Man kann auch jederzeit nachschauen wo das Geld momentan liegt und wie es aufgeteilt worden ist.
Scalable Tagesgeldkonto
-
PeterPrima -
16. März 2026 um 08:52 -
Erledigt
-
-
Verstehe ich das richtig? - Das Tagesgeld kann jeden Tag von Scalable
So habe ich das verstanden, SC wird vermutlich auf die Aktionen der Mitbewerber wie TR achten. Mal schauen, wie es weitergeht..
-
auch zu neuen Kooperationsbanken, so dass ein Kunde nicht mehr sicherstellen kann, die Einlagensicherung nicht zu überschreiten oder dass es zB in Ungarn liegt?!
Kannst du uns verraten, wo du das gelesen hast?
Hier findest du einiges zu deinen Fragen
Ich zitiere mal:
Die Guthaben auf de Tagesgeld- und auf dem Verrechnungskonto verwahrt Scalable bei Partnerbanken und bei Geldmarktfonds verwahrt.
Es liegt entweder bei der Scalable Capital Bank, einer Partnerbank oder einem Geldmarktfonds. Partnerbanken sind die Deutsche Bank, Münchener Hypothekenbank, Norddeutsche Landesbank/NordLB und HSBC Continental Europe. Im Fall der HSBC gilt die französische Einlagensicherung, die anderen Banken sind alle Mitglieder des gesetzlichen deutschen Einlagensicherungsfonds.
-
Kann es eigentlich sein, dass bei Scalable keine krummen Beträge überwiesen werden können? Zumindest in der App gelang mir das nicht, ein Dezimalzahl-Trennzeichen einzufügen...
Lösungsvorschlag
Betrag der nicht auf das Referenzkonto überwiesen werden soll, auf das Verrechnungskonto verschieben
Das verbliebene Guthaben über den ausgegrauten/ausgegrünten Button überweisen
-
Lösungsvorschlag
Du löst ein nicht vorhandenes Problem. Auf das Referenzkonto kannst du krumme Beträge überweisen. Nur nicht auf das Verrechnungskonto. Ist IMHO aber auch gar nicht nötig.
-
Man kann auch jederzeit nachschauen wo das Geld momentan liegt und wie es aufgeteilt worden ist.
Ja, aber es kann jeden Tag ohne Info geändert werden. Das heißt du kannst nicht sicherstellen, dass du unter der Einlagensicherung bleibst. Insbesondere sind TradeRepublic und Scalable beide mit der Deutschen Bank im Bunde. So kann es sein, dass man extra auf Trade Republic und Scalable aufteilt, die sogar beide Vollbanken sein wollen, aber das ganze Geld liegt bei der Deutschen Bank und im Zweifel sind dann 100K weg, weil man ohne es zu wissen 200K bei der Deutschen Bank hatte.
-
Eine Partnerbank in Ungarn gibt es nicht

*noch* nicht

-
TimTolar33 Gebe ich dir recht, so große Summen würde ich aber generell nicht auf die "Tagesgeldkonten" bei Trade Republic oder Scalable Capital legen sondern z.B. in einen Geldmarkt-ETF.
-
Wenn man mit dem Zuammenbruch der DB rechnet, dann vielleicht besser Gold.
-
Bunker nicht vergessen!
-
Das ist nicht der Punkt. Man nutzt Tagesgeld und Einlagensicherung, weil man - wie zB mein Onkel - sehr risikoavers ist. Wer risikofreudiger ist bekommt im Mittel mehr Rendite - hier kriegt man mehr Risiko ohne mehr Rendite.
-
Was machen denn andere Banken mit deinem Geld im Hintergrund?

-
hier kriegt man mehr Risiko ohne mehr Rendite.
das stimmt so nicht. Risiko ist minimal höher und genauso die Rendite.
Oder willst du sagen das 2,5% fürs TG branchenüblicher Standard ist?
-
Das so organisiert mit "Tagesgeld" zu bezeichnen ist nicht ok.
-
das stimmt so nicht. Risiko ist minimal höher und genauso die Rendite.
Oder willst du sagen das 2,5% fürs TG branchenüblicher Standard ist?
Mal in den Vergleich geschaut? Befristet gibt es u.a 3,3 Santander und 3,37 Norisbank (kann von denen aber nur abraten) und auch bei Scalable ist ja unklar, wie lange es 2,5 bleibt.
-
auch bei Scalable ist ja unklar, wie lange es 2,5 bleibt.
Es ist aber vorerst so. Wer Besseres findet, kann es ja nehmen. Mein Geld ist (im Augenblick) vollständig bei JPM. Habe da kein Problem.
-
Befristet
Eben. TG Hopping ist auch kein seriöses Angebot
-
Das einzige was mich wirklich interessieren würde, ist die rechtliche Bewertung.
-
Scalable Capital wurde für die Verwendung des Begriffes "Tagesgeld" bereits kritisiert, es gab aber nichts zu beanstanden.
Zitat: Hinzu kommt: „Der Begriff Tagesgeld ist nicht gesetzlich definiert“, sagte Julius Weller, Vice President Broker bei Scalable Capital, letzte Woche. Darauf weist auch – unabhängig vom konkreten Fall – ein Sprecher der Finanzaufsicht BaFin hin.
-
Zeigt wieder mal, dass das Kleingedruckte besonders guter Angebote vor Inanspruchnahme besonders gut angeschaut werden muss.
-
Passende Ratgeber für Dich
Das Scalable Capital Depot
Wie gut ist der Free Broker von Scalable?
Was ist ein Tagesgeldkonto?
Tagesgeld einfach erklärt
Tagesgeld-Vergleich
Bis zu 3,3 % Zinsen kassieren
Geldmarktfonds
Sicherer Geldparkplatz fürs Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht