Praxiserfahrungen mit E-Auto

• Welches Auto ist das heute noch? Erst werden die Autos für die Aerodynamik rundgelutscht, dann bockt man sie zum SUV auf und verschenkt die Effizienz wieder. Ein paar Kanten und Klüfte für die Aggressivität, denn die verkauft sich offenbar gut. Dazu Breitreifen auf Monsterfelgen wie es sie vor 10 Jahren nur in einschlägigen Kreisen gab...

Als wenn es einen Konsens zu Schönheit von Autos gäbe. Meins gefällt mir. 😅

• Als wenn es einen Konsens zu Schönheit von Autos gäbe. Meins gefällt mir. 😅

Einen Konsens zum schönsten Auto sicherlich nicht. Aber mehr Abwechslung gab es früher auf jeden Fall und auch mehr als schön empfundene Autos, ganz ohne Nostalgie.

Die Spielräume heute sind durch die erwähnte Aerodynamik, aber auch die Crashvorschriften stark eingeschränkt. Beim Elektroauto kommt noch die Problematik dazu, dass die Akkus irgendwo hin müssen. Für die Großserie und Baukästen praktikabel ist dabei vor allem die Konstruktion als Skateboard-Plattform und das führt zum einen dazu, dass die Autos unglaublich breit werden (ein ID.Polo ist so breit wie mein Octavia) und zum anderen, dass die Autos alle hoch aufbauen, da unter dem eigentlichen Auto 10-15cm Akku liegen.

Von den heutigen Autos dürfte ironischerweise der Cybertruck die besten Chancen haben, mal im Museum zu landen.

• Einen Konsens zum schönsten Auto sicherlich nicht. Aber mehr Abwechslung gab es früher auf jeden Fall und auch mehr als schön empfundene Autos, ganz ohne Nostalgie.

Die Spielräume heute sind durch die erwähnte Aerodynamik, aber auch die Crashvorschriften stark eingeschränkt. Beim Elektroauto kommt noch die Problematik dazu, dass die Akkus irgendwo hin müssen. Für die Großserie und Baukästen praktikabel ist dabei vor allem die Konstruktion als Skateboard-Plattform und das führt zum einen dazu, dass die Autos unglaublich breit werden (ein ID.Polo ist so breit wie mein Octavia) und zum anderen, dass die Autos alle hoch aufbauen, da unter dem eigentlichen Auto 10-15cm Akku liegen.

Schon krass: Früher hat man extra bezahlt, um höher sitzen zu können und (vor allem hinten) mehr Platz zu haben. Heute passiert das bei einem BEV quasi automatisch, und trotzdem wird gemeckert, das würde „einschränken“ oder sei „problematisch“.

Im ID.Polo ist mehr Platz als in einem Verbrenner-Golf. Und besser aussehen tut er meiner Meinung nach auch.

Diese pauschale Aussage, dass Autos früher grundsätzlich besser aussahen, ist ziemlicher Quatsch. Vermutlich liegt das einfach daran, dass man die ganzen Rostlauben von damals längst vergessen hat. Wenn ich an meine ersten Autos denke<X. Ohne Tetanusspritze würde ich da heute nicht mehr einsteigen.

Zitat von LebenimSueden

wie mein Octavia

Das disqualifiziert dich in der Form eigentlich davon, bei einer Diskussion über „schöne Autos“ ernsthaft mitzureden.;)

• Natürlich ist die Höhe ein Problem. Mal abgesehen von ganz praktischen Problemchen wie den Duplex-Parkern in unserer alten Wohnanlage mit Einfahrthöhe 1,50m (da wird auch ohne SUV der Markt schnell dünn), sorgt die größere Stirnfläche für schlechtere Aerodynamik und damit Reichweitenverlust. Der Vergleich zwischen ID7 und ID4 ist da recht aufschlussreich. Das mag für dich nicht relevant sein, für mich ist es.

Diese pauschale Aussage, dass Autos früher grundsätzlich besser aussahen, ist ziemlicher Quatsch. Vermutlich liegt das einfach daran, dass man die ganzen Rostlauben von damals längst vergessen hat. Wenn ich an meine ersten Autos denke <X . Ohne Tetanusspritze würde ich da heute nicht mehr einsteigen.

Für einen fairen Vergleich nimmt man natürlich nicht die komplett runtergerittenen Autos mit undichtem Dach und Lebensformen kurz vor der Raumfahrt, sondern ein gut erhaltenes Modell. Bzw. vergleicht gleich neu gegen neu

Das disqualifiziert dich in der Form eigentlich davon, bei einer Diskussion über „schöne Autos“ ernsthaft mitzureden. ;)

Den Octavia habe ich nicht gekauft, weil er meinem Schönheitsideal eines Autos entspricht, sondern weil er mit 1,48m noch gerade in den Duplex-Parker gepasst hat, ein echtes Raumwunder ist und bezahlbar war.

• Was ich nicht so gut finde ist, das der SKODA Epiq preismäßig dem VW Polo ID fast gleich kommt. Früher war der Abstand von SKODA zu VW deutlicher.
    Ich hatte übrigens selber mal einen Octavia Combi SLX. Der war schön, ein Raumwunder und toll ausgestattet, für damalige Verhältnisse. 12 Jahre hat er gehalten und am Ende habe ich ihn noch in Zahlung für einen nagelneuen Fabia geben können.

• Den Octavia habe ich nicht gekauft, weil er meinem Schönheitsideal eines Autos entspricht, sondern weil er mit 1,48m noch gerade in den Duplex-Parker gepasst hat, ein echtes Raumwunder ist und bezahlbar war.

Tut mir leid, dass du in solchen prekären Verhältnissen leben musst.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Was ich nicht so gut finde ist, das der SKODA Epiq preismäßig dem VW Polo ID fast gleich kommt. Früher war der Abstand von SKODA zu VW deutlicher.

Ist nicht nur bei der Paarung so. Bei ID4 vs Enyaq ist die Billigmarke bei Neuwagen etwas teurer, sowohl nach Liste als auch beim Straßenpreis in den Portalen. Gebraucht als Rückläufer ist der Unterschied teils erheblich, zumindest beim großen Akku. ID4 bekommt man teilweise schon für ~26k, einen Enyaq unter 30k muss man echt suchen

• Hier bitte Eure Erfahrungen mit E-Autos schildern, natürlich nur, wenn Ihr eins fahrt.

Der Carsharing Verein hatte plötzlich einen Renault Zoe E-Auto im Sortiment. Wollte schon immer mal E-Auto fahren also das Auto für eine Stunde gebucht. Das Auto stand seitlich beim Parkstreifen... vor und hinter mir vielleicht 50-70cm Abstand zu anderen parkenden Autos. Die Kiste hatte keine vernünftige Gangschaltung sondern so ein Automatikschrott. Noch nie Automatik gefahren. Nach dem Handbuch gesucht und gefunden... Motor an und es macht plötzlich einen Zucker und wäre dem Auto vor mir beinahe reingefahren. Motor ging von selbst aus, Schlüssel ins Handschuhfach und Auto per App gesperrt. Das ist etwa 5-6 Jahre her, seither nie wieder E-Auto.

• Korrektur. BYD zieht die max. Förderung von 6.000€ schon selbst im Konfigurator ab. Also 35.000€ vor Förderung.
    Schade. :(

Bin kein Anwalt...aber das klingt nach einer netten Feierabendbeschäftigung für einen gelangweilten Juristen mit zvE jenseits der 80k...

Ich habs gerade mal ausprobiert...ich sehe keine Möglichkeit, mir die Förderung rauszukonfigurieren

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen