Wenn ich mit, meiner VISA Hanseatic Bank Genial Karte an einem Automaten mit dem VISA Symbol Geld abhebe kostet das genau nichts.
Für Karten die nach 6. mai 2024 beantragt wurden kostet es innerhalb Deutschlands etwas.
Wenn ich mit, meiner VISA Hanseatic Bank Genial Karte an einem Automaten mit dem VISA Symbol Geld abhebe kostet das genau nichts.
Für Karten die nach 6. mai 2024 beantragt wurden kostet es innerhalb Deutschlands etwas.
Für mich hörte es sich so an, als würde eine beworbene / bezahlte Leistung plötzlich nach x Jahren gestrichen.
Das viele Banken nur ein paar Auszahlungen pro Monat kostenlos erlauben ist dagegen mittlerweile schon fast üblich.
Warum sollte das so sein? Welche Bank macht sowas?
Santander hatte z.B. die Konditionen der sehr beliebten kostenfreien Kreditkarte auch massiv verschlechtert.
Ich erinnere auch an den Faden der Barclays-Visa-Card... Nun taucht der Nachfolger aber sogar in den Empfehlungen von Finanztip wieder auf. Nennt sich jetzt Easy-Bank, bietet allerdings nur noch eine EasyBank Revolving Visa. Kassiert Geld für die automatische Abbuchung des Rechnungsbetrags vom Giro... mutmaßlich hofft man auf das Vergessen der Begleichung, um dann an den Zinsen ordentlich zu partizipieren. Keine Empfehlung deswegen von mir!
Der TO hat sich ja intensiv an seinen Thread beteiligt. Genau wie bei seinen anderen Thema letztes Jahr.
Ich erinnere auch an den Faden der Barclays-Visa-Card... Nun taucht der Nachfolger aber sogar in den Empfehlungen von Finanztip wieder auf. Nennt sich jetzt Easy-Bank, bietet allerdings nur noch eine EasyBank Revolving Visa. Kassiert Geld für die automatische Abbuchung des Rechnungsbetrags vom Giro... mutmaßlich hofft man auf das Vergessen der Begleichung, um dann an den Zinsen ordentlich zu partizipieren. Keine Empfehlung deswegen von mir!
Bei Bank Norwegian muss man auch aufpassen. Wenn dort Lastschrift eingestellt ist und man sich blind darauf verlässt, wird diese bei einem Saldo <5€ auch nicht ausgeführt, sondern mit dem Folgemonat verrechnet und man muss auf den Betrag Zinsen zahlen. Die Zinsen sind ein Witz, keine Frage, aber das muss man vorher auch erstmal wissen.
Summen unter 5 Euro fallen bei mir nicht an, sowas zahle ich bar. Ist aber eh nur meine Zweitkarte und in Norwegen hatte ich immer ein Lächeln beim Kassierpersonal gesehen, wenn ich damit bezahlt habe.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps und Infos.
Jetzt habe ich eine Antwort von der Sparkasse:
Ihre Hausbank gibt häufig VISA‑Girokarten aus, die technisch als Kreditkarten klassifiziert sind – obwohl die Abbuchung direkt von Ihrem Girokonto erfolgt. Bei Kreditkarten (und damit auch bei VISA‑Girokarten) legt das kartenausgebende Institut die Entgelte für Geldautomaten‑Verfügungen fest und berechnet diese im Nachgang. Die Betreiber der Geldautomaten kennen diese Entgelte nicht und können sie daher nicht am Automaten vor der Verfügung anzeigen.
Die Anzeigepflicht besteht nur, wenn das Geldautomaten‑Institut selbst die Gebühren erhebt – das ist bei den sogenannten „echten“ Girokarten der Fall. Laut dem Preis‑ und Leistungsverzeichnis Ihrer Hausbank wird bei der VISA‑Girokarte ein Entgelt von eben dieser selbst berechnet.
Also soll und muss ich mich an meine Hausbank wenden.
Summen unter 5 Euro fallen bei mir nicht an, sowas zahle ich bar.
Es geht wohl um den Gesamtsaldo eines Monats. Wobei mir schleierhaft ist, wie man einen Saldo von unter 5 Euro erreichen kann ![]()
Es geht wohl um den Gesamtsaldo eines Monats. Wobei mir schleierhaft ist, wie man einen Saldo von unter 5 Euro erreichen kann
Ich hatte die Karte nur 1x in der Abrechnungsperiode für einen kleinen Betrag beim Online Shopping genutzt (Briefmarken).
Ich hatte die Karte nur 1x in der Abrechnungsperiode für einen kleinen Betrag beim Online Shopping genutzt (Briefmarken).
Und sonst? Keine Einkäufe im Supermarkt, in der Bäckerei, Tanken, etc.?
Und sonst? Keine Einkäufe im Supermarkt, in der Bäckerei, Tanken, etc.?
In dieser Abrechnungsperiode mit dieser Karte nicht. Ich hab noch eine weitere Kreditkarte, eine Debitkarte und eine Girocard im Einsatz.
In dieser Abrechnungsperiode mit dieser Karte nicht. Ich hab noch eine weitere Kreditkarte, eine Debitkarte und eine Girocard im Einsatz.
Okay...meine Debitkarte nutze ich nur zum Geld abheben. Die Girocard habe ich gekündigt, da die letzte Akzeptanzstelle, die bisher angeblich nur EC-Karten [sic!] akzeptierte (mein Zahnarzt) nach Nachfrage bestätigt hat, dass mittlerweile auch Kreditkarten akzeptiert werden.
Und die beiden Kreditkarten die ic habe, nutze ich immer abwechselnd - damit die jeweiligen Sicherheitsmonitorings mein Zahlungsverhalten kennen und der Kreditrahmen sich anpasst.
Ich versuche auch immer durchzurotieren. Aktuell nutze ich aber verstärkt meine andere Kreditkarte, da ich dort den Willkommensbonus haben möchte.
Die Girocard habe ich mir bewusst als Backup geholt, da man heutzutage (leider) immer noch in die Situation kommen kann, dass keine andere Karte akzeptiert wird. Angeblich soll das bei Behörden (Zulassungsstelle usw) auch teilweise noch der Fall sein. Die 11,88€ pro Jahr sind mir das Plus an Sicherheit wert.
So kriegst Du Bargeld kostenlos
Diese Kreditkarten können viel und kosten nichts
Nicht jede Gebühr ist beim Girokonto erlaubt
Mit dem richtigen Kontomodell Geld sparen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht