Das mit den gĂŒnstigeren SparplĂ€nen bezieht sich auf das Traden..unglĂŒcklich formuliert. Das mit der App wurde immer geschrieben bzw. erwĂ€hnt. Die soll wohl moderner und einfacher seinâŠaber das weiĂ ich nicht
Depot bei der ING lassen oder zu TradeRepublic wechseln?
-
MNFrankfurt -
20. April 2026 um 19:21 -
Unerledigt
-
-
Jetzt ĂŒberlege ich, ob es sinnvoll ist, das Depot zu Trade Republic zu ĂŒbertragen â vor allem wegen der einfacheren App und der gĂŒnstigeren Konditionen fĂŒr zukĂŒnftige SparplĂ€ne.
WĂŒrdet ihr in so einem Fall das bestehende Depot ĂŒbertragen oder eher bei der ING liegen lassen und neue SparplĂ€ne ĂŒber Trade Republic starten? Welche Faktoren wĂ€ren fĂŒr euch entscheidend?
Mein Vorschlag: starte doch einfach mal ein Konto und Depot bei TR und mach dir dein eigenes Bild. Das kann ja auch erst mal geschehen, ohne alles "umzuziehen".
Hier im faden gab es ja viele Argumente dafĂŒr und dagegen. Jeder hier hat andere Vorlieben und Erfahrungen gemacht.
Mach dir doch dein eigenes Bild. Das Konto ist schnell eröffnet und kostet ja auchnichts.
Viel Erfolg und kannst ja mal berichten...
-
Mein Vorschlag: starte doch einfach mal ein Konto und Depot bei TR und mach dir dein eigenes Bild. Das kann ja auch erst mal geschehen, ohne alles "umzuziehen".
Finde ich auch. Paar Anteile kaufen, zwei, drei SparplanausfĂŒhrungen und dann noch mal ĂŒberlegen. Ein DepotĂŒbertrag dauert bei TR in der Regel auch nicht lĂ€nger als ein paar Monate

-
DepotĂŒbertrĂ€ge dorthin, Steuerliches, ZuverlĂ€ssigkeit ....... wer ein neues Hobby braucht

-
Ein DepotĂŒbertrag dauert bei TR in der Regel auch nicht lĂ€nger als ein paar Monate

Du sprichst aus eigener Erfahrung?
Ich habe bisher nur einen Depotumzug gemacht, das ist aber schon ein paar Jahre her. Damals von der DAB Bank zu ebase (heute FNZ).
Hat glaube ich 3-6 Monate gedauert. Ich musste immer nachhaken. Die Banken haben sich den schwarzen Peter gegenseitig zugeschoben.FĂŒr mich hat sich das Thema DepotĂŒbertrag mit diese Erfahrung erstmal erĂŒbrigt. Auf der anderen Seite lese ich hier von vielen glĂŒcklichen und erfolgreichen ĂbertrĂ€gen đ
-
Du sprichst aus eigener Erfahrung?
Ich habe bisher nur einen Depotumzug gemacht, das ist aber schon ein paar Jahre her. Damals von der DAB Bank zu ebase (heute FNZ).
Hat glaube ich 3-6 Monate gedauert. Ich musste immer nachhaken. Die Banken haben sich den schwarzen Peter gegenseitig zugeschoben.FĂŒr mich hat sich das Thema DepotĂŒbertrag mit diese Erfahrung erstmal erĂŒbrigt. Auf der anderen Seite lese ich hier von vielen glĂŒcklichen und erfolgreichen ĂbertrĂ€gen đ
Ich hatte schon einige DepotĂŒbertrĂ€ge, und die mit TR-Beteiligung haben immer etwas lĂ€nger gedauert (besonders die Einstandskurse), aber so wirklich schlimm war es nie.
Eine Zeitlang hat es wohl generell lĂ€nger gedauert, als TR dann nur noch ĂbertrĂ€ge angenommen hat, die ĂŒber das per Post verschickte PDF-Formular beantragt wurden.
-
Die immer wieder als Promotion angepriesenen Depotwechsel mit - je nach Depotvolumen - schönem Bonus sind echt reizvoll. Bisher hat mich der administrative Aufwand (Abgleich der DatenqualitÀt) gescheut, so einen Depotwechsel aktiv anzuschieben.
-
Die immer wieder als Promotion angepriesenen Depotwechsel mit - je nach Depotvolumen - schönem Bonus sind echt reizvoll. Bisher hat mich der administrative Aufwand (Abgleich der DatenqualitÀt) gescheut, so einen Depotwechsel aktiv anzuschieben.
Bei mir sind es die DepoteröffnungsprĂ€mien. Nur einmal war es das komplette Depot â von Comdirect zu ING. Da konnte ich sogar Jahre spĂ€ter noch nachfragen, welche Anschaffungsdaten ĂŒbertragen wurden. Ich bezweifle, dass man diese Info von TR erwarten kann.
Mal sehen, wer welche Feinheiten beim Altersvorsorgedepot anbietet, dann könnte ein kompletter Wechsel noch mal in Betracht kommen.
-
welche Anschaffungsdaten ĂŒbertragen wurden. Ich bezweifle, dass man diese Info von TR erwarten kann.
Absolut. Und bei SC mĂŒsste ich (man) den Prime Broker buchen wegen CSV Datei Support.
-
DepoteröffnungsprÀmien
Bei mir dito, 2024 konnten wir bei Traders Place und Finanzen net ZERO echt was an Bonus einsammeln đ
-
CSV Datei Support
Hat TR das jetzt nicht auch bekommen bzw bekommt das? Wurde doch mit den neuen Features angekĂŒndigt.
-
Bei TR ist aktuell viel los und es kommen 30 neue Funktionen. Sie setzen derzeit vermehrt Community-WĂŒnsche um. Nachdem dort nach eigenen Aussagen die letzten 6 Monate an der EinfĂŒhrung vom Kundenservice gearbeitet wurde, kommen jetzt viele neue Sachen. Wenn man sowas spannend findet, dann könnte TR etwas sein. Ich finde die App schick.
Ich bin grundsĂ€tzlich auf der Seite, die sich zuerst wĂŒnscht, dass der Unterbau funktioniert, also z.B. korrekte Steuerbuchungen erfolgen. Wenn das klappt, kann man Klickibunti drumrum bauen.
-
Wieso erwÀgt man eigentlich einen Umzug zu einem Institut, das stÀndige Fehlermeldungen produziert?
Hat nicht mal jmd hier im Forum berichtet, dass TR ihm die RĂŒckzahlung des Finanzamts wg GeldwĂ€scheverdachts nicht gutschreiben wollte?
Ich habe selbst keine einschlÀgigen Erfahrungen. Ein Wechsel zu TR kÀme mir allerdings eher nicht in den Sinn.
-
also z.B. korrekte Steuerbuchungen erfolgen
đŻđđȘđ» genau, erst die âPain Points & Must Haveâ erledigen.
Ich bin manchmal aber auch ein Prokrastinator und erledige erst die Dinge, auf die ich Lust habe und dir mehr Freude bereiten đ -
Passende Ratgeber fĂŒr Dich
DepotĂŒbertrag Trade Republic
So gelingt der Wechsel zum Neobroker
Trade Republic Tagesgeld
2 Prozent Zinsen, trotzdem keine Empfehlung
Das Trade Republic Depot im Ăberblick
ETFs, Aktien, Visa-Karte und zwei Prozent Zinsen
DepotĂŒbertrag bei der ING
So gelingt der Depotwechsel zur Direktbank
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht