Geerbten aktiven Fonds verkaufen?

• Hallo Wissende,

ich habe vor einigen Jahren Anteile an diesem Fonds geerbt: LU0859635202 (DWS1UC).
    Die liegen in meinem Depot bei der comdirect. Die laufenden Kosten (TER) werden mit 1,77% angegeben. Ausgabeaufschlag ist 1,5%. Die 1-Jahresperformance des Fonds liegt bei 1,55%.

Ich habe auch bei Scalable ein Depot und überlege nun, die Anteile des Fonds zu verkaufen und das frei werdende Geld in einen World-ETF bei Scalable umzuschichten.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll, längst überfällig oder besser nicht?

Viele Grüße
    Ralf

• Die laufenden Kosten (TER) werden mit 1,77% angegeben. Ausgabeaufschlag ist 1,5%

Selbst wenn Steuerfrei (vor 2009), würde ich den Fond in deinen bereits vorhandenen ETF umschichten. Dein Anlagehorizont scheint noch mehr als lang genug zu sein.

Mit dem Erbe will man ja nicht die Bank finanzieren...

• Selbst wenn Steuerfrei (vor 2009), würde ich den Fond in deinen bereits vorhandenen ETF umschichten. Dein Anlagehorizont scheint noch mehr als lang genug zu sein.

Mit dem Erbe will man ja nicht die Bank finanzieren...

Richtig. Die Steuer sollte bei diesem Fonds gar nicht beachtet werden. Sie ist kein gutes Entscheidungskriterium.

• Ja hätte ich wohl schon viel früher - wenn nicht sofort - machen sollen. Die Anteile bekam ich in 2019. Aber aus Faulheit/Unerfahrenheit und natürlich auch Sorge vor den Steuern, bin ich das nie angegangen. Ich lese jetzt hier raus, dass die Steuern in diesem Fall keine Rolle spielen sollten.

Also weg damit.

• Ich lese jetzt hier raus, dass die Steuern in diesem Fall keine Rolle spielen sollten.

Simpele Unterstufen-Mathematik:

Ein FTSE All-World ist auf Jahresbesis heute 10,5% im Plus und hat eine TER von 0,19% (auch wenn eine Jahresbasis nicht viel aussagt).

Gehe ich mal von 20% Gewinnantei aus (warum auch immer, muss Du halt selber rechnen), wären das bei 10000€ Depotwert Ende 02/2025 nach Verkauf also
    8000€ + 2000*0,7% (ggf. auch mehr, Teilfreistellung und Kirchensteuer kennst nur Du selber) oder 9400€ gewesen.

Dies vor einem Jahr bei SC mit 1€ Handelsgebühren investiert hättest Du heute bereits eine Depotwert von 10386€
    Hast Du die 10.000€ in dem Fonds gelassen, sind es bei 1,77% Rendite 10155€ vor Steuer. Auch da musst Du diese zahlen, wenn Du irgendwann an das Geld möchtest.

Du hast heue eine konkrete Deopthöhe, nach Verkauf max. 28,5% des Gewinn seit Anschaffung (nicht seit Erbe) weniger.

So "Kleinigkeiten" wie die Teilfreistellung, keine Kirchensteuer, oder die Ausschüttung (vermutlich mit automatoischer Wiederanlage inkl. Versteuerung und Ausgabeaufschlag) sind mit Absicht nicht betrachtet. Musst Du halt mit simpeler Prozentrechnung und Deinen Werten selber nachrechnen.

• LU0859635202 (DWS1UC)

...und die Frage ist, ob du überhaupt 30% Anleihen in deinem Portfolio haben willst bzw. rund 10% Cash gehalten wird (in Form von Geldmarkt-ETF). Für mich wäre so ein Kombiprodukt nichts.

So "Kleinigkeiten" wie die Teilfreistellung, keine Kirchensteuer, oder die Ausschüttung (vermutlich mit automatoischer Wiederanlage inkl. Versteuerung und Ausgabeaufschlag) sind mit Absicht nicht betrachtet. Musst Du halt mit simpeler Prozentrechnung und Deinen Werten selber nachrechnen.

Oder die Daten in die beiden Rechner unten eingeben. Von Finanztip habe ich bisher kein Äquivalent gefunden.

https://www.finanzfluss.de/rechner/etf-kostenrechner/

https://www.finanzfluss.de/rechner/etf-wechseln/

Die laufenden Kosten (TER) werden mit 1,77% angegeben. Ausgabeaufschlag ist 1,5%

Folgende Annahmen, um dir ein Beispiel zu zeigen:

• Anlagevolumen: 100.000 €, davon 50.000 € Kursgewinne
    • TER 1,77%, Ausgabeaufschlag in dem Rechner nicht berücksichtigt (wäre sowieso zu Gunsten des ETFs)
    • Kosten neuer ETF: 0,2 %
    • Kein Pauschbetrag
    • Steuer mit Kapitalertragssteuer (+ Soli) 26,38%
    • Teilfreistellung mit 30%
    • Transaktionskosten nicht berücksichtigt (wäre bei genau 2 Transaktionen bei diesem Volumen bei den meisten Brokern auf je ca. 70 € pro Order gedeckelt, also in Summe 140€)
    • dass ETF sowie Fond die gleiche (zukünftige) Rendite haben

Ohne Teilfreistellung des Fonds wäre bei den gleichen Daten von oben die Amortisation bei 9 Jahren (unter Voraussetzung gleicher Rendite).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen