Finanzen in Ordnung bringen

  • Ich hab zum Aufräumen erstmal alle ETF, die ich hatte, nach Länderanteilen analysiert und parallel Zielwerte je Land definiert. Anschliessend hab ich im Gesamtportfolio ETF-Anteile so ver- und gekauft, dass die Ländergewichtung über alle meine ETF halbwegs meinen Zielwerten entspricht.

    "Herausfordernd" wird es, wenn Du auch nach Themen/Industrien investiert hast und rebalancen willst - das müsstest Du dann entweder nach Gefühl machen, oder verinfachend alle Themenfonds verkaufen und das Geld dann in thematisch breit gestreute Fonds investieren.

    Heute habe ich eine Mischung, die im Schwerpunkt auf ACWI/All World & ARERO aufbaut, ergänzt um Small Cap und Emerging Markets (=3 ETF+1 Fonds). Dann zusätzlich gezielt um wenige Regionen ETF ergänzt (insb. Asia) zur Erreichung der Länder-Zielanteile.

    Den ARERO finde ich ganz praktisch, da die Länder-/Regionengewichtung dort eher meiner Vorstellung entspricht, auch Anleihen enthalten sind, und das Rebalancing über Regionen und Vermögensklassen keine Kosten verursacht. Der Fonds war zwar in der Vergangenheit tendenziell nicht so begehrt, da die Performance bis ca. 2025 nicht so super war, in den letzten 12 Moanten hat er aber besser performt als ACWI und hat wie gesagt noch 40% sichere Anlageklassen - von daher finde ich den garnicht soo schlecht.

  • Wenn ich ehrlich bin, weiss ich es nicht, 100 % sind es aber sicher


    Nein, habe mich noch nicht entschieden.

    Bin auch noch etwas zu feige, alles völlig zu ändern.

    Warte da gerne eure Tipps ab

    Dann erst einmal den kompletten Überblick erarbeiten!

    Alles was zu teuer ist auf jeden Fall nicht mehr besparen.

    Alles was im Vergleich (Anteilsklasse, Sektor, Index) zu wenig Ertrag gebracht hat nach und nach abstoßen und neu in den XTrackers investieren.

    UND wenn du das durch hast, kannst du nach erneuter Analyse, die nächsten Schritte überlegen und angehen.

    Also nicht alles auf einmal, sondern Step By Step geht auch.

  • Dann erst einmal den kompletten Überblick erarbeiten!

    Alles was zu teuer ist auf jeden Fall nicht mehr besparen.

    Alles was im Vergleich (Anteilsklasse, Sektor, Index) zu wenig Ertrag gebracht hat nach und nach abstoßen und neu in den XTrackers investieren.

    UND wenn du das durch hast, kannst du nach erneuter Analyse, die nächsten Schritte überlegen und angehen.

    Also nicht alles auf einmal, sondern Step By Step geht auch.

    Die Sparpläne bei den robos habe ich bereits beendet.


    Du meinst Robo auflösen, im Direktdepot sondieren, ggf verkaufen und dann das gleiche mit dem nächsten Robo advisor ff?

  • Du meinst Robo auflösen, im Direktdepot sondieren, ggf verkaufen und dann das gleiche mit dem nächsten Robo advisor ff?

    Ja, Step by Step.
    Die Entscheidung, wer der erste ist, würde ich festmachen an bisher schlechtester Rendite und meisten Positionen.
    Dann die einzelnen Positionen analysieren und alles verkaufen was mir nicht mehr passt.
    Kleine Positionen fliegen gleich raus,.... ggf schon vor Übertrag ins DirektDepot.
    Braucht im ersten DUrchgang ja nicht ein kompletter Kahlschlag sein, sondern man könnte Positionen die grob, dem neuen Anlagewunsch entsprechen, noch liegen lassen/bzw übertragen zur weiteren Begutachtung,...
    Dann an den nächsten Robo und dasselbe.
    Dann mal die ganzen Positionen im Direktdepot anschauen und wieder selektieren nach: Was passt mir davon eigentlich noch? usw.

  • Aber doch nicht nach der Auflösung in einen neuen Robo, sondern in einen All-World. Ich glaube (bzw. hoffe), ihr redet aneinander vorbei.

  • Mal proaktiv habe heute z.b. mein smartinvest in ein Direktdepot bei der ing überführt. Bzw heute beauftragt

    Habe es dann so verstanden, unpassende etf zu verkaufen.

    Bin ich mit smart Invest durch, nehme ich das nächste Depot.


    Natürlich Erlöse reinvestieren.


    Habe ich das so richtig verstanden?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen