Hilfe der Crash kommt... (bald?) reloaded

KI-Zusammenfassung

: Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus, Energiepreisen und Zinsen ein großer Börsencrash, oder bleibt es bei Korrekturen? Die Ausgangsfrage ist auch, ob Anlegerinnen und Anleger Sparpläne weiterlaufen lassen, investiert bleiben oder auf stärkere Rücksetzer warten.

Kommt wegen Krieg, möglicher Sperrung der Straße von Hormus, Energiepreisen und Zinsen ein großer Börsencrash, oder bleibt es bei Korrekturen? Die Ausgangsfrage ist auch, ob Anlegerinnen und Anleger Sparpläne weiterlaufen lassen, investiert bleiben oder auf stärkere Rücksetzer warten.

• Mehrere Beiträge nennen Lieferketten, Inflation, Zinsen und teure Technologiewerte als zentrale Risiken, andere sehen normale Marktreaktionen und verweisen auf langfristig gestiegene Aktienmärkte.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu verzögerten Folgen hoher Ölpreise, möglichen Handelsaussetzungen, langen MSCI-World-Drawdowns und Risiken rund um den Ruhestand.
  • Die Tendenz im Thread geht eher zu breiter Streuung, laufenden Sparplänen und wenig Market-Timing, während ein klar absehbarer großer Crash nicht erkennbar ist.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ne den haben wir auf morgen 7.7. Terminiert. Ich vermute gegen 13:37 mesz, aber darüber streiten sich glaskugeln noch mit den tierknöchelchen.

Also…morgen am 7.7. zieht die ING im 9.05 Uhr auf Xetra wieder stoisch ihre Sparpläne durch. Ist zwar bei Aktien-ETFs mit hohem USA-Anteil dämlich bis doof…aber die ING ist eben so…

Also knobeln sich ein paar Marketmakers um 9.05 Uhr die passenden Briefkurse für das hohe Volumen zusammen.

VOR Börseneröffnung in New York wird dann SpaceX in den NASDAQ 100 aufgenommen. Die auf diesen Index lautenden passiven ETFs der Welt müssen dann rasch ihr Portfolio anpassen und werden etwa 4,3 bis 4,5 Mrd US-Dollar in den Markt schieben. Gleichzeitig werden natürlich die hochgewichteten Aktien etwas reduziert.

• Mein Bauch meldet, dass man heute vor Börsenparkettschluss noch dabei sein sollte. Allerdings ist das morgige Geschehen bestimmt schon eingepreist. Sollten noch SpaceX Aktien im Besitz sein, könnte morgen ggf. nach Börsenöffnung "drüben" ein guter Zeitpunkt sein, diese mit Gewinn abzustoßen, falls der Einstandspreis nicht bereits wieder erreicht ist. Ich schaue da nicht nach, da hier nur ETF im Bestand sind. Wie immer alles ohne Gewähr und Verantwortung!

• Achtung, wer noch Aktien aus Belgien hält muss die ganz schnell los werden, Trump will Belgien wohl mit Sonderzöllen von 500% belegen (für jedes Gegentor 100% plus 100% für das eigene), und das Weltweit, also jedes Land muss diesen Zoll von Belgien erheben, sonst würde er mit dem Fuß aufstampfen, das will wirklich keiner.

• Achtung, wer noch Aktien aus Belgien hält muss die ganz schnell los werden, Trump will Belgien wohl mit Sonderzöllen von 500% belegen (für jedes Gegentor 100% plus 100% für das eigene), und das Weltweit, also jedes Land muss diesen Zoll von Belgien erheben, sonst würde er mit dem Fuß aufstampfen, das will wirklich keiner.

Sehr schön das Ergebnis. Belgien hat keine Pralinen verteilt aber wichtige Tore geschossen. Möglicherweise mit diskretem Support der amerikanischen Defensive? Fairplay siegt.

👍 Nach einem kurzen Blick ins Finanztipforum ist man immer up to date und bräuchte eigentlich gar keine Nachrichten mehr lesen. So stell ich mir Blinkist vor 😆

• Bin ganz zufrieden, rechtzeitig von Technikschwerpunkt Richtung Welt ETF umgeschichtet.

Da hat das Forum sehr geholfen.:)

Ich schaue jetzt erst gerade mal rein in die Weltwirtschaft und Börsen am magischen 7.7…

Der KI-Hype führt mal wieder zu starken Ausschlägen. Samsung hat gute Zahlen veröffentlicht wird aber trotzdem geknüppelt. Es „hypt“ sich eben so.
    Die Ängste sind bei vielen schon da….

SpaceX wird bekanntlich heute vor Börseneröffnung in den NASDAQ 100 aufgenommen. Wann müssen die passiven ETF andere verkaufen.

Ich schimpfe innerlich schon mit dem verflixten Aisha-Kandisha-Portfolio von Klaus Mustafa, dass ich wegen einer Wette sparen muss.

So ein Käse mit diesen gehypten Werten im Emerging Markets Islamic von Ishares.
    Mal sehen, wie sich das im „Crash“ entwickelt.

Und jetzt gibts mal wieder eine typische schwäbische Mahlzeit aus meiner Kolumne in der Regionalzeitung.

Wer am Crashtag „speisen“ möchte…

Schwäbisch 1850

Manchmal lohnt sich der Blick zurück. Nicht, weil früher alles besser war, sondern weil manches erstaunlich einfach war. Die meisten Menschen in Württemberg konnten sich Mitte des 19. Jahrhunderts Fleisch nur selten leisten. Auf den Tisch kamen das, was Feld und Garten hergaben: Linsen, Bohnen, Kohl, Gerste, Zwiebeln und Kräuter. Die Küche war schlicht, sättigend und sparsam.

Heute wissen wir, dass gerade diese Lebensmittel reich an Ballaststoffen sind und den Blutzucker oft langsamer ansteigen lassen als viele moderne Fertigprodukte.

Linsen mit Zwiebeln und Bohnenkraut

Zutaten für zwei Personen

• 200 g braune Linsen (Späths Alblinse I „Die Große“ ist gut geeignet
    • 1 große Zwiebel
    • Wasser
    • Salz
    • etwas Bohnenkraut oder Thymian
    • 1–2 Teelöffel kaltgepresstes Raps- oder Leindotteröl

So wird’s gemacht

Die Linsen gründlich waschen und mit reichlich Wasser etwa 25 bis 30 Minuten weich kochen. Die fein gewürfelte Zwiebel nach etwa zehn Minuten dazugeben. Kurz vor Ende der Garzeit mit Salz und Bohnenkraut würzen. Nach dem Anrichten das Öl darüberträufeln.

Mehr braucht es nicht.

Wer mag, isst dazu ein kleines Stück kräftiges Vollkornbrot. Im Jahr 1850 wäre das oft das einzige warme Essen des Tages gewesen.

Hinweis: Diese Linsensorte muss nicht vor dem Kochen eingeweicht werden.

• Kann man statt Wasser auch einen Fonds nehmen?

Und wie sieht es mit der Klumpengefahr aus?

• Da musst du den Hartmut Walz aus Pforzheim fragen oder den Gerd Kommer aus Balingen….😏

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden über die Gastronomie in die Wirtschaft (!) gefunden haben. Hatte mir schon gedacht, dass die nicht so wirklich ihr eigenes Süppchen kochen.

• Jetzt geht es an der Wall Street los.
    SpaceX … nun dürfen Analysten Häuser endlich mal ihre Wünsche hinaus rufen. 300 oder 400 $ sollen es wohl sein. Manche sehen eher 217 $….

Egal: heute bestimmen die Zahlen von Samsung und der Angriff auf einen Frachter in der Straße von Hormus den Tag…

Zumindest in den nächsten Minuten…

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen