Guten Tag zusammen,
eigentlich möchte ich ein neues Depot eröffnen und ggf. auch aus meinem aktuellen Depot bei meiner Hausbank in dieses Depot transferieren. Nun irritiert mich allerdings schon, dass sich unter den Empfehlungen im Depotvergleich auf Platz 1 mit Traders Place ein Anbieter befindet, der, wenn man in die Nutzererfahrungen schaut, nur 34% pos. aber satte 64% neg. Bewertungen von Kunden bekommt. Traders Place steht mit einer überwiegend neg. Kundenexperience auch bei weitem nicht alleine dar. Meine Frage als Einsteiger ist daher, ob diese empfohlenen Anbieter trotz mehr neg. als pos. Bewertungen seriös und empfehlenswert sind. Mir ist schon klar, dass immer mehr gemeckert als gelobt wird, aber ein Verhälnis von annähernd 2:1 neg. vs. pos. macht mich da schon unsicher. Danke sehr.
Beste Grüße
Georg
Depot-Verglaich/Empfehlungen
-
GeorgKahpunkt -
10. März 2026 um 13:58 -
Unerledigt
-
-
Kater.Ka
10. März 2026 um 14:38 Hat das Thema freigeschaltet. -
Allgemein gilt:
Nutzererfahrungen sind bei nahezu allen Firmen auf der Welt eher negativ, weil vornehmlic unzufriedene Kunden eine Rezension hinterlassen. Zufriedene Kunden leben ihr Leben nämlich einfach weiter. Sie haben ja keinen Grund, sich zu beschweren.
Mir ist schon klar, dass immer mehr gemeckert als gelobt wird, aber ein Verhälnis von annähernd 2:1 neg. vs. pos. macht mich da schon unsicher.
Das ist doch noch ein super Schnitt

-
Nun irritiert mich allerdings schon, dass sich unter den Empfehlungen im Depotvergleich auf Platz 1 mit Traders Place ein Anbieter befindet, der, wenn man in die Nutzererfahrungen schaut, nur 34% pos. aber satte 64% neg. Bewertungen von Kunden bekommt.
Ich kann Dich da in gewisser Weise beruhigen. Ich bin schon seit ewigen Zeiten bei der DKB (lange bevor es Finanztip gab), die auch irgendwann mal eine Empfehlung von Finanztip waren.
29% positiver Bewertungen stehen 66% negativen Bewertungen gegenüber.
Ich kann dazu nur sagen. Bisher bin ich zufrieden mit der DKB. Jedenfalls so zufrieden, dass ich keinen Grund sehe den Broker zu wechseln.
Klar, woanders ist es möglicherweise noch etwas günstiger, die App etwas bunter oder es gibt auch noch eine Wurst zur Kontoeröffnung dazu. Aber mir reicht der Funktionsumfang und ich bin zufrieden.
Ich habe aber auch noch nie eine Bewertung geschrieben. -
Allgemein gilt:
Nutzererfahrungen sind bei nahezu allen Firmen auf der Welt eher negativ, weil vornehmlic unzufriedene Kunden eine Rezension hinterlassen.
Das stimmt nur teilweise. Negative Nutzererfahrungen finden sich vor allem bei Firmen, die nicht systematisch anwaltlich gegen negative Bewertungen vorgehen und keinen spezialisierten Dienstleister haben, der ,,für gute Bewertungen sorgt“. Die dubiosesten Tippgeber und Abzocker haben oft erstaunlich gute Bewertungen, weil negative Bewertungen häufig per Anwalt entfernt werden und hunderte oder tausende positive Fake-Bewertungen abgegeben wurden. Viele Kunden geben auf und scheuen den Rechtsstreit. Plattformen wie Trustpilot und Google löschen negativen Bewertungen zunächst oft vorsorglich, wenn Druck vom Anwalt kommt. Vielleicht sind somit viele negative Bewertungen sogar ein gutes Zeichen.

Allgemein gilt: Bewertungen im Netz bedeuten nichts.
-
Für mich ist das Hauptproblem, dass zu 99% auf die Kosten geschaut wird, Service und Funktionalität sind da eher zweitrangig, ich habe vor einigen Jahren den Neobroker verlassen, als nach zig Aufforderungen die Steuerbescheinigung immer noch nicht kam und der Abgabetermin bereits verstrichen war. Bin zur, nach Finanztip Meinung, überteuerten DKB mit meinem Depot gewechselt und bis jetzt sehr zufrieden damit, arm bin ich dadurch nicht geworden aber viel entspannter, muss halt jeder für sich entscheiden.
-
Nutze DKB und smartbroker+, smartbroker hat (auf den ersten Blick jedenfalls) dieselben Konditionen wie traders place. Smartbroker war (und ist) ein Preis-Leistungstip von finanztip und das Aktiv-Giro der DKB ist ebenfalls Empfehlung.
Beider Apps übersichtlich. Etwaige Fragen übers Kontaktformular werden passend beantwortet, keine KI. Das ist viel wert.
Wertungsportale können schon einen Hinweis geben, wo es hakt.
-
Für mich ist das Hauptproblem, dass zu 99% auf die Kosten geschaut wird, Service und Funktionalität sind da eher zweitrangig, […]
Da die Kostendifferenz sich ja zwischen den Anbietern in Grenzen hält, kann doch getrost den Preis-Leistungssieger wählen, denke ich.
-
Mir ist Traders Place zu altbacken, aber funktionell und programmatisch habe ich nichts zu bemängeln. Also, ab in den Netscape Navigator und ein Depot eröffnen!
-
[…] Etwaige Fragen übers Kontaktformular werden passend beantwortet, keine KI. Das ist viel wert. […]
Ja, das ist definitiv sehr viel wert und darf dann auch etwas mehr kosten!
-
Ja, das ist definitiv sehr viel wert und darf dann auch etwas mehr kosten!
Das Depot bei smartbroker und der DKB ist kostenlos. Das Aktiv-Giro auch bei Eingang von 700 EUR+
-
Meine Frage als Einsteiger ist daher, ob diese empfohlenen Anbieter trotz mehr neg. als pos. Bewertungen seriös und empfehlenswert sind.
Meine Zusammenfassung:
Die von FinanzTip empfohlenen Anbieter sind auch hier im Forum allgemein positiv bewertet.
Eine Ausnahme gibt es jedoch: Trade Republik wird vom Forum aus öfters als nicht empfehlenswert betrachtet, da eine funktionfähige Hotline, also Service fehlt. -
Schau dir mal die Bewertungen von diversen Finanzstrukturvertrieben an. Nahezu ausnahmslos 5,0 Sterne Bewertungen. Würdest du dich dort besser aufgehoben fühlen? Dann nimm lieber den Neobroker mit 2,1 Sternen 😉
-
Wie oben schon geschrieben:
Allgemein gilt: Bewertungen im Netz bedeuten nichts
Konkretes, solange die Mechanismen dahinter nicht betrachtet/bewertet werden.
-
Finde das Thema Support auch wichtig. Trade Republic fällt hier durch, zu den anderen kann ich wenig sagen. Wenn man viel Geld drauf liegen hat ist tendenziell vielleicht eher eine klassische online Bank besser wie ein hipper Neo Broker. Vor allem aber sollte man dann finde ich auch anrufen können.
Bei TR kann man ja nicht mal schreiben. Oder chatten, erst wenn man sich ewig durch die Support Themen klickt und schon kurz vor dem ausrasten ist wird einem mit viel Glück ein Chat angeboten. -
aus meinem aktuellen Depot bei meiner Hausbank
Was ist denn deine Hausbank?
Manchmal gibt’s auch einfache kostengünstige Lösungen direkt vor der Nase.
Zu den Bewertungen:
Nicht gemeckert ist genug gelobt. Die Meckerköppe sind schnell an den Tasten, aber wenn alles glatt läuft schreibt keiner „Prima es hat funktioniert“.
Du bedankst dich ja auch nicht jedesmal bei deinem Elektriker wenn du auf den Lichtschalter drückst und das Licht angeht, oder? -
Was ist denn deine Hausbank?
Manchmal gibt’s auch einfache kostengünstige Lösungen direkt vor der Nase.Ich habe derzeit meine Girokonten, Kreditkarte und Tagesgeld bei der VoBa und bin über diese zur Union Invest gekommen. Ich denke, da ist noch Luft nach oben.
-
Die Konditionen des online VoBa Depots schon mal gecheckt?
Unioninvestprodukte muss man da nicht kaufen. -
Unioninvestprodukte muss man da nicht kaufen.Nein, habe ich noch nicht. Danke, werde ich mal machen.
-
Unioninvestprodukte muss man da nicht kaufen.Ich habe heute gelesen, dass die Sparkassen bald mit einem Kampfangebot gegen Trade Republic antreten werden. Bei den Volksbanken nichts in Sicht.
-
Basiert das auf dem S Broker oder soll da was ganz Neues kommen?
-