Ich wäre für 90% deinen World ETF und je 5% in Bitcoin und Gold
Finde ich gut: KISS.
Der größte Hebel ist das regelmäßige Ausführen deiner Sparpläne, sowohl in guten wie in schlechten Zeiten.
Ich wäre für 90% deinen World ETF und je 5% in Bitcoin und Gold
Finde ich gut: KISS.
Der größte Hebel ist das regelmäßige Ausführen deiner Sparpläne, sowohl in guten wie in schlechten Zeiten.
Ja, sparst du dir, andererseits hast du dann ja noch 200€ Freibetrag übrig, für den du (wegen der Teilfreistellung) 285€ Euro Gewinn realisieren müsstest.
Aber dafür würde die Ausschüttung ja nicht reichen, weshalb du Ende des Jahres eh Anteile verkaufen müsstest.
Das könnte dann natürlich auch der STOXX sein. Aber brauchen tust du den in meinen Augen nicht.
Danke für die Info-Da jedoch wieder mein Neuling-ding, wie meinst du, ich muss dann noch Anteile verkaufen, und wieso 285 ein muss an Gewinnrealisierung? und überhaupt, muss ich Iwas Anfang, Ende des Jahres ob nun ausschüttend/ Thesaurierend beachten/ selbst machen wegen Steuern etc? oder einfach was bei der Steuer angeben? danke
Wenn du bei deinem Broker/Bank einen Freistellungsauftrag über 1001€ hast, brauchst du in der Steuererklärung nichts machen. Wenn du jeden Cent rausholen möchtest und den Freistellungsauftrag komplett ausnutzen möchtest, könntest du, wenn dieser am Ende des Jahres noch nicht vollständig ausgereizt ist, Anteile verkaufen um die Steuern später zu sparen. Muss man aber nicht. Kann man sich überlegen ob sich das für einen lohnt
Wenn du jeden Cent rausholen möchtest und den Freistellungsauftrag komplett ausnutzen möchtest, könntest du, wenn dieser am Ende des Jahres noch nicht vollständig ausgereizt ist, Anteile verkaufen um die Steuern später zu sparen. Muss man aber nicht. Kann man sich überlegen ob sich das für einen lohnt
Genau, deswegen ja der Konjunktiv:
285€ Euro Gewinn realisieren müsstest.
Das würde deine Rendite erhöhen, du kannst den Freibetrag aber auch verfallen lassen.
Okay für mich grad noch etwas Kraut und Rüben. Also als Beispiel ich hab kurz vor Jahresende 800 Euro ausgereizt. Mit Tagesgeld, Depot etc. was genau muss ich dann machen um den Rest auszureizen? Anteile verkaufen, die dann Dividenden von 200 Euro ausschütten?
Siehe (grob) hier, Punkt 4: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-verkaufen/
oder hier: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-steuern/
Also als Beispiel ich hab kurz vor Jahresende 800 Euro ausgereizt. Mit Tagesgeld, Depot etc. was genau muss ich dann machen um den Rest auszureizen? Anteile verkaufen, die dann Dividenden von 200 Euro ausschütten?
Nein. Nehmen wir mal an, Du hast mit deinen ETF einen Buch-Gewinn von 2.000 Euro gemacht. Dann kannst jetzt noch mit einem Verkauf 285,71 Euro steuerfrei kassieren.
Kompliziert…? Ja. Du brauchst einen Neo-Broker und musst wissen, was die ETF-Anteile jeweils beim Kauf gekostet haben.
Jau klingt für mich echt noch sehr kompliziert. Buchgewinn 2000 Euro, dann noch 285 frei. Ist das immer so? Oder nur in meinem Fall haha. Oder nur ne Beispiel Rechnung? Ich merke es, muss mich da noch kräftig rein lesen ins Thema. Gibt es iwie ne Seite wo das genauer erklärt ist?
Das war eine Beispielrechnung. Ich drücke dir die Daumen, dass du die 1000 € mal überschreitest. Dann hast du dieses Problem nämlich überhaupt nicht mehr.
Nein. Nehmen wir mal an, Du hast mit deinen ETF einen Buch-Gewinn von 2.000 Euro gemacht. Dann kannst jetzt noch mit einem Verkauf 285,71 Euro steuerfrei kassieren.
Kompliziert…? Ja. Du brauchst einen Neo-Broker und musst wissen, was die ETF-Anteile jeweils beim Kauf gekostet haben.
Ja verstehe- oder auch nicht… mit den Zahlen komm ich noch nicht so recht klar… gibt es vlt iwie ne Seite wo das genauer erklärt ist oder wo man so etwas dann berechnen kann? Habe ja Trade Republic, vlt wird es ja da sonst auch genau angezeigt
Das war eine Beispielrechnung. Ich drücke dir die Daumen, dass du die 1000 € mal überschreitest. Dann hast du dieses Problem nämlich überhaupt nicht mehr.
Ja okay verstehe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus ich überschreite dann die 1000. wird das automatisch ans Finanzamt dann weiter geleitet oder muss ich das meinem Steuer futzi mit angeben?
Dir fehlt anscheinend jegliches Grundwissen. Ich denke nicht das ein forum dazu geeignet ist das zu ändern.
Du siehst dann in deinen Abrechnungen vom Ertrag (Dividenden wahrscheinlich) dass 26,xx% abgeführt wurden. Die werden automatisch bezahlt, brauchst nichts machen. Und wenn dir das mit dem Verkaufen einzelner Anteile zu kompliziert ist. Lass es einfach. Irgendwann wirst du mit Vorabpauschale eh drüber sein. Und wenn dir noch 200€ fehlen, heißt das ja nicht, dass du 200€ sparst. Du musst nur auf die 200€ keine Steuern zahlen. Wenn du es ausreizt, sparst du also etwas über 50€ (26,xx% von 200€). Da kann man sich den Stress auch sparen 😉
Also ich würde von dem was du da hast einfach alles liegenlassen.
Ab jetzt Sparplan auf den All World anlegen und laufen lassen und chillen. Ruhig Foren durchstöbern, gute Finanzbücher mal durchblättern. Wie angesprochen Saidi oder auch nen Walz kann man gut lesen. Hier umschauen und ähnliche Threads durchlesen.
Wichtig ist bis auf einen möglichst großen Sparplan auf den All World einfach gar nichts tun. Lass die Einzelaktien liegen. Die Investments sind nicht so hoch als das sie dich ruinieren, aber wenn man die im depot sieht kann man nach einiger Zeit sehen das man im Schnitt nicht wirklich was gewinnt. Das ist für mich sehr lehrreich gewesen. Hab genau den gleich unfug gemacht.
Schau ruhig täglich ins Depot und beobachte alles genau, aber trade nicht rum.
Ist das so kug bzw. nett, jemand Anfang mit sowas zu verwirren? Die Vorabpauschale für den Thesaurier zählt doch sowieso dazu. Dann ist es doch Pillepalle, ob ein, zwei Jahre die 1000 EUR nicht optimal genutzt werden.
JayJay89 einfach ab und zu im Forum mitlesen oder dir das Buch von Saidi zulegen: Finanzen ganz einfach.
Hier sind einige Aktienhelden mit langjähriger Erfahrung unterwegs, die es sehr gut meinen. Nicht erschrecken![]()
Dir fehlt anscheinend jegliches Grundwissen. Ich denke nicht das ein forum dazu geeignet ist das zu ändern.
Ich glaube, dass genau dafür Foren gedacht sind ![]()
Ja okay verstehe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus ich überschreite dann die 1000. wird das automatisch ans Finanzamt dann weiter geleitet oder muss ich das meinem Steuer futzi mit angeben?
Lies dich mal in Ruhe bei Finanztip.de ein….das entspannt.
Das genannte Buch ist auch gut.
„Steuer „futzi“
Sowas hast du ? So einen bezahlten Knecht für die Steuererklärung ?
Der Fuzzi war doch eine alte Westerngestalt.
Aber heute noch als Beleidigung aufgefasst.
https://www.berliner-zeitung.de/news/strafbefe…hotel-li.328896
Ich glaube, dass genau dafür Foren gedacht sind
Für komplette Grundlagen inklusive % Rechnung? Ich habe Zweifel
JayJay89, wenn Du sowieso eine Steuererklärung machst, aber nicht selbst machst, ist das mit dem Ausreizen oder Nichtausreizen des Freibetrages ziemlich schnuppe. Der fehlende Betrag wird bei der Steuererklärung ausgeglichen.
JayJay89, wenn Du sowieso eine Steuererklärung machst, aber nicht selbst machst, ist das mit dem Ausreizen oder Nichtausreizen des Freibetrages ziemlich schnuppe. Der fehlende Betrag wird bei der Steuererklärung ausgeglichen.
Wie geht das denn ? Sie hat doch keine 1000 Euro im Jahr…
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Aktien und ETFs kaufen: Dein Einstieg an der Börse
ETFs, Aktien, Visa-Karte und zwei Prozent Zinsen
Die wichtigsten Aktien aus Deutschland reichen nicht aus
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht