Alte Riester Verträge kurz vor der Rente auf neues AV Depot überführen

• So,

Jetzt scheint man sich wohl geeinigt haben.

Bin 62 und habe einen alten Union Investment Fond Riester Vertrag.

Überlege jetzt, ob man wohl den Vertrag für die letzten 3 Arbeitsjahre noch auf ein neues AV Depot überführe.

Zur Zeit sind 38 k auf dem Konto, davon 9500 Euro als Zulagen und Steuervorteile im Topf. Reiner Gewinn nach 21 Jahren knapp 800 € ( herzlichen Glückwunsch😠)

Hatte auch schon mal überlegt, förderschädlich zu kündigen. Aber so knapp vor der Rente, tue mich da schwer.

Ich brauche die prognostizierten 130 € nicht zwingend, möchte nur das optimale noch rausholen. Geärgert habe ich mich schon seit Jahren.

Oder soll ich ich die 30 % Auszahlung nehmen und damit noch die Wohnriester ablöse.( noch so eine Fehlentscheidung)

• Geht mir genauso. Ich habe die alte UniProfiRente, zahle seit 2006 ein. Einem Modellwechsel habe ich 2015 widersprochen, kaufe also nur Fonds Anteile im UniGlobal bei voller Aktienquote. Es gab keine Umschichtungen.

Trotz geringer Einzahlungen ist es sehr gut gelaufen, sieht man mal von den Kosten ab. Ca. 8% Rendite wurden erwirtschaftet.

Ich habe noch 10 Jahre bis zur Auszahlung.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich durch einen Wechsel in das AV-Depot eigentlich nur Gewinn machen:

1.) Ich verringere noch 9 Jahre lang die Kosten bei Kauf und Verwaltung.

2.) Ich erhalte statt 190,-€ Förderung dann jährlich 360,-€ Förderung.

3.) Ich verhindere durch den Wechsel, dass die im Riester Produkt vorgesehene und unnötige Versicherung mit Kosten zu Lasten meines angesparten Riester Fonds abgeschlossen wird.

Allein der letzte Punkte dürfte erhebliche Kosten sparen und zu einer deutlichen Erhöhung der monatlichen Rente führen.

• Jetzt scheint man sich wohl geeinigt haben.

"scheint". Falls Die Gesetzgebung und die Anbieter noch nicht weiter sind wie FT in seinem Video von gestern (26.03.2026), ist genau zu solchen Themen noch nichts konkretes bekannt. Das intreressiert FT aber auch nur am Rande, dafür ist Saidi noch zu jung und es ist für ihn derzeit damit genauso unwichtig wie Entsparpläne und deren Konditionen bei ETF.

Ich habe bisher weder etwas zu Aufwand und Kosten einer Umschichtung gehört ("soll möglich sein"), noch, ob diese überhaupt zu jeder neuen Variante zulässig und möglich sein wird und ob das gar verpflichtend für alle Anbieter ist.

Wenn ich das Video richtig verstanden habe (im Bezug auf die Auszahlung wird dort genausoviel gesagt wie im vorherigen Referenzenentwurf zum AV-Depot vor ein paar Monaten stand), dann ist man damit genauso auf max. 30% Auszahlung und Stückelung der restlichen Auszahlung bis zum Alter von 85 beschränkt, wenn man nicht früh genug kündigt (mit allen, seit 20 Jahren bekannten Nachteilen) oder die lebenslange Rente wählt (auch die wird kein Anbieter kostenlos anbieten,irgendwer muss das Langlebigkeitsrisiko zahlen).

Welche Vorteile Du Dir in 3 Jahren versprichst (ggf. 3 Jahre geringere Gebühren, wird sich aber erst zeigen müsen, wenn man die neuen Konditionen auch für die AV-Depots kennt, in die man den alten Riester umziehen darf), musst Du wohl derzeit noch selber erarbeiten. Ggf. kann das AV-Depot aber auch bis zur Regelaltersgrenze laufen, womit Dir 4-5 Jahre bleiben.

Von daher würde ich, wenn ich in einer solchen Situation wäre, erst einmal auf konkrete Produkte warten, mir dann deren Konditionen und Konsten exakt durchlesen und dann entscheiden.

• Ich habe auch nur noch 5 Jahre bis zum geplanten Renten Beginn. Ich glaube nicht das es noch groß Sinn macht in ein neues Produkt zu sparen.

Ich werde mir das trotzdem genau anschauen, vielleicht kann ich doch noch ein paar staatliche Zulagen abgreifen ohne Nachteile. Aber ich habe Zweifel.

Wir in der nach-Boomer Generation sind eh am Arsch. Kein goldener Handschlag, keine Rente nach 45 Jahren, keine work-life-balance, kein AV Depot, nur Riester.

• Ich habe auch nur noch 5 Jahre bis zum geplanten Renten Beginn. Ich glaube nicht das es noch groß Sinn macht in ein neues Produkt zu sparen.

Ich werde mir das trotzdem genau anschauen, vielleicht kann ich doch noch ein paar staatliche Zulagen abgreifen ohne Nachteile. Aber ich habe Zweifel.

Wir in der nach-Boomer Generation sind eh am Arsch. Kein goldener Handschlag, keine Rente nach 45 Jahren, keine work-life-balance, kein AV Depot, nur Riester.

dafür hatten wir (ich bin etwas jünger) ansonsten die allerbeste zeit. Von 1970 bis 2020 war ne topzeit.

• Wie einige Vorredner bereits sagten ist es bisher reine Mutmaßung in welchem Rahmen ein Umzug von "Alt-Riester" ermöglicht wird oder nicht. Leider musst du hier also noch die kommenden Wochen/Monate noch abwarten.

Von meinem Gefühl her würde ich sagen das die Finanzindustrie probieren wird die laufenden Verträge so gut es geht zu erhalten und in den Büchern zu behalten. Ist ja deutlich einträglicheres Geschäft als die neuen Verträge. Aber ist reine Mutmaßung. 🧐

Wäre ich an deiner Stelle würde ich aber auch- sofern möglich- sofort umschichten auf das neue AV-Depot. Insbesondere während der Rentenphase ist doch der Auszahlplan bis 85 deutlich interessanter als die lebenslange Rentenzahlung die einen teuer zu stehen kommt. 😁

VG

• Wobei ich gerade lerne, dass ja nicht nur das AV-Depot kommt, sondern auch die Riester Rente jetzt doch reformiert wird.

Wenn ich also nicht ins AV Depot wechsel habe ich

1.) Auch eine erhöhte Förderung von 540,-€ statt wie jetzt 190,-€.

2.) Eine Abwahlmöglichkeit der Lebensversicherung ab dem 85. Lebensjahr, was deutlich höhre Auszahlungen und verminderte Kosten bedeutet.

Auch kann ich auf die Garantie des eingezahlten Kapitals künftig verzichten, wobei unklar ist, ob Union Invest hier dann auch Kosten senkt.

• Das ist interessant, wenn es sich nicht mehr lohnt in das neue AV-Depot zu wechseln, und der alte Riester gut gelaufen ist:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ…rzeichnis422316

Kann ich meinen alten Riester-Vertrag behalten, aber auf den ursprünglich festgelegten Auszahlungsplan verzichten?

Vertragliche Änderungen von bestehenden Riester-Verträgen sind möglich, jedoch nur im Konsens der Vertragsparteien. Im Einvernehmen mit Ihrem Anbieter können Sie von der Verrentungspflicht abweichen. Ein Wechsel zur neuen steuerlichen Förderung ist dagegen auch ohne Zustimmung Ihres bisherigen Anbieters möglich.

• Also ganz ehrlich, all diese ähnlich gerichteten Fragestellungen bei doch noch einigen ungelegten Eiern... ich gehe stark davon aus, dass FT den Need liest und mitbekommt und zur entsprechenden Zeit mit den entsprechenden Infos um die Ecke kommt. Einfach noch ein wenig die Füsse still halten, FT Newsletter anmelden oder Unterstützer werden und den Beratungs-/Infobedarf anmelden...

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen