Renault Zoe E-Auto
Motor an
Motor ging von selbst aus, Schlüssel ins Handschuhfach
finde den Fehler
Renault Zoe E-Auto
Motor an
Motor ging von selbst aus, Schlüssel ins Handschuhfach
finde den Fehler
finde den Fehler
15 Euro für 0 km bezahlt andererseits wäre ein Auffahrunfall teurer geworden. Automatik-Schaltungen sind eine blöde Erfindung.
Die Kiste hatte keine vernünftige Gangschaltung sondern so ein Automatikschrott.
Ist das dein Ernst? Verrate uns doch bitte, warum ein Elektroauto eine "richtige" Gangschaltung, also mit einer Kupplung benötigen solle.
Abgesehen davon haben die meisten Elektroautos überhaupt kein "Automatikgetriebe", sondern ein fixes 1-Gang-Getriebe, welches nur dazu da ist, die Drehzahl vom Motor zu untersetzen. Auch für die Rückwärtsfahrt braucht es keine mechanische Umschaltung, da dies der Elektromotor selber kann.
ZitatNoch nie Automatik gefahren.
Das ist kaum die Schuld vom Auto, sondern dein Problem.
ZitatNach dem Handbuch gesucht und gefunden... Motor an und es macht plötzlich einen Zucker und wäre dem Auto vor mir beinahe reingefahren.
Stand im Handbuch nicht, dass beim Starten des Autos die Fußbremse betätigen soll?
ZitatDas ist etwa 5-6 Jahre her, seither nie wieder E-Auto.
AMG hat gerade eine Auto vorgestellt, welches den V8-Sound mittels Lautsprechern abspielt, Getriebe und Schaltunterbrechungen simuliert und mittels Vibrationsmotoren sogar das Gerüttel am Lenkrad und Sitz synthetisch reproduziert.
https://www.elektroauto-news.net/news/mercedes-…rer-vorstellung
Vielleicht gibt's demnächst auch noch eine Variante mit Fake-Kupplungspedal?
Und zum Thema: Ich finde Automatikgetriebe wunderbar, da sie das Fahren sehr entspannt machen. Und nach meiner Erfahrung sind die meisten Autofahrer überfordert, den ökonomischsten Gang bei einer manuellen Schaltung zu finden.
Der ruckfreie Antrieb eines Elektroautos macht das Fahren nochmal komfortabler.
Ist das dein Ernst? Verrate uns doch bitte, warum ein Elektroauto eine "richtige" Gangschaltung, also mit einer Kupplung benötigen solle.
Gewohnheit... ich will einen ganzen Apfel und nicht einen geschälten und in mundgerechte Stücke geschnitten.
Gewohnheit... ich will einen ganzen Apfel und nicht einen geschälten und in mundgerechte Stücke geschnitten.
Und wenn ich dir sage, dass dies bei einem Elektroauto technisch einfach keinen Sinn ergibt und schlichtwenig nicht benötigt wird, da keine Entkopplung zwischen Antrieb und Rädern sowie mehrstufige Untersetzung nötig ist? Ich habe ja zudem schon dargelegt, dass die meisten Elektroautos in der Regel gar kein "Automatikgetriebe", sondern nur eine feste Untersetzung haben. Ausnahmen sind Sportwagen mit 2-Gang-Getriebe, damit die Höchstgeschwindigkeit größer sein kann - die ist nämlich durch die Motordrehzahl begrenzt.
PS: Ich frag' mich jetzt unweigerlich, ob früher die Hausfrauen beim Umstieg auf Gas- und Elektroöfen sich auch darüber beschwert haben, dass sie nirgendwo mehr Holzscheite reintun können.
Gewohnheit... ich will einen ganzen Apfel und nicht einen geschälten und in mundgerechte Stücke geschnitten.
Das einzige Auto, wo mir Handschaltung jemals Spaß (Alpenpässe!) gemacht macht, ist der MX-5, sonst wäre mir keines über den Weg gelaufen. ![]()
Automatikgetriebe sind praktisch und in Verbindung mit einem adaptivem Tempomat wirklich sehr entspannend, innerorts und außerorts.
...bringt aber keinen Spaß ![]()
Gewohnheit... ich will einen ganzen Apfel und nicht einen geschälten und in mundgerechte Stücke geschnitten.
Du hast also auch kein iPhone oder iPad? 😉
Muss man diese Produkte haben oder tut es auch ein Androidgerät? Frage für einen Freund (habe ich irgendwo gelesen)
Muss man diese Produkte haben oder tut es auch ein Androidgerät? Frage für einen Freund (habe ich irgendwo gelesen)
Es ging um den angebissenen Apfel. 😉
Du hättest das iGerät nicht erwähnt, hätte er Birne genannt.
In ein Elektroauto ein unnötiges Getriebe einbauen zu wollen ist schon sportlich
In ein Elektroauto ein unnötiges Getriebe einbauen zu wollen ist schon sportlich
Nein, er versteht es einfach nicht. Er wird schon seinen Oldtimer finden und fahren.
15 Euro für 0 km bezahlt andererseits wäre ein Auffahrunfall teurer geworden. Automatik-Schaltungen sind eine blöde Erfindung.
Du schriebst, dass Du den Motor ausgemacht hast und den Schlüssel ins Handschuhfach gepackt hast. Musstest Du dafür den Schlüssel im Zündschlüssel rumdrehen und abziehen?
Ein Schaltgetriebe löst ein Problem, dass Elektroantriebe gar nicht haben, Anpassung des Drehmoments an die Drehzahl, denn Verbrenner haben dieses Drehmoment nur in einem relativ schmalen Drehzahlbereich. Der Elektromotor hat Drehmoment ab Drehzahl 0 und behält dieses über das ganze Band bei.
Aber wer nicht will, der hat schon!
Und wenn ich dir sage, dass dies bei einem Elektroauto technisch einfach keinen Sinn ergibt und schlichtwenig nicht benötigt wird, da keine Entkopplung zwischen Antrieb und Rädern sowie mehrstufige Untersetzung nötig ist?
Dann sage ich, dass ich da keine Rechtfertigungsdiskussion anstoßen möchte sondern nur meine persönliche Praxiserfahrung mit einem e-Auto geschildert habe. Ich fahre und ziehe in absehbarer Zeit das klassische Auto mit Gangschaltung und Benzin vor.
Du schriebst, dass Du den Motor ausgemacht hast und den Schlüssel ins Handschuhfach gepackt hast. Musstest Du dafür den Schlüssel im Zündschlüssel rumdrehen und abziehen?
Das ist zu lange her um mich an solche Details dieses Autos zu erinnern... die Carsharing Autos des Anbieters hatten alle an der Fensterscheibe einen RFID Lesegerät. Auto über das Internet gebucht, mit der Kundenkarte an die Windschutzscheibe wo das Lesegerät ist, die Türen wurden entriegelt und im Handschuhfach war der Schlüssel... wie bei den anderen Autos die man dort mieten konnte. Nach der Fahrt musste der dort wieder ins Handschuhfach wo so ein Chip dann einrastet womit dann das RFID Lesegerät aktiviert wird wo man außerhalb mit der Kundenkarte hinhalten das Auto dann zu sperrt. Später ging das nur noch mit der Flinkster App von der Deutschen Bahn.
Hab nur noch in Erinnerung wie da alles wie am Weihnachtsbaum geleuchtet hat und Signaltöne und nach einem unsanften Ruckler mir das zu gefährlich wurde. Wäre vor und hinter mir alles großteils frei gewesen wäre ich wohl mutiger gewesen mit den Pedalen zu testen.
War eher eine Anspielung von mir, ob es nicht evtl. doch ein Verbrenner war... aber hey, ist wurscht.
Ich kann für mich sagen, dass ich jetzt nach 3½ Jahren E-Auto auf keinen Fall mehr zurück möchte, zu groß wären da für mich die Nachteile.
Dann sage ich, dass ich da keine Rechtfertigungsdiskussion anstoßen möchte sondern nur meine persönliche Praxiserfahrung mit einem e-Auto geschildert habe. Ich fahre und ziehe in absehbarer Zeit das klassische Auto mit Gangschaltung und Benzin vor.
Bei einer Fahrschule deiner Wahl kannst du sicher den Umgang mit einer Automatikschaltung erlernen.
PS: Ich bin mir recht sicher, dass das "klassische" Auto mit Gangschaltung ein Auslaufmodell ist. Im Jahr 2024 hatten nur 18% der in Deutschland verkauften Autos ein solches.
Abgesehen davon ist deine Praxiserfahrung wohl eher, man nehme es mir nicht persönlich, als Überforderung mit modernen Autos anzusehen. Möglicher Weise hast du auch ungewollt das Strompedal (zu stark) betätigt. Denn auch wenn manche Elektroautos das Kriechen von klassischen Automatikgetrieben nachahmen, so machen diese deswegen noch keinen heftigen Zuck nach Vorne.
AMG hat gerade eine Auto vorgestellt, welches den V8-Sound mittels Lautsprechern abspielt, Getriebe und Schaltunterbrechungen simuliert und mittels Vibrationsmotoren sogar das Gerüttel am Lenkrad und Sitz synthetisch reproduziert.
Das erinnert mich daran, dass Yamaha ein Patent darauf hat, für ein Elektromotorrad einen Fake-Motor zu betreiben, der über die Luft Vibrationen und Geräusche verursacht...
PS: Ich bin mir recht sicher, dass das "klassische" Auto mit Gangschaltung ein Auslaufmodell ist. Im Jahr 2024 hatten nur 18% der in Deutschland verkauften Autos ein solches.
Der Handschalter ist immer noch eine super Lösung für alle, die sparsam unterwegs sein wollen. Günstiger in der Anschaffung und braucht nicht ständig einen Wechsel des Getriebeöls. Und da der Fahrer Augen hat und das Getriebe nicht, kann man durchaus auch etwas vorausschauender schalten, als das eine Automatik macht. Wobei diverse Autos hier mit Kartendaten auch schon recht vorausschauend sein können.
Im Neuwagenmarkt spielt der sparsame Käufer aber nur eine untergeordnete Rolle
So fährt Dein Elektroauto günstig
Lohnt sich eine Ladestation für Dein Zuhause?
Wie teuer werden Tanken und Heizen in Zukunft?
Wann lohnt sich ein Batteriespeicher für Deine Solaranlage?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht