Altersvorsorge Depot: erster ETF - AUFPASSEN !

• Er hat sich jetzt in einer sehr seltsamen Art geäußert. Er finde „Acatis-Bashing albern“.

Aber hallo…. jetzt bin ich über ihn doch leicht irritiert.

„Acatis-Bashing“…darauf muss man erst mal kommen.

Das war weder beabsichtigt noch als Nebeneffekt erwünscht.

• Er hat sich jetzt in einer sehr seltsamen Art geäußert. Er finde „Acatis-Bashing albern“.

Aber hallo…. jetzt bin ich über ihn doch leicht irritiert.

„Acatis-Bashing“…darauf muss man erst mal kommen.

Das war weder beabsichtigt noch als Nebeneffekt erwünscht.

War vielleicht das falsche Wort. Ich finde es trotzdem albern einen aktiven, breiten ETF mit einer TER von 0,7% von einem Haus mit gutem track record als Problem darzustellen. Ich wäre froh, wenn jeder Deutsche in diesen Fonds per Dekret einzahlen müsste. Wir wären in 30 Jahren deutlich vermögender als heute. Der Value-Ansatz von Acatis passt schon.

Ich denke du wirst dich in ein paar Monaten an diesen Fonds zurückerinnern und denken, dass der gar nicht so übel war. Ich habe ein paar Quellen zu den Abteilungen, die gerade die Produkte für die DVAG entwickeln. Meine Fresse . . .da fehlen einem echt die Worte . . . und ich garantiere dir: Die Mehrheit wird solche Produkte kaufen, weil sie finanziell ungebildet sind. Das vergisst man nur manchmal in der Finanztip-Walz-Kommer-Bubble.

Ich hoffe nur, dass das Billig-Produkt vom Staat kommt und sich viele Deutsche irgendwie da reinziehen lassen. Auf die ,,rationalen" Produkte von Privatanbietern braucht man nicht zu bauen. Die kaufen die Wenigsten.

• Ich habe ein paar Quellen zu den Abteilungen, die gerade die Produkte für die DVAG entwickeln. Meine Fresse . . .da fehlen einem echt die Worte . . . und ich garantiere dir: Die Mehrheit wird solche Produkte kaufen, weil sie finanziell ungebildet sind.

Das sehe ich genau wie du. Es wird schrecklich werden.
    Noch schrecklicher, als sich das jemand hier vorstellen kann. Leider.

• Das sehe ich genau wie du. Es wird schrecklich werden.

Ich habe schon Produkte gesehen, die einen TCO von mehr als 6% haben, wenn man alle versteckten Kosten zusammenrechnet. Wenn man von 7% nominaler Rendite ausgeht und eine Inflation von 2-3% ansetzt.....<X

Das meine ich mit ,,Bubble". Wir diskutieren hier über 0,2% TER, 0,5% TER oder 0,7%....

• Immerhin hat sichs geklärt. :)
    Wenn man den Eingangspost stumpf negativ bewertet, finde ich das nicht gut, deshalb habe ich mir erlaubt nachzufragen. Nun hat sich Irving ja erklärt, dahingehend, übermittele ich gern ein Dankeschön! Wenn er ein Lächeln hinterlassen hätte, müsste dies nicht näher begründet werden, denn das Lächeln spräche für sich.

• und ich garantiere dir: Die Mehrheit wird solche Produkte kaufen, weil sie finanziell ungebildet sind.

Genau deshalb stört mich an dem Produkt von Acatis genau nur eine Kleinigkeit: Der Name. Es könnte, nein es wird sicher Leute geben, die auf "Altersvorsorgedepot ETF" reinfallen, weil sie die Konstrukte ETF und Depot schon nicht auseinanderhalten können.

• Es gibt immerhin Finanztip & Co, ein paar vernünftige Finfluencer, Finanztest und Stiftung Warentest und die Verbraucherzentralen. Dazu René bei Focus und KollegInnen bei anderen seriösen Medien. Das Gute ist, dass jetzt schon über Beachtenswertes informiert wird bevor die miesen Produkte auf dem Markt sind.

• Das Problem wird sein, das die meisten die es betrifft, diese Warnungen nicht lesen werden, da sie keine seriösen Medien konsumieren. Diejenigen, die in den (a)sozialen Netzwerken unterwegs sind, werden dann sicher, wenn es richtig losgeht, über die Auswüchse hier berichten können. Ich bin es nicht, es wird also nicht wahrgenommen.

• Da es hier im Forum auch oft um Feinheiten geht ist der Hinweis mit einem zu hohen TER gegenüber anderen Produkten doch wichtig und richtig. Das mit Leuten zu vergleichen die nix machen oder überteuerte DEKA Produkte kaufen ist zumindest hier nicht angebracht, da dieses Klientel hier nicht mit liest, ausser es recherchiert mal genauer und landet dann hier.

• Genau deshalb stört mich an dem Produkt von Acatis genau nur eine Kleinigkeit: Der Name. Es könnte, nein es wird sicher Leute geben, die auf "Altersvorsorgedepot ETF" reinfallen, weil sie die Konstrukte ETF und Depot schon nicht auseinanderhalten können.

Du traust den Leuten zu viel zu. Die meisten werden sich weder auf die Webseite von Acantis verirren, noch ein Video von Leber schauen. Sie werden auch kein Depot bei einer Fondsplattform oder einer Direktbank eröffnen. Sie werden einen Vertrag unterscheiben bei Ihrem ,,Berater". Der hat auch die Autoversicherung ,,gemacht" und die Rechtsschutzversicherung vermittelt. Und bei der BauFi war er auch dabei. Die würden den Vertrag auch unterschreiben, wenn in den AGBs stünde, dass man damit seine Seele verkauft. Die meisten wissen gar nichts über die Kosten oder was eine Aktie eigentlich ist. Das wollen sie auch gar nicht wissen. Dafür haben sie ja den Berater. Der ist nett und das genügt.

Schau dir mal die Zahlen von der DVAG oder Allianz an. Kunden, Neuverträge, Berater, Geschäftsstellen, Umsatz,.... und das sind ja nur zwei von Hunderten. Wenn die loslegen, können Saidi und Walz stündlich und nackt Videos raushauen . . .es wird nicht viel bringen.

• Das ist auch wieder wahr. Diejenigen, die aber einfach bei Google mal "Altersvorsorgedepot ETF" eingeben, bekommen aktuell als ersten Treffer einen Bericht der WiWo über das Acantis-Produkt (als zweites immerhin Finanztip), und im KI-Modus wird dieser ETF schon lustig mit den Rahmenbedingungen der Gesetzgebung durcheinander geworfen.

• Das ist auch wieder wahr. Diejenigen, die aber einfach bei Google mal "Altersvorsorgedepot ETF" eingeben, bekommen aktuell als ersten Treffer einen Bericht der WiWo über das Acantis-Produkt (als zweites immerhin Finanztip), und im KI-Modus wird dieser ETF schon lustig mit den Rahmenbedingungen der Gesetzgebung durcheinander geworfen.

Das Problem ist doch, dass es die meisten Leute nicht mal schaffen zu googeln. Wenn du ,,Deutsche Vermögensberatung" googelst und die ersten 4 Beiträge überspringst, kommt alles von ,,Sekte" über ,,Betrug" bis ,,Schneeballsystem", ,,Vermögensvernichtung" und ,,Falle". Eine Warnung nach der anderen. Und was passiert? Das beste Ergebnis in 2025 seit Firmengründung.

Zitat von DVAG

Die Umsatzerlöse stiegen 2025 auf 2,6 Milliarden Euro. Das entspricht einem Plus von mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit setzt das Frankfurter Familienunternehmen seinen langfristigen Wachstumskurs fort. Auch der betreute Gesamtbestand legte zu und erreichte 262,7 Milliarden Euro.

„Die Welt ist unruhiger geworden, aber es gibt feste Anker. Unsere Aufgabe als größter eigenständiger Finanzvertrieb ist es, einer dieser Anker zu sein“, sagte Vorstandschef Andreas Pohl.

Im Kerngeschäft Altersvorsorge konnte die DVAG ihre starke Marktstellung behaupten. Das Neugeschäft erreichte 17,9 Milliarden Euro und lag damit vier Prozent über dem Vorjahreswert. Der Bestand wuchs auf 188,2 Milliarden Euro Versicherungssumme. Überdies seien über 375.000 neue Fondssparpläne abgeschlossen worden. Dadurch stieg der Gesamtbestand auf mehr als 1,7 Millionen Verträge. Das zugrunde liegende Fondsvermögen liegt inzwischen bei über 50 Milliarden Euro.

• Die Finanzvertriebler werden sich schon wieder Argumente ausdenken, warum das überteuerte Altersvorsorgedepot besser ist als das günstige..

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Das sehe ich genau wie du. Es wird schrecklich werden.

Riester 2.0 und schlimmer, wenn man sich solche AV Depots andrehen lässt.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Genau deshalb stört mich an dem Produkt von Acatis genau nur eine Kleinigkeit: Der Name. Es könnte, nein es wird sicher Leute geben, die auf "Altersvorsorgedepot ETF" reinfallen, weil sie die Konstrukte ETF und Depot schon nicht auseinanderhalten können.

Ja, das sollte man eigentlich verbieten. Vielleicht machen Finanztip, Stiftung Warentest, die Verbraucherzentralen oder das Finanzministerium noch was.

• 50 Aktien, ernsthaft? Das kann doch niemand ernsthaft wollen.

Und dass er sich Altersvorsorge ETF nennt obwohl das offiziell noch gar nicht möglich ist. Frecher geht's wohl nicht.

Aber klar verstehe schon. Da geht bald die Post ab um die Leute bzgl. Altersvorsorgedepot zu binden.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen einfach nur ein Stadlndarddepot und nichts anderes anzubieten.

• Hmmm das kann vielleicht noch Top werden, aber wir werden uns noch ein bisschen gedulden müssen bis die ersten wirklichen Angebote zum AVD kommen.

Da wird es hoffentlich einige gute und kostengünstige Angebote geben, bis dahin heißt es abwarten.

Das Fell des Bären erst zerteilen wenn er erlegt ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen