Gebühren beim Geldautomaten

• Hallo miteinander,

habe in der Sparkasse in der Eifel zwei Mal Bargeld abgehoben mit einer Girokarte einer anderen Bank, es wurden am Terminal keine Gebühren über 4,95 Euro angezeigt. Jetzt habe ich auf meinem Kontoauszug gesehen, dass Gebühren erhoben wurden.

Zuvor hatte ich eine andere Girokarte - ebenso keine von der Sparkasse - nutzen wollen, bei der die Gebühren allerdings angezeigt wurden.

Bank schweigt dazu. Warte seit einer Woche auf Feedback, wie sollte ich mich nun weiter verhalten?

Lieben Dank im Voraus für die Tipps,
    mit Grüßen Jen

• habe in der Sparkasse in der Eifel zwei Mal Bargeld abgehoben mit einer Girokarte einer anderen Bank, es wurden am Terminal keine Gebühren über 4,95 Euro angezeigt. Jetzt habe ich auf meinem Kontoauszug gesehen, dass Gebühren erhoben wurden.

Eigentlich fallen bei fremden Institutsgruppen immer Kosten an, die sollten (müssen) auch angezeigt werden, bevor du auf "Auszahlen" drückst.

Bank schweigt dazu. Warte seit einer Woche auf Feedback, wie sollte ich mich nun weiter verhalten?

Welche Bank schweigt, deine Hausbank oder die Bank, bei der du die Verfügung vorgenommen hast?

• Die 10 Euro wird auch nicht der Betreiber des Automaten abgezogen haben (dann wäre es angekündigt und du hattest 5 eur weniger ausgezahlt bekommen, also 95 Euro statt der abgebuchten 100 Euro).

Das wird hier wie bei jeder Sparkasse in den Bedingungen deines Kontos stehen, dass du kostenlos nur an eigenen Automaten abheben kannst.

Diese Bedingungen solltest Du lesen, Du hast ihnen immerhin zugestimmt.

Spoiler: Vermutlich musst Du auch monatliche Kontoführungsgebühren zahlen.

• Die 10 Euro wird auch nicht der Betreiber des Automaten abgezogen haben (dann wäre es angekündigt und du hattest 5 eur weniger ausgezahlt bekommen, also 95 Euro statt der abgebuchten 100 Euro).

Das wird hier wie bei jeder Sparkasse in den Bedingungen deines Kontos stehen, dass du kostenlos nur an eigenen Automaten abheben kannst.

Diese Bedingungen solltest Du lesen, Du hast ihnen immerhin zugestimmt.

Spoiler: Vermutlich musst Du auch monatliche Kontoführungsgebühren zahlen.

Es gibt eine Anzeigepflicht, d.h. Betreiber von Geldautomaten müssen das direkte Kundenentgelt am Automaten anzeigen.

• Es gibt ja nicht nur Gebühren die der Automaten Betreiber erhebt.

Es kommt daher tatsächlich drauf an bei welcher Bank mit welcher Karte man selber ist.

Mit meiner Hanseatic Visa, sind es beispielsweise immer 3,95€ an deutschen Automaten, egal ob dieser Automat zusätzliche Gebühren erhebt oder nicht.

Das gleiche gilt für nicht cashpool Automaten mit der Karte der Santander da sind es 4,95€

• Mag sein, ich benutze keine Karten wo man Gebühren bezahlen muss, aber gibt es da wirklich eine Schnittstelle wo jede Bank auf der Welt ihre aktuellen Gebühren einspielt?

Ich hatte es in Ausland dann Betreiber ihre eigenen Gebühren den Benutzer in Rechnung stellen, da hebt man dann 100 eur ab, man bestätigt die 5 Eur Gebühr und auf dem Kontoauszug stehen dann -105 Euro.

Da wird das angezeigt.

Aber das der Automat weiß, welche Bank für welchen Automatenanbieter welche Gebühren nimmt, wusste ich nicht.

• Es gibt ja nicht nur Gebühren die der Automaten Betreiber erhebt.

Es kommt daher tatsächlich drauf an bei welcher Bank mit welcher Karte man selber ist.

Mit meiner Hanseatic Visa, sind es beispielsweise immer 3,95€ an deutschen Automaten, egal ob dieser Automat zusätzliche Gebühren erhebt oder nicht.

Das gleiche gilt für nicht cashpool Automaten mit der Karte der Santander da sind es 4,95€

Visa und MasterCard (Kredit- oder Debitkarte) werden grundsätzlich anders bepreist als Verfügungen mit einer Girokarte (früher hieß das Ding mal "ec-Karte")

Die Verfügung erfolgte laut dem Beitrag von JenBer mit einer Girokarte und da gibt es Kosten, wenn du an einem "institutsfremden" Automaten verfügst.
    Also ein Kunde der Sparkasse geht z.B. an einen Automaten der Volksbankengruppe oder einen Automaten der Postbank oder eben umgekehrt.

• Aber das der Automat weiß, welche Bank für welchen Automatenanbieter welche Gebühren nimmt, wusste ich nicht.

Das legt die Bank, bei der du die Verfügung vornimmst, eigenständig fest.
    Also wenn ein Volksbankkunde mit seiner Karte zu einem Automaten der Sparkasse XY geht, dann ist es genau so, wie du es in deinem Beitrag für einen Auslandseinsatz beschrieben hast.
    Du bekommst z.B. EUR 100,00 und auf deinem Konto bei der Volksbank werden EUR 105,00 (oder was auch immer) belastet.
    Es muss dir nur vorher angezeigt werden.

• Sofern es tatsächlich eine ec und keine Debit Visa/master Karte ist, viele Kunden kennen den Unterschied nicht.

Visa ist eben auch nicht Visa und nicht perse kostenlos.

Schieb ich die Visa der Hanseatic in einen Deutschen Bank Automaten wird mir nix angezeigt, denn der Automat erhebt die Gebühr nicht, das gleiche gilt für die Debit Visa der Santander. Dass sind Gebühren die die eigene Bank pro abhebung erhebt. Und nicht der Automat. Da wird mir auch Nix vorher angezeigt da es keine zusätzlichen Gebühren sind. Das ist ähnlich wie etwaige anfallende fremdWährungsgebühren im Ausland, z.b. in der Schweiz, der eigenen Bank, die werden auch nicht angezeigt.

Von daher erstmal abwarten, um welche Bank mit welcher Karte es tatsächlich geht.

• Wenn ich mit, meiner VISA Hanseatic Bank Genial Karte an einem Automaten mit dem VISA Symbol Geld abhebe kostet das genau nichts.

Seit wann hast du denn die Karte? Die Bedingungen wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt für Neukund:innen verschlechtert, oder ?

• Hi, ich würde da eigentlich nicht länger warten, ich sehe da wirklich keinen Grund dafür. Entgelte für Fremdabhebungen müssen angezeigt werden, während noch die Möglichkeit für den Abbruch besteht, und dadurch, dass es bei einer anderen Karte angezeigt wurde, ist ja auch bewiesen, dass das Gerät die Funktion theoretisch besitzt. Ich würde an deiner Stelle der zuständigen Bank eine Nachricht schreiben, mit allen wichtigen Informationen und Belegen und dann eine Frist setzen, bis wann sie diese Nachricht zu beantworten haben. Wenn in der Zeit keine Antwort kommt, kannst du dich entweder bei der zuständigen Stelle deiner Bank melden oder ganz offiziell beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband. Viel Glück!

• Warum sollte das so sein? Welche Bank macht sowas?

Das DKB Konto war z.B. ab (ich meine mich zu erinnern) September 2022 für Neukunden auch nicht mehr bedingungslos kostenlos..

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen