Servus,
wir wollen die Tagesgeldkonten unserer Kinder auflösen und je in einen ETF investieren.
Oder besser pro Kind in mind. 2 verschiedene?
Welche könnt Ihr da bitte empfehlen?
Danke.
Grüße
Servus,
wir wollen die Tagesgeldkonten unserer Kinder auflösen und je in einen ETF investieren.
Welche könnt Ihr da bitte empfehlen?
Danke.
Grüße
Einen breit gestreuten ETF auf den MSCI World (Industrieländer) oder einen noch breiteren auf den MSCI ACWI oder FTSE All-World (Industrie- und Schwellenländer). Einer pro Kind reicht.
Ansonsten hilft die Finanztip-Suchmaschine:
Ist es wirklich sinnvoll, das gesamte Geld der Kinder in Aktien-ETF zu investieren? Ist ja eine langfristige Anlage für einen Anlagehorizont mit mehr als 10, besser 15 Jahren.
Könnten die Kinder bereits mittelfristig Geldbedarf haben, z.B. Spielekonsole, Führerschein, fahrbaren Untersatz...?
Vielleicht einensinnvoll erscheinenden Betrag auf dem Tagesgeld lassen, den Rest in einen breitgestreuten, weltweiten ETF?
Einen breit gestreuten ETF auf den MSCI World
So machen wir es. KISS.
Ist es wirklich sinnvoll, das gesamte Geld der Kinder in Aktien-ETF zu investieren?
Das müssen alle Eltern für sich entscheiden.
Prinzipiell kann ich da fabioso zustimmen.
Vielleicht auch mal ein Blick in den hier IE00B3YLTY66
Zwei ETFs erhöhen mglw. die Komplexität, was schwebt dir da vor, wie legst du dein Geld an?
Je nach Depotvolumen kommt noch die Überlegung mit ausschüttenden oder thesaurierenden Fonds.
Ich hatte für unsere Lütten lange nur in ausschüttende Fonds investiert und die jährlich steigenden Ausschüttungen waren sehr motivierend.
Rein aus steuerlicher Sicht und zur Maximierung der NV- Bescheinigung machen auch jährliche Verkäufe und Käufe Sinn, ist halt wieder Aufwand, auch wegen Berechnung, wann die Kinder evtl. Aus der Familienversicherung fallen würden.
Ich habe das bei uns dieses Jahr so umgestellt und auch unsere Lütten haben jetzt das gleiche Setup wie wir.
LG und klasse, dass ihr schon für eure Kids spart, anlegt und investiert.
und klasse, dass ihr schon für eure Kids spart, anlegt und investiert.
Die Kinder könnten rein theoretisch aber auch schon längst volljährig sein. 😉
schon längst volljährig sein. 😉
Das stimmt natürlich, da hatte ich gar nicht dran gedacht, vermutlich auch, weil bei uns noch ein paar Jahre bis zur Volljährigkeit sind… 😃
Das stimmt natürlich, da hatte ich gar nicht dran gedacht, vermutlich auch, weil bei uns noch ein paar Jahre bis zur Volljährigkeit sind… 😃
Bei uns auch. Alles gut. 😀😉
Ah, was mir gerade bei dem Punkt noch einfällt: sollten die Kinder tatsächlich schon 14+ sein, würde es evtl. Sinn machen, die Kinder im Sinne einer Mitbestimmung und positiven Finanzwissensvermittlung in den Entscheidungsprozess bzgl. ETF Auswahl miteinzubeziehen 😊
Finanzwissensvermittlung
Damit kann man gefühlt nicht zu früh anfangen.
Damit kann man gefühlt nicht zu früh anfangen.
💯% richtig, wobei mir schon auffällt, dass da auch Kinder sehr unterschiedlich „ticken“ 😅✌🏻😃
Bei den Kids machen wir es wie folgt:
- 50% auf FTSE All country world
- 50% auf MSCI World ex-USA
Grund: Bewusst USA und EM untergewichten. Sind aber Sparpläne, keine Einmalanlage.
Viel Erfolg beim investieren!
Ist es wirklich sinnvoll, das gesamte Geld der Kinder in Aktien-ETF zu investieren? Ist ja eine langfristige Anlage für einen Anlagehorizont mit mehr als 10, besser 15 Jahren.
Um so größer der Zeithorizont, um so besser ist ein globales Aktien ETF. Bei Kindern eine sehr gute Lösung.
Wir legen für die Kids per monatlichem Sparplan in den Vanguard FTSE All World an. Alles in diesen einen ETF.
Kinder sind noch jung, von daher sehen wir das Risiko als überschaubar an. Das gilt aber nur für uns und ist keine allgemeine Empfehlung. Jeder hat ja so seine eigene Risikobereitschaft.
Einen ACWI oder ACWI IMI würde ich genauso empfehlen. Darin investieren wir für uns.
Warum andere ETFs für uns? Der ETF für unsere Kids läuft bis zur Volljährigkeit in unserem Depot und wir wollen die Beträge für die Kids separiert haben.
Die Sparpläne für die Kids sind sehr gering von den Beträgen. Sollte es mal richtig crashen, so könnten wir ohne Probleme Geld einmalig hinzubuttern.
💯% richtig, wobei mir schon auffällt, dass da auch Kinder sehr unterschiedlich „ticken“ 😅✌🏻😃
Mit 14 ist man eher mit dem Erwachsenerden beschäftigt.
Wichtiger wären Überlegungen über die berufliche Zukunft.
Mit 14 ist man eher mit dem Erwachsenerden beschäftigt.
Wichtiger wären Überlegungen über die berufliche Zukunft.
Ich würde eher sagen: das eine tun und das andere nicht lassen.
Selbstverständlich darfst du und jeder andere hier im FT Forum entscheiden, ob und wie die wichtigen Themen mit den Lütten angeteasert werden.
OT:
Verhütung steht da ganz weit oben!
Und im Zuge dessen den Film "Kids". ![]()
Könnten die Kinder bereits mittelfristig Geldbedarf haben, z.B. Spielekonsole, Führerschein, fahrbaren Untersatz...?
Moin!
Wo zieht ihr bei der Verwendung die Grenze was die Eltern für ihr minderjähriges Kind ausgeben dürfen?
Grundsätzlich gilt ja geschenkt ist geschenkt und Eltern für die Ausbildung der Kinder verantwortlich.
Ich persönlich würde bei Führerschein, Auslands-Schulsemester kein Problem sehen, da das Kind mit entscheidet. Aber was sagt der Staat bzw das Finanzamt dazu?
Alles, was unter die gesetzliche Unterhaltspflicht der Eltern fällt (§ 1601 ff. BGB), darf nicht vom Konto des Kindes beglichen werden.
Das Risiko: Wenn du das Geld für den Alltag nutzz, wertet das Finanzamt die Schenkung als „Scheingeschäft“. Die Folge: Die Zinserträge oder Kapitalgewinne werden steuerlich wieder dir zugerechnet (was den Sparer-Pauschbetrag des Kindes hinfällig macht). Zudem kann dein Kind später theoretisch Schadensersatz fordern (§ 1664 BGB).
So sparst Du für den Nachwuchs
ETF-Sparplan: So findest Du das beste Kinderdepot
Was bringt die Altersvorsorge für Schulkinder?
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht