Passives investieren - wo fängt das an und wo hört das auf ?
Das bringt mir eine Google Suche (Quelle FF)
Kernmerkmale des passiven Investierens:
- Marktabbildung: Das Ziel ist es, nicht besser als der Markt zu sein, sondern genau dessen Wertentwicklung (Rendite) zu erhalten.
- Kosteneffizienz: Da keine teuren Fondsmanager bezahlt werden müssen, sind ETFs oft deutlich günstiger als aktiv verwaltete Fonds.
- Zeitersparnis & Einfachheit: Es sind keine ständigen Marktanalysen erforderlich. Einmal eingerichtet, läuft die Anlage oft automatisiert, etwa über Sparpläne.
- Diversifikation: Mit einem ETF investiert man in hunderte oder tausende Unternehmen, was das Risiko im Vergleich zu Einzelaktien streut.
- Buy-and-Hold: Die Strategie basiert darauf, Wertpapiere langfristig zu halten und Marktschwankungen auszusitzen.
Grundsätzlich kann ich mit allen Punkten mitgehen. Insbesondere Punkt 2-5.
Bei Punkt 1. stellt sich für mich die Frage: ist nicht auch die Wahl des Index bzw. eines 1-ETF Portfolios eine Art "aktive" Entscheidung und "aktives" Investieren. Aktiv im Sinne, MSCI oder FTSE legen den Index fest, ok "regelbasiert" an der Marktkapitalisierung. Aber eben -> ich investiere aktiv / passiv (?) entsprechend Marktkapitalisierung ?
Gibt es die Definition / passt die Begrifflichkeit "passiv" bei der Auswahl des Referenzindex / "Marktabbildung" ? Wäre hier evtl. ein anderer Begriff präziser ?
Ich danke für ein paar Ideen und Gedanken.
LG Finanzschlumpf