Seniorendarlehen Immobilie

• 800m von der Ostsee - ich kann mir nicht vorstellen das es unter 1 Mio liegt

Aber Btw, nur weil Interhyp sagt, es geht nicht, würde ich nicht davon ausgehen, dass es alle sagen.

Daher die Aufstellung machen, quasi einen business Plan und damit "bewerben"

>800m von der Ostsee - ich kann mir nicht vorstellen das es unter 1 Mio liegt

in Heidelberg ;) ...in Ossiland ca die Hälfte

• Hallo Lilly Marlene,

da du in Schulen ehrenamtlich tätig bist, könntest du nicht auch als bezahlte Integrationshelferin oder auch Schulbegleiterin für ein Kind tätig werden? Würde deine Einnahmesituation verbessern und da du sowieso an Schulen tätig bist, warum nicht als bezahlte Kraft?

• Hallo Lilly Marlene,

da du in Schulen ehrenamtlich tätig bist, könntest du nicht auch als bezahlte Integrationshelferin oder auch Schulbegleiterin für ein Kind tätig werden? Würde deine Einnahmesituation verbessern und da du sowieso an Schulen tätig bist, warum nicht als bezahlte Kraft?

Hallo Babs,

das habe ich mir auch überlegt und mich an mehreren Stellen beworben...ua ASB AWO und Schülerhilfe....ASB und AWO haben nicht mal reagiert, die Schülerhilfe zahlt 13 € für Lehrer, die 5 Kinder gleichzeitig unterrichten , 2 x Woche a`90 Minuten dh max 40 € /Woche und dafür müsste ich ziemlich weit fahren...nö. In den Sommermonaten kontrolliere ich die Kurkarten an unserem Strand, was sich total öde anhört, macht richtig viel Spaß, die Leute sind meist nett, spendieren mir Getränke, Eis und Kuchen...und mit 17€ /Stunde arbeite ich gerne für unser Dorf , ist leider nur ein Minijob und nebenbei eben das Ehrenamt fürs Herz :)

• Werte Community,

ich wollte berichten , welche Erfahrungen ich seit der Anfrage hier im Forum gemacht habe . Ich versuche , mich kurz zu fassen, beantworte aber gerne Fragen, falls Bedarf besteht.

- Interhyp war ja leider ein Flop, die erwarten 2900 € Rente, damit ich kreditwürdig bin ...sorry..bescheuert :(

-Der Mitarbeiter der Allianz war deutlich entgegenkommender und bisher die beste Option, leider, weil ich gerade mal 150.000 € Darlehen bekäme und 15 Jahre ca 500 € / Zinsen zahlen müsste, dh aber auch, das Darlehen würde gerade mal 10 Jahre ausreichen, wenn nichts dazwischen käme. (Reparatur usw )

-Eine vor Ort Bewertung von Engel und Völkers ergab einen Hauswert von ca 450.000 € , Tendenz eher steigend, er empfiehlt als beste Option den Verkauf der Immobilie

-der Mitarbeiter der VoBa hat wirklich alle Register gezogen und versucht, eine Möglichkeit zu finden, auch er sagt, am besten verkaufen , sieht aber auch das Problem, das es hier ( Wismar ) keine passende Wohnung (behindertengerecht ) gibt, bzw der Markt leer ist, deshalb war sein Schluss-Satz ..."versuchen Sie im Haus zu bleiben" ....

Btw, die VoBa hat das Haus mit 530.000 € bewertet und die Allianz mit 380.000 € ( Ferndiagnosen )

-ich werde noch einige andere Banken kontaktieren, aber ich sehe die Felle davon schwimmen.

Danke für eure Unterstützung und Tips.

Hätte jemand noch eine zündende Idee ?

schwitzende Grüße

LM

• M.E. ist die einzige Möglichkeit, dass deine Tochter das Haus relativ günstig kauft und den Kauf finanziert.

Die Finanzierung müsstest du über eine Miete bezahlen. Kann ja ein monatliches Nullsummenspiel sein.

Geht das mit deiner Tochter oder notfalls einer anderen Person (da fällt GrESt an)?

Du würdest die Zeit gewinnen, die du brauchst.

Alles andere geht nicht wegen EU und Wohnbaukreditrichtlinie. Und die wird so schnell nicht verschwinden.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Hallo,

meine Tochter kann das Haus nicht übernehmen, sie ist zu 100 % sb und somit nicht in der Lage eigenes Geld zu verdienen. Es kommt auch sonst niemand aus dem Verwandtenkreis / Bekanntenkreis in frage. Was mich gerade etwas anpisst, ist die Tatsache, das die Immobilienverrentung angepriesen wird, nehme ich aber Kontakt auf , zB VoBa Immoliquid oder GNIW , dann heißt es , für Meck-Pomm gibt es kein Angebot :(

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen