Praxiserfahrungen mit E-Auto

KI-Zusammenfassung

: Welche Erfahrungen machen Fahrerinnen und Fahrer mit Elektroautos bei Reichweite, Winterverbrauch, Ladezeiten, Kosten und Alltagstauglichkeit? Ausgangspunkt ist ein kleiner Benziner mit geringer Fahrleistung, vorhandener PV-Anlage, möglicher Wallbox und wenigen öffentlichen Lademöglichkeiten in der Umgebung.

Welche Erfahrungen machen Fahrerinnen und Fahrer mit Elektroautos bei Reichweite, Winterverbrauch, Ladezeiten, Kosten und Alltagstauglichkeit? Ausgangspunkt ist ein kleiner Benziner mit geringer Fahrleistung, vorhandener PV-Anlage, möglicher Wallbox und wenigen öffentlichen Lademöglichkeiten in der Umgebung.

• Mehrere Beiträge sehen Elektroautos bei Kurzstrecken, Stadtverkehr und regelmäßigem Heimladen als komfortabel, während andere wegen Anschaffungspreis, Reichweite, Ladezeit und Flexibilität weiter Vorteile beim Verbrenner sehen.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu 20 bis 35 % höherem Winterverbrauch, ungünstigen Kurzstrecken, Wallboxkosten, PV-Überschussladen, öffentlichen Ladepreisen und stark modellabhängiger Ladeleistung.
  • Ein einheitliches Fazit der Beiträge gibt es nicht, aber bei geringer Fahrleistung und Heimlademöglichkeit fallen die Erfahrungen eher positiv aus, während Langstrecken, große Fahrzeuge, Anhänger oder fehlendes Heimladen kritisch bleiben.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Du hast aber dran gedacht, dass man bei Metalliclackierung kleine Kratzer nicht so gut selbst reparieren kann und sich anthrazit bzw. schwarz in der Sonne doll aufheizt und Du Dir bei einem anthrazitfarbenen bzw. schwarzen Auto auf dem Supermarktparkplatz oder im Parkhaus (oder Alptraum, der glücklicherweise weniger oft vorkommen dürfte: IKEA-Parkplatz) immer merken musst, wo die Kiste steht, weil Du Dich sonst dusselig suchst?

Also meinen kann ich per App finden, mich hinnavigieren lassen oder hupen oder lichtblinken lassen. Ein bisschen Köpfchen darf man auch noch einsetzen. Gibts doch sicher auch im VW-Konzern.

• Danke Evaluise für deine Tipps! Ich fahre zurzeit einen hellroten Skoda Fabia, auch dieser heizt sich enorm auf. Das ein schwarzes Auto per se "heißer" wird, halte ich für eine Falschinfo. Kratzer sind mir ziemlich egal, zwar ärgerlich, aber nichts, was mich unruhiger schlafen lassen würde. Und mein Auto musste ich bislang (ich fahre seit knapp 50 Jahre) nur einmal suchen. Auf dem Flughafen Hannover findet man sein Auto natürlich nicht in der Ankunftebene, wenn es in der Abflugebene abgestellt wurde. Daraus gelernt habe ich, das der Parkplatz auf dem Parkticket notiert wird. ^^
    In Zukunft muss ich z.B. bei IKEA nur noch an der Stromtankstelle nach dem Auto schauen.

• 40k Liste für einen Polo. Das ist wirklich sportlich.

Mit der gewählten Ausstattung, geht das schon in Richtung Vollausstattung, abgesehen von so Spielchen wie Soundsystem, Panoramadach oder getönte Scheiben.
    Abgesehen davon, hat so ein Polo eine Ausstattung (und Abmessungen), die vor ein paar Jahren ein VW Golf hatte.

Zitat

Man muss sich nicht wundern.

Über was?

• Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit VW beschäftigt. Ein Nachbar wollte für sein Unternehmen 10 E-Ups kaufen, bis er merkte, dass Volkswagen den eingestellt hat. Daher wundere ich mich nicht mehr.

Herr Diess sagte bereits vor Jahren, dass das Premiumsegment bei E-Autos noch nicht besetzt ist. VW scheint das mit den Preisen anzustreben.

BTW Den Golf gibt es noch immer nicht als BEV. Wird der so groß wie der Passat?

• Nun 31262 Euro für diese Ausstattung finde ich jetzt nicht zu viel. Die 8000 Euro Prämien und den Restrabatt von CarWoW nimmt man natürlich gerne mit. Ich habe übrigens mit dem entsprechenden Autohaus noch gar nicht verhandelt, da wird möglicherweise noch Skonto auf Barzahlung und eine entsprechende Inzahlungnahme für meinen alten Fabia verhackstückt.

• Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit VW beschäftigt. Ein Nachbar wollte für sein Unternehmen 10 E-Ups kaufen, bis er merkte, dass Volkswagen den eingestellt hat. Daher wundere ich mich nicht mehr.

Warum muss man immer so verschwörerisch schreiben, klingen und sich laufend "wundern"? Es ist kein Geheimnis, warum der VW Up eingestellt wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Up

Zitat

Im Oktober 2023 wurde die Produktion des Fahrzeugs eingestellt.[3] Der Grund waren die verschärften Software-Sicherheitsanforderungen UNECE R 155 und UNECE R 156 für Neuwagen.[4] Ein direktes Nachfolgemodell gibt es nicht, allerdings zeigte Volkswagen im März 2025 mit dem Konzeptfahrzeug ID. Every1 ein Elektroauto, das ab 2027 in Serie gebaut werden und das neue Einstiegsmodell in der Modellpalette des Herstellers sein soll.[5]

Um UNECE R 155/156-konform zu werden, hätte man das halbe technische Innenleben des Fahrzeugs neu konzipieren müssen. Das ergibt bei einem zwölf Jahre alten Fahrzeug keinen Sinn.

• Es wundert mich nochmals, dass man innerhalb von 12 Jahren in Deutschland nicht in der Lage ist, einen Nachfolger zu produzieren.

Aber eigentlich auch nicht:

Chinesische Hersteller entwickeln neue Elektroautos in durchschnittlich 1,6 bis 2 Jahren, während deutsche und westliche Automobilkonzerne dafür oft mehr als 4 bis 5 Jahre benötigen.

Das hat auch nichts mit Verschwörung zu tun. Deutschlands Industrie ist behäbig und in vielen Teilen auch selbstverliebt. Ich habe mit der Industrie im internationalen Handel zu, auch im Projektgeschäft. Es ist teilweise peinlich, was man insbesondere asiatischen Kunden zumuten muss.

Einmal editiert, zuletzt von mauk (10. September 2026 um 17:50)

• Nun 31262 Euro für diese Ausstattung finde ich jetzt nicht zu viel. Die 8000 Euro Prämien und den Restrabatt von CarWoW nimmt man natürlich gerne mit. Ich habe übrigens mit dem entsprechenden Autohaus noch gar nicht verhandelt, da wird möglicherweise noch Skonto auf Barzahlung und eine entsprechende Inzahlungnahme für meinen alten Fabia verhackstückt.

Nicht jeder erhält 6000 Euro Prämie und ich kannte den Polo als super Stadtauto. Warum muss der jetzt auf Golfgröße anwachsen? Die Wettbewerbsfähigkeit steigert das sicherlich nicht.

• Dass VW die Zeichen der Zeit in der Vergangenheit der letzten 10 Jahre verschlafen hat, ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. Immerhin bemühen sie sich ja jetzt. Allein, ob es nicht zu spät ist, bleibt abzuwarten.

mauk Ich habe am vergangenen Wochenende drin gesessen und habe mich wohlgefühlt, mein Fabia ist ein klein bisschen kleiner. Setz dich mal in einen Hyundai oder einen anderen neuen E-Wagen.

• Avisierte Auslieferung im Juni 2027!

Erst mal danke für deine Einblicke. Ich plane ähnliches und habe auch diese beiden Autos im Fokus, allerdings eilt es bei mir nicht. Lt. Finanztip könnte die Förderprämie bis 2028 reichen (3 Milliarden Euro). Die Neuzulassungen scheinen aber gerade rasant nach oben zu gehen.

Es scheint ja so zu sein, dass man die Förderung nur beantragen kann, wenn man das Auto bereits vor der Tür stehen hat und zugelassen hat. Sie wird also erst nach Lieferung bewilligt. Sprich wenn die Fördergelder bei knapp 1 Jahr Wartezeit zu neige gehen, könnte man doof da stehen, sehe ich das richtig?

• Es ist kein Geheimnis, warum der VW Up eingestellt wurde:

Richtig weil vw unfähig war rechtzeitig eine Überarbeitung des Fahrzeuges in den Markt zu werfen.

Der e-up war sehr beliebt es gab nahezu immer lange Wartezeiten.

Und dann stellt vw das Konzept vollständig ein weil der Konzern dachte brauchen ma nicht, machen ma nicht!

• klar, an den Problemen der Deutschen Automobilindustrie ist ja auch nur die Politik schuld, wegen dem sog. Verbrennerverbot. Und Geld verdient man sowieso nur im sog. Premiumsegment, deshalb überlässt man die Kleinwagen auch gern den Chinesen.

• Dass VW die Zeichen der Zeit in der Vergangenheit der letzten 10 Jahre verschlafen hat, ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. Immerhin bemühen sie sich ja jetzt. Allein, ob es nicht zu spät ist, bleibt abzuwarten.

mauk Ich habe am vergangenen Wochenende drin gesessen und habe mich wohlgefühlt, mein Fabia ist ein klein bisschen kleiner. Setz dich mal in einen Hyundai oder einen anderen neuen E-Wagen.

Boersenfeger Was ich im Internet zum Polo gesehen habe, überzeugt mich auch. Es ging mir darum, dass sich die Segmente verschieben.

Meine Frau hatte vor 30 Jahren auch einen Polo mit fünf Türen. Das war mit Kind und in der Stadt ein tolles Auto. Kleinwagen kann Deutschland nicht mehr. Diesen Markt überlässt man jetzt anderen. Hoffentlich geht das alles gut.

• Boersenfeger

Überleg dir das mit der Wärmepumpe gut. lieberjott hat sich dazu unter #512 schon geäussert. Bei den bisherigen ID-Modellen bilden Kühlkreislauf und Klimaanlage keine getrennten Systeme. Ich lese häufig Berichte über Probleme mit der Klimaanlage, die vermutlich mit einem Verlust des Kältemittels zu tun haben. Ich hatte nach vier Jahren auch den ersten Ausfall der Klimaanlage. Heute würde ich das Fahrzeug definitiv nicht noch mal mit Wärmepumpe bestellen, weil ich selten Langstrecke fahre.

• Richtig weil vw unfähig war rechtzeitig eine Überarbeitung des Fahrzeuges in den Markt zu werfen.

Die verwendete Plattform bzw. das Modell war schon zwölf Jahre alt und hat damit die übliche Lebensdauer einer Modellgeneration deutlich überlebt. Es ergibt finanziell und auch ressourcentechnisch (Entwickler!) überhaupt keinen Sinn, so viel Geld und Manpower in ein margenschwaches Modell zu stecken, das längst schon das Ende vom Lebenszyklus erreicht hat - erst recht, wenn ein Nachfolger auf neuer Plattform schon längst in Entwicklung ist.

Und um die Richtlinien zu erfüllen, hätte es mehr als nur einer "Überarbeitung" bedurft.

Ist schon lustig, dass man VW auf der einen Seite vorwirft, ineffizient zu sein, aber dem Konzern genau dann das ankreidet, wenn sinnvoll priorisiert wird.

• Wo ist da bitte schön die Effizienz wenn man über 6 Jahre braucht für einen Nachfolger?

Genau nicht existent!

VW wollte keinen Nachfolger dass ist die Wahrheit und sonst Nix.

Wer nicht will bietet auch Nix an.

Wenn der angeblich in Entwicklung gewesen wäre könnte ich seit 4 Jahren mindestens den bei, Händler bestellen und seit 3 Jahren fahren.

Relalitöt: da ist nix kein Modell keine Fahrzeug nix nada niente 0 weil VW nicht wollte die wollten grose und premium und keinen Kleinwagen.

Der Kleinwagen e-up wurde über 100 000 mal verkauft. VW hat den Markt schlichtweg verlassen und nicht mehr bedient. Weil sie nicht wollten.

Der Markt ist jetzt besetzt vom Fiat 500e, Hyundai inster, Renault twingo e-tech, Nissan Micra, Dacia spring, Citroën e3c, Peugeot 208e etc. Etc.

• Nicht jeder erhält 6000 Euro Prämie und ich kannte den Polo als super Stadtauto. Warum muss der jetzt auf Golfgröße anwachsen? Die Wettbewerbsfähigkeit steigert das sicherlich nicht.

Man muss ja auch nicht den Aufpreis für die E-Version zahlen. Den Polo Style gibt es bei Autoscout24 as Verbrenner auch für 21.000€, für die Preisdifferenz kann man lange tanken und zwischendurch das gesparte Geld noch anlegen (Opportunitätskosten), auch die Versicherung ist günstiger.

• Wo ist da bitte schön die Effizienz wenn man über 6 Jahre braucht für einen Nachfolger?

Der ID.1 soll 2027 auf den Markt kommen. Somit sind es keine sechs Jahre.

Und damals, als der VW Up eingestellt wurde, war ein früheres Erscheinungsdatum des ID.1 geplant. So war es aus damaliger Sicht folgerichtig und konsequent, das Modell auslaufen zu lassen und sich darauf zu fokussieren, dass die Nachfolger ordentlich werden.

Zitat

Wer nicht will bietet auch Nix an.

Ich sage eher: Konnte nicht. Man ist mit den neuen Plattformen und neuen Modellen in entsprechender Reife schon deutlich in Verzug, da kann man sich nicht auch noch den Up ans Bein binden.

Zitat

Der Kleinwagen e-up wurde über 100 000 mal verkauft.

Über viele Jahre und vor allem in Deutschland und ein paar anderen europäischen Nachbarländern. Auf dem restlichen Weltmarkt fand das Modell nicht statt und die technischen Daten waren schon im Jahr 2022 absolut outdated.

Zitat

Der Markt ist jetzt besetzt vom Fiat 500e, Hyundai inster, Renault twingo e-tech, Nissan Micra, Dacia spring, Citroën e3c, Peugeot 208e etc. Etc.

Das ist per se nicht schlimm. In dem Segment ist es schwierig, Geld zu verdienen. Bevor VW da mit erneuten Schnellschüssen Geld verbrennt, sollen sie es lieber ruhig angehen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen