Sammelthread Fragen zum Altersvorsorgedepot

• Ovid
    25. März 2026 um 19:48

Hier wäre das richtig.

• Ovid
    25. März 2026 um 19:48

Hier wäre das richtig.

So ein Sammel-Thread mag praktisch wirken, dass er viel bringt, wage ich aber zu bezweifeln. Neue Posts können total praktisch einfach drangehängt werden, aber weder verhindert das das Aufkommen (und Dranhängen) immer neuer Posts, noch wird er irgendeinem Anliegen der Fragesteller gerecht.

Aber was der Regierungspartei ihr Arbeitskreis ist dem Forum sein Sammel-Thread.

• Das ist schon schwierig. Wenn in den nächsten Monaten bis Dezember Tausende von Einzelanfragen eingehen.

Ja, klar. Das ist aber m.E. der einzige Vorteil. Es ist ja nicht so, dass das Thema auch gesammelt besprochen wird. Ich fände ein Unterforum zum Thema gut, oben angepinnt, mit einem kurzen Abriss (vielleicht sogar von der Redaktion …) mit einem Ungelegte-Eier-Hinweis, dann muss das nicht in jedem fünften Kommentar stehen.

• Also mehr als 150 € werde ich voraussichtlich sowieso "nur" mit knapp 7.000 € (also ca. 8 %) vor einem ETF Sparplan liegen, was so in etwa der Steuerersparnis laut dem Rechner von Finanztip entsprechen sollte. Also würde ich mir für nur 7.000 € entgangenem Gewinn, vielmehr Flexibilität "kaufen" .... für mich ein No-Brainer.

Ich persönlich werde vermutlich die Finger davon lassen und meiner Ehefrau raten dort nur 30 € mtl. zu investieren um die beiden Kinder-Zulagen mitzunehmen

• Wird die Entnahme hier korrekt gerechnet? Mit 67 bekommst du ja nicht alles ausgezahlt, das läuft noch viele Jahre weiter in denen das AVD steuergeschützt Erträge erwirtschaftet. Und wie im anderen Thread schon angemerkt...die Netto-Belastung von 150€ Sparrate im AVD und 150€ Sparrate im regulären Depot sind nicht die gleichen. Da reden wir eher von 150€ gegen 100€

• Wird die Entnahme hier korrekt gerechnet? Mit 67 bekommst du ja nicht alles ausgezahlt, das läuft noch viele Jahre weiter in denen das AVD steuergeschützt Erträge erwirtschaftet. Und wie im anderen Thread schon angemerkt...die Netto-Belastung von 150€ Sparrate im AVD und 150€ Sparrate im regulären Depot sind nicht die gleichen. Da reden wir eher von 150€ gegen 100€

Ich hab mir die Berechnung angeschaut. Die rechnen die Steuerersparnis beim Endvermögen im AV Depot oben drauf. Aber die gehen davon aus, dass die Steuerersparnis sich unverzinst kumuliert. Das ist aus meiner Sicht nicht sinnig.

Besser wäre es, wie Du schreibst die tatsächliche Netto Zahlung gegenüber zu stellen. Dann ergibt sich ein anderes Bild.

• Ich hab mir die Berechnung angeschaut. Die rechnen die Steuerersparnis beim Endvermögen im AV Depot oben drauf. Aber die gehen davon aus, dass die Steuerersparnis sich unverzinst kumuliert. Das ist aus meiner Sicht nicht sinnig.

Ich hatte diesen Eindruck bei einigen Beispielrechnungen. SC hat das auf der Homepage auch so dargestellt.

Ich sehe es auch so, dass es nicht sinnig ist bzw. deutlich dazu geschrieben werden müsste, dass die Rechnung auf der Annahme basiert, dass man seine Steuerersparnis ins Depot einbringt.

• Ich hatte diesen Eindruck bei einigen Beispielrechnungen. SC hat das auf der Homepage auch so dargestellt.

Ich sehe es auch so, dass es nicht sinnig ist bzw. deutlich dazu geschrieben werden müsste, dass die Rechnung auf der Annahme basiert, dass man seine Steuerersparnis ins Depot einbringt.

Nur zur Klarstellung, die Ersparnis wird hier nicht ins Depot eingebracht. Aus meiner Sicht, wird dadurch das AV Depot schlechter gestellt als es ist, da man hier davon ausgeht, die Steuerersparnis würde die ganze Zeit unverzinst aufm Giro liegen.

Das Einfachste wäre, wenn man beim Alternativinvest die Sparplanhöhe um die Steuererstattung reduziert.

• Nur zur Klarstellung, die Ersparnis wird hier nicht ins Depot eingebracht. Aus meiner Sicht, wird dadurch das AV Depot schlechter gestellt als es ist, da man hier davon ausgeht, die Steuerersparnis würde die ganze Zeit unverzinst aufm Giro liegen.

Ok danke. Aber auch das ist was, was man klar sagen angeben muss, dass dieser Teil der Steuererstattung angespart werden muss und nicht ausgegeben werden darf.

• Wird man auch als junger Rentner, z.B. mit 66 Jahren, in ein staatliche gefördertes AV-Depot einzahlen können? Oder gilt die Förderung nur zur Altersvorsorge der jüngeren Generationen?

• Ich finds toll, dass es den Faden gibt! Es steht zwar noch viel in den Sternen, aber viele Informationen taugen ja durchaus für den einen oder anderen Gedanken. Ich denke z.B. über diese Lösung nach:

- Die Sparrate von momentan "500€ plus was übrig ist" fließt zukünftig ins AVD mit Aktien-ETF (48, Zulage für zwei Kinder). Der aktuelle Riester geht da auch rein, statt ihn für die Kleinbetragsrente liegen zu lassen.
    - Das bisherige ETF-Depot nutze ich, um jeweils zum Jahresende das Verhältnis zwischen Aktien und Tagesgeld wiederherzustellen. Da schwanke ich noch zwischen 60/40 und 75/25
    - Zur Rente dann 30% auszahlen lassen und auch ins Tagesgeld, um vielleicht bei etwa 50/50 zu landen.

Klingt das sinnvoll?

• Ich finds toll, dass es den Faden gibt! Es steht zwar noch viel in den Sternen, aber viele Informationen taugen ja durchaus für den einen oder anderen Gedanken. Ich denke z.B. über diese Lösung nach:

- Die Sparrate von momentan "500€ plus was übrig ist" fließt zukünftig ins AVD mit Aktien-ETF (48, Zulage für zwei Kinder). Der aktuelle Riester geht da auch rein, statt ihn für die Kleinbetragsrente liegen zu lassen.
    - Das bisherige ETF-Depot nutze ich, um jeweils zum Jahresende das Verhältnis zwischen Aktien und Tagesgeld wiederherzustellen. Da schwanke ich noch zwischen 60/40 und 75/25
    - Zur Rente dann 30% auszahlen lassen und auch ins Tagesgeld, um vielleicht bei etwa 50/50 zu landen.

Klingt das sinnvoll?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von Steuersatz Familienstand etc. ab. Spontan würde ich sagen, max 150€ pro Monat pro Depot.

Und die Kinder würde ich vermutlich bei dem jüngeren Ehepartner draufsetzen.

Falls ihr euren Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft habt, ändert das auch wieder etwas sie Spielregeln.

• Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von Steuersatz Familienstand etc. ab. Spontan würde ich sagen, max 150€ pro Monat pro Depot.

Und die Kinder würde ich vermutlich bei dem jüngeren Ehepartner draufsetzen.

Falls ihr euren Sparerpauschbetrag noch nicht ausgeschöpft habt, ändert das auch wieder etwas sie Spielregeln.

Vielen Dank! Meine bessere Hälfte ist jünger, arbeitet aber in Vollzeit, die Kinderzulage ist schon auch als Ausgleich gedacht. Sparerpauschbetrag ist noch nicht ausgeschöpft, aber wir arbeiten daran.

• Seid ihr verheiratet? Dann wäre meine Intention, dass ihr bei Ihr Minimum 600€ im Jahr einzahlen könnt. Mit der Kinderzulage ist das der Nobrainer.

Danach gibt es "nur" noch 25 ct. für jeden weiteren Euro bei ihr. Das würde ich persönlich vermutlich nur machen, wenn sich die Steuerrückerstattung bei euch lohnt oder ihr einen niedrigen Steuersatz in der Rente erwartet.

Bei dir sind die ersten 360€ auch ein nobrainer. Danach wird's Tricky, wieder in Abhängigkeit eures Grenzsteuersatzes und der erwarteten Rente. Und wie weit ihr von der Ausnutzung des Sparerpauschbetrags weg seid.

Das wird dann recht komplex, wenn man es auf den letzten Euro optimieren will. Und Du müsstest mal ein paar Szenarien durchrechnen.

Plant oder habt ihr Wohneigentum?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen