Sell in May……….

KI-Zusammenfassung

: Ist „Sell in May“ sinnvoll, also im Mai verkaufen und im Herbst wieder einsteigen? Die Community ist überwiegend skeptisch und nennt eher Buy-and-Hold oder Umschichten nach festen Regeln statt nach Kalendermonaten. Als Stolpersteine werden Steuern, Gebühren und verpasste Kursanstiege genannt. Klare Wiedereinstiegskriterien ergeben sich nicht. Genannt werden sofortiger Wiedereinstieg, Sparplan oder Abwarten fallender Kurse. Später wurde ein Teilbestand direkt in einen breiter gestreuten ETF umgeschichtet.

Ist „Sell in May“ sinnvoll, also im Mai verkaufen und im Herbst wieder einsteigen? Die Community ist überwiegend skeptisch und nennt eher Buy-and-Hold oder Umschichten nach festen Regeln statt nach Kalendermonaten. Als Stolpersteine werden Steuern, Gebühren und verpasste Kursanstiege genannt. Klare Wiedereinstiegskriterien ergeben sich nicht. Genannt werden sofortiger Wiedereinstieg, Sparplan oder Abwarten fallender Kurse. Später wurde ein Teilbestand direkt in einen breiter gestreuten ETF umgeschichtet.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Investieren Live Expertengespräch am 17.09.2026

ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

• Die Frage ist wie man Erfolg definiert.

Für Elgob ist es Erfolg genug, wenn sie sich vom realisierten Gewinn eine Handtasche kaufen kann.

Für buy and hold Anleger ist Erfolg, wenn sie sie sich von ihrem realisierbaren Buchgewinn das Handtaschengeschäft kaufen könnten…es aber trotzdem nicht tun 😉

Na, wer weiß, womöglich könnte @Elgobsich das Geschäft gleich mit kaufen.

• für diejenigen, die in Mai verkauft haben, bereut ihr es in Nachhinein?

Habt ihr vor in September wieder einzusteigen?

Wenn ja - nach welcher Kriterien:

* sofort all in

* drippy drippy nach Sparplan (welche Interval - täglich, wöchentlich, monatlich,…..)

* abwarten bis die Kurse fallen

• Wäre es vllt eine kluge Schachzug alles in September (beim ATH) zu verkaufen?

Dann in Mai 2027 beim Crash wieder einzusteigen?

In der zwischenzeit könnte ich das Geld Inflationsgeschutzt bei TR parken.

• Hab ja so einiges jenseits von KISS im Portfolio - aber sowas würde mir nie einfallen. Entweder wird wie bei den Core- und Themen-ETF gehalten oder es wird bei einem festgelegten ATH verkauft (Einzelaktien umschichten in ETF). Egal in welchem Monat.

• Hab ja so einiges jenseits von KISS im Portfolio - aber sowas würde mir nie einfallen. Entweder wird wie bei den Core- und Themen-ETF gehalten oder es wird bei einem festgelegten ATH verkauft (Einzelaktien umschichten in ETF). Egal in welchem Monat.

Herr Burry hat ein Crash vorhergesagt - es wird schlimmer als 1987 sein.

Ich denke ich folge sein Rat und nicht das was SESA predigen

• Herr Burry hat seit seinem Treffer schon so einiges Unzutreffendes gesagt;)

Neulich gelesen wie ein Analyst das mit der "KI-Blase" beschrieben hat: es schauten alle auf die Wellen, aber nicht auf die Strömung, die das trägt.

Ich habe mein seriöses Portfolio mit einer Hälfte Welt-ETF und der anderen Hälfte Dividenden-ETF, Value und Multi-AssetETF. Mit dem Portfoliotracker geschaut, wie das mit Klumpenrisiken ist und was die Style-Box aussagt. Es kommt, was kommt. Ich fühle mich gut gerüstet.

Noch besser wäre, ich hätte bei Beginn der Börsenreise gewusst, dass 1 Welt-ETF reicht.

• Noch besser wäre, ich hätte bei Beginn der Börsenreise gewusst, dass 1 Welt-ETF reicht.

Das ist genau mein Problem - ich habe nur 1 Welt ETF (Vanguard All World A1JX52)

Ich finde ich habe viel zu viel AI Exposure :(

Mein Depot ist sehr langweilig aber es beschäftigt mich Tag und Nacht 🤪

• AI, das sind nicht nur die Mag7. Das sind noch viele andere Firmen, die mit ihren Produkten helfen, Dass AI überhaupt in die Gänge kommt. AI-Infrastruktur. Mit den großen wird es wie so oft sein. Einige werden sich auf Dauer behaupten, andere nicht. Dafür wird es neue geben. Wenn du wirklich Sorgen hast, dann ist der Aktienteil zu groß. Hast du kein Tages- oder Festgeldkonto?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen