Vom Staat zur Drückerkolonne: Warum Deutschland beim Thema Geld hoffnungslos bleibt

• Das crazy, hab das nur am Rande mitbekommen aber anscheinend hat ein CDUler creepy Aussagen gemacht die viel über sein Klischee CDU Weltbild aussagen und am Ende sind die Grünen die bösen die eine fiese "Schmutzkampagne" gefahren haben. Das muss man erstmal schaffen das so zu verdrehen.

Geschadet hat dem an sich sinnvollen Heizungsgesetz, dass die Grünen keine Erfahrung in Kommunikation in Regierungsfunktion hatten. Reiche hat davon abgeschrieben, zugunsten Gas zurückgerudert und es kümmert sie nicht, dass das so eine sauteure Tasse Tee für die Bevölkerung wird.

Es zeigt sich immer wieder das progressive Politik keine Chance hat gegen die Medienmacht der rechts-konservativen Medien. Egal wie oder was kommuniziert wird, es wird so krass verdreht das gegen die eigenen Interessen gewählt wird.

• die Medienmacht der rechts-konservativen Medien

Für diesen ausgeprägten medialen politische Rechtsdrall stehen die ÖR-Medien (in Deutschland via Zwangsgebühren finanziert) als idealtypisches Beispiel ... insbesondere die Partei der Grünen kommt bei den ÖRM stets extrem schlecht weg ...

:D

War sonst noch was ... ? Ah ja ...

progressive Politik

Dazu

Erinnert mich an meine Studentenzeit und einige - aus meiner Sicht - "spinnerte" Organisationen, die an der Uni ihr Unwesen trieben. Wenn man selbst definiert, was "progressiv" und "modern" ist, werden die Dinge plötzlich ganz einfach. Man ist dann nämlich selbst "progressiv" und "modern" - und alle anderen mit anderer Meinung oder Haltung "unmodern", "rückständig", "altmodisch", rückwärtsgewandt etc. pp. :rolleyes:

Dir nichtsdestotrotz weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Okay. . . .der ist wirklich gut.

Also Tream bigtec (tic toc Oracle, Musk Twitter uvm) ist ehr Hitlergruß als Grün, und hast du mal einen Beitrag von RTL geschaut? Friede Springer grüßt natürlich auch. Klar öffentlich rechtliche sind eine Oase der Demoktatie aber stark unter Beschuss und reichweitenstarker Markus Lanz würde ich nicht als linksgrünversifft bezeichnen

• Also Tream bigtec (tic toc Oracle, Musk Twitter uvm) ist ehr Hitlergruß als Grün, und hast du mal einen Beitrag von RTL geschaut? Friede Springer grüßt natürlich auch. Klar öffentlich rechtliche sind eine Oase der Demoktatie aber stark unter Beschuss und reichweitenstarker Markus Lanz würde ich nicht als linksgrünversifft bezeichnen

Noch Fragen?

Siehe #23!

• Markus Lanz würde ich nicht als linksgrünversifft bezeichnen

:D Du haust ja einen nach dem anderen raus. Mir sind die unzähligen Sendungen noch gut in Erinnerung in denen 3 Gäste und Lanz über Monate auf einen einzigen Impfgegner oder Kritiker der Corona-Maßnahmen eingehackt haben oder sich ein AfDler gegen drei Linke oder Ganz-Linke und Lanz verteidigen muss. Selbst für mich als Impfbefürworter und AFD-Kritiker ist das schwer auszuhalten. Das der Lanz seine Sendung nicht mit ,,da sitzt er, machen wir ihn fertig" einleitet ist ein Wunder.

Ich konsumiere diesen Mist nicht mehr.

• Also Tream bigtec (tic toc Oracle, Musk Twitter uvm) ist ehr Hitlergruß als Grün, und hast du mal einen Beitrag von RTL geschaut? Friede Springer grüßt natürlich auch. Klar öffentlich rechtliche sind eine Oase der Demoktatie aber stark unter Beschuss und reichweitenstarker Markus Lanz würde ich nicht als linksgrünversifft bezeichnen

Manche schauen Splatter Videos, früher las man mal Bram Stoker oder Edgar Alan Poe , heute geht es tagesaktuell in den Kommentarspalten von welt.de und nius.

Ich weiß auch nicht warum, aber irgendetwas lässt mich da immer wieder lesen und gruseln.

• Noch Fragen?

Siehe #23!

Finde da die von Dir gewählte Formulierung

entlarven

Nach meinen Erfahrungen wirken in diesem Sinne "Rendezvous mit der Realität" am nachdrücklichsten und eindrucksvollsten "entlarvend".

Der SPD ist es in Ba-Wü gelungen binnen nur 20 Jahren vier Fünftel ihrer einstigen Wähler zu verlieren und jetzt an der 5% Marke zu kratzen. Eine Arbeiterpartei ist die SPD schon lange nicht mehr. Weder was ihre sozialpolitische Programmatik angeht, die sich mehr an das Personal des Wohlfahrtstaates und der ihm angegliederten Zivilgesellschaft wendet noch was ihre Wähler betrifft. Diese wandern schwerpunktmäßig längst zur AfD ab. Die Sozialdemokratisierung samt Linksverschiebung der Union unter Merkel dürfte für die SPD jedenfalls eher fatal gewesen sein. Wo soll da noch Raum sein... ? Sozialisten oder Kommunisten können und werden eher gleich das Original ("Die Linke") wählen. Die heutige SPD würde gegen ihren ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt aufgrund diverser seine Aussagen vermutlich ein Verfahren zwecks Parteiausschluß anstrengen ...

Den Grünen ist es bisher nicht ansatzweise gelungen den Beweis zu erbringen, daß sie in Regierungsverantwortung Ökonomie und Ökologie erfolgreich verbinden können. Außer bei in der Wolle gefärbten Grünen kommen zudem Moralapostel-Attitüde, Bevormundung und Verbote sowie planwirtschaftliche Ansätze nicht besonders gut an. Zudem gilt bei den Grünen bezüglich der Partei: "Ich bin zwei Öltanks" ... (auch wenn das mit dem Öl natürlich in dem Fall nicht paßt). Die Partei wird sich bezüglich ihrer zwei Gesichter entscheiden müssen zwischen Realo-Haltung und dem möglichen politischen Reüssieren einerseits und der bundes-grünen Attitüde inkl. grüner Jugend und mauen Zustimmungswerten bei Wahlen.

Apropos "Rendezvous mit der Realität": Gemäß der Aussage von EU-Kommissionspräsidenten von der Leyen war die "Abkehr von der Atomkraft ein strategischer Fehler" ... Unabhängig von der Tatsache, daß es Macron war (Frankreich setzt m. W. stark auf Atomkraft im Energiemix), der sowohl von der Leyen als auch Lagarde ganz wesentlich in ihre Ämter gehievt hatte ... - Kundigere als meine Wenigkeit (ohne naturwissenschaftliches Studium) sprechen längst von einer globalen Renaissance der Atomkraft sowohl aus Gründen der C02-Einsparung als auch aus Gründen der atomaren Abschreckung und Verteidigungsfähigkeit.

Natürlich kann Atomkraft - in der bisherigen Form jedenfalls - nur eine Übergangstechnologie sein. Den kopflosen und überhasteten Atom-Ausstieg a la Merkel (Frühjahr 2011 nach meiner Erinnerung) hatte ich aber schon damals nicht verstanden - noch dazu mit dem in den "Wind einer Landtagswahl gehaltenen nassen Fingerchen" zwecks Erkundung der regionalen Befindlichkeit und Stimmungslage (war das nicht zufällig auch insbesondere eine Ba-Wü-Wahl ... ?).

• aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand, der vorher CDU wählen wollte, nun deswegen die Grünen gewählt hat.

Ich auch nicht. Sicher ist aber, dass die Aktion die Atmosphäre zwischen den zwei einzigen Parteien mit Regierungschance alles andere als verbessert hat. Sollte die Grün-Schwarze Koalition scheitern, bleibt rechnerisch nur noch Schwarz-Blau oder Grün-Blau. Ich glaube, letzteres können wir ausschließen und ersteres will von den Grünen garantiert auch keiner. Im Zweifelsfall wählen wir halt in ein paar Monaten nochmal ;)

• Die CDU hats selbst in den Sand gesetzt, hier schön analysiert:

https://www.focus.de/politik/deutsc…2b08ace470.html

Das mit diesem „den Kopf gewaschen“ ist eine unglaublich desaströse Aussage, die etwas transportiert: DER taugt net (et, it, nit, nix) zum/zom Ministerpräsident(n).

Das in den Hauptdialekten Baden-Württembergs.
    Da er zudem sehr naiv kommuniziert und als Rom-Katholik öfters mal „daherschwätzt“, hat er es außerhalb der erzkonservativen Wählerschaft verdammt schwer gehabt.

Ich kenne einige, die CDU gewählt hätten. Die gaben dann die Erst-Stimme der CDU und die (entscheidende) Zweitstimme den Grünen.

Dieses Video ist auch erhellend. So etwas spricht aber 90 Prozent der Wahlberechtigten nicht an bzw, schreckt ab. Man höre die Stelle zum „Beichten“.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Apropos "Rendezvous mit der Realität": Gemäß der Aussage von EU-Kommissionspräsidenten von der Leyen war die "Abkehr von der Atomkraft ein strategischer Fehler" ... Unabhängig von der Tatsache, daß es Macron war (Frankreich setzt m. W. stark auf Atomkraft im Energiemix), der sowohl von der Leyen als auch Lagarde ganz wesentlich in ihre Ämter gehievt hatte ... - Kundigere als meine Wenigkeit (ohne naturwissenschaftliches Studium) sprechen längst von einer globalen Renaissance der Atomkraft sowohl aus Gründen der C02-Einsparung als auch aus Gründen der atomaren Abschreckung und Verteidigungsfähigkeit.

Natürlich kann Atomkraft - in der bisherigen Form jedenfalls - nur eine Übergangstechnologie sein. Den kopflosen und überhasteten Atom-Ausstieg a la Merkel (Frühjahr 2011 nach meiner Erinnerung) hatte ich aber schon damals nicht verstanden - noch dazu mit dem in den "Wind einer Landtagswahl gehaltenen nassen Fingerchen" zwecks Erkundung der regionalen Befindlichkeit und Stimmungslage (war das nicht zufällig auch insbesondere eine Ba-Wü-Wahl ... ?).

Ja, da lagen wohlmöglich viele Politiker daneben. Aber ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass es da auch eine Mehrheit in der Bevölkerung gab (pro Ausstieg). Auf jedem Fall wurde der Ausstieg mit breiter Mehrheit im Parlament beschlossen.
    Hören wir hier doch mal ein paar Aussagen eines führenden Populistenlitker der Republik.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Wir können ja alle paar Jahre die Meinung ändern. Immer so wie es gerade genehm ist. Aber dann werden entweder nie wieder AKW in D gebaut oder die fertig gebauten 'neuen' AKW bekommen dann nach dem nächsten unbedeutendem Unfall keine Betriebsgenehmigung mehr.
    Da fragt man sich doch welcher Energieversorger wäre bereits sich auf dieses Wagnis einzulassen? :/
    Egal, der Steuerzahler zahlt ja...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen