Fragen:

1) Welchen Anbieter (für ein Depot) nutzt ihr?

2) Wie würdet ihr vorgehen (im Hinblick auf eure Erfahrungen bzw. welche/n ETF würdet ihr empfehlen? Nur einen ETF oder doch aufgeteilt?

Danke im Voraus :thumbup:

• Nutze doch einfach die Finanztip-Seite und suche dir den passenden Broker und ETF-Sparplan raus. Hier werden jetzt wieder unzählige Tipps kommen, aber du musst schauen was am besten zu dir passt. Es hilft eben nichts womit andere klar kommen, zu dir und deinen Vorstellungen muss es passen.

• Ich würde in dem Zuge gleich mal Alles prüfen. Zahlst Du Kontoführungsgebühren bei Deiner Hausbank? Dann böte sich ein kompletter Kontoechsel zu einer Direktbank an (z.B. ING, DKB) an. Kostenloses Girokonto und kostenloser Broker. Bei der ING sind alle ETF-Sparpläne kostenlos. Bei der DKB gibt es nur ein Angebot von bestimmten Aktions-ETF die kostenlos besparbar sind.

Und bei den ETF: Nimm einen ETF auf einen weltweiten Aktienindex. Also einen Index wie den MSCI ACWI (IMI) oder den FTSE All World. Das reicht für das Ganze leben. Schaust einfach welchen ETF Du bei Deinem Wunschbroker kostenlos besparen kannst.

PS: Das Geld für den Robo kann man sich i.d.R. sparen.

• - Ich nutze derzeit einen Robo-Advisor (ROBIN) mit derzeit ca. 18.000€ - funktioniert ganz gut (ich nutze ein eher risikoreiches, aber ertragsreiches Profil), aber: relativ hohe Gebühren.

ROBIN von der Deutschen Bank wird nicht mehr vermarktet. Das wird seine Gründe haben. Ich kenne einen, der den Absprung geschafft hat und sich die kostengünstigen ETF sogar bei Maxblue einfach regelmäßig kauft.

Wo hast du denn dein Girokonto und dein „Haupt-Depot“ ? Bei der Deutschen Bank gibt es auch Sparpläne, die aber so modern wirken wie eine Raviolidose im 60-Jahre Italienurlaub…

Robo probieren möglichst Steuerneutral in einen einzigen breitstreuenden ausschüttenden WeltAktienETF umschichten.

• Wie alt bist du, wie lange wirst du denn noch investieren bis zum Renteneintritt / Pensionsbeginn?
    Die Robogeschichte würde ich sofort beenden und die gesparte monatliche Rate ebenfalls in einen WeltETF investieren.
    Falls du schon in wenigen Jahren das Berufsleben verlässt, könntest du ggf. ein Teil der Sparrate in einen GeldmarktETF als sicheren Anteil sparen. Eine Gesamtschau der finanziellen Aufstellung ist immer zielführend also etwa auch noch zu bedienende Immobilienkredite, Konsumentenkredite etc. Auch deine Resilienz bei Schwankungen am Aktienmarkt, die zu erwartende Rente/Pension, ggf Erbschaften usw. gilt es zu betrachten. Viel Glück bei deinen Entscheidungen.

PS: Die Riesterrente ggf. komplett auszahlen lassen, auch wenn dann staatliche Zuschüsse abzuziehen sind. Da kann man vorher bei der entsprechenden Stelle Auskunft einholen.

https://www.transparent-beraten.de/riester-rente/…iester-zulagen/

PPS: Ach, ich las gerade deinen Beitrag zu deinem Riestervertrag

Ein Querverweis hier hätte mir unnötige Schreiberei erspart. Aber nun hast du es doppelt. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Boersenfeger (26. Februar 2026 um 15:41)

• 1) Welchen Anbieter (für ein Depot) nutzt ihr?

2) Wie würdet ihr vorgehen (im Hinblick auf eure Erfahrungen bzw. welche/n ETF würdet ihr empfehlen? Nur einen ETF oder doch aufgeteilt?

1) bei mir ist es Finanzen.net Zero, bei meinen Kindern jeweils Flatex (war damals der einzige Anbieter mit einem kostengünstigen Kinderdepot)

2) Nach ca. 20 Jahren ETF/Aktien-Erfahrung und dem Mitnehmen und Ausleben aller Fehler, die man machen kann: ein ETF reicht.

PS: auch wenn das nicht gefragt war: den Robo würde ich persönlich kündigen, hatte das auch mal ausprobiert und zumindest nach meiner Erfahrung war die Performance schlechter als ein breit gestreuter ETF und die Gebühren dafür um ein vielfaches höher.

• Danke für eure Antworten :)

Ich habe noch viele Jahre bis es mal mit der Rente soweit ist 8o

Meine Überlegung geht, wegen der breiten Streuung über die ganze Welt, gerade zum SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD).

Oder alternativ der HSBC MSCI World (A3DN5J), der ja die Industrieländer abdeckt.

Es kann ja keiner in die Glaskugel schauen.

• Meine Überlegung geht, wegen der breiten Streuung über die ganze Welt, gerade zum SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD).

Oder alternativ der HSBC MSCI World (A3DN5J), der ja die Industrieländer abdeckt.

Genau weil niemand in die Glaskugel schauen kann würde ich zum MSCI ACWI (IMI) greifen. Damit hast Du 99% der Börsenmarktkapitalisierung der Welt in einem ETF. Heute, morgen und auch in 30 Jahren (wenn es den ETF/Index dann noch gibt).
    Ich investiere inzwischen auch nur noch in den SPDR MSCI ACWI IMI.

Wenn es den ETF bei Deinem Wunschbroker kostenlos im Sparplan gibt, dann los.

PS: Auch ETF auf einen FTSE All World sind nahezu genau so gut und selbst der MSCI ACWI (ohne IMI) ist mehr als ausreichend breit diversifiziert.

• Was macht denn der Robo für sein Geld, was du nicht selbst machen kannst? Monatlich einen ETF kaufen???

Die Deutsche Bank ist doch durch mit ROBIN…

Du kannst ja nichtmal mehr so was abschließen.

Hier sind reale Erlebnisse:

Tomarcy
    22. Juni 2025 um 19:07

Soweit ich mich erinnere schichtet das Ding dauernd um und kauft wirr hin und her.

• Hallo erzr-35,

ich bin bei DKB (1,50€ pro Sparplan Ausführung; sind Peanuts) und bespare seit ca 6 Jahren genau einen ETF (FTSE all world).

Vorher hatte ich einen aktives ETF Portfolio bei einem unabhängigen Finanzberater gekauft, weil ich es damals noch nicht besser wusste, und ich meinte, ein "Profi" kann das besser. Kann er nicht, weil er nicht so gut ist, um die hohen Kosten zu kompensieren. (Da müsste ich mal drum kümmern. Bislang war mein Plan, dieses Depot zur Darlehenstilgung zu verwenden. Aber ich nehme ja jetzt den Riester dafür (siehe dein Thread zum Riester)

Also ein Acwi (imi) oder den FTSE all world. Wenn du hier in den Threads suchst, findest du noch viel mehr (z.b. den kommer ETF; auch nicht verkehrt). Kann man alles lesen, muss aber nicht. Hauptsache, du ziehst es durch, und stellst auf weltweiten ETF Sparplan um.

• Aktiv bespare ich aus Altersgründen nun nur noch den MSCI ACWI IMI, allerdings als Ausschütter =

INVESCO FTSE All-World IE0000QLH0G6

sowie einen GeldmarktETF

XTRACKERS II EUR OVERNIGHT LU0290358497

und die Spielwiese

L&G Hydrogen Economy IE00BMYDM794

Ich halte noch den SPDR MSCI ALL CNTRY WLD IMI, der im passenden Rahmen in den Ausschütter überführt wird, sowie den XTRACKERS MSCI WORLD SWAP LU0274208692, der ebenfalls nach und nach in den obigen Geldmarktfonds wandern wird.

• Danke für eure Antworten :)

Ich habe noch viele Jahre bis es mal mit der Rente soweit ist 8o

Meine Überlegung geht, wegen der breiten Streuung über die ganze Welt, gerade zum SPDR MSCI ACWI IMI (A1JJTD).

Die Glaskugel hat keiner. Und mit den beiden Investments bist du diversifiziert aufgestellt.

Aus einem Finanzbuch blieb mir ein Kommentar/Zitat hängen:

"Gutes Investieren bedeutet nicht unbedingt, die richtige Entscheidung zu treffen. Es bedeutet vielmehr, es konsequent nicht zu vermasseln."

Du bist an der Börse dein größter Feind und daher finde ich es wichtig eine Anlage/Depot aufzubauen, mit der man zufrieden ist - und auch stressige Zeiten durchhalten wird.

Es wird immer einen Grund geben, warum die oben genannten Investments/Produkte für andere nicht geeignet sind und lieber etwas anderes haben wollen. Das ist das faszinierende an der Börse, aber zugleich das schwierige.

So wie es sich liest, bist du damit zufrieden und wenn ich mich zwischen genau diesen Produkten entscheiden müsste, würde ich eher zu dem Spider MSCI ACWI IMI greifen. Damit hast du das meiste der Aktien-Börsenwelt im Depot - kostengünstig, transparent, einfach: Industrienationen, Schwellenländer und SmallCaps. Zugleich wird für dich mehrmals jährlich der ETF gebalanced, genau nach seinen transparenten Regeln.

(für die Transparenz: Ich habe den HSBC MSCI in Kombination mit einem EM-ETF im Depot und in der Besparung)

• würde ich eher zu dem Spider MSCI ACWI IMI greifen. Damit hast du das meiste der Aktien-Börsenwelt im Depot - kostengünstig, transparent, einfach: Industrienationen, Schwellenländer und SmallCaps

Tja..beruhigend. Eine KI bist Du nicht SPDR MSCI ACWI IMI heißt das Ding ( ändert zwar öfters den Namen auf dem Waschzettel aber „Spider“ wird es nicht „geschrieben“).

Den HSBC ETF hast Du wohl genommen, weil Du einen vernünftigen ausschüttenden suchtest.
    Wir nutzen in der Familie alle den IE00BK1PV551.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen