Liebe Community
Nur mal aus Neugier. Im Juni steht meines Wissens der Börsengang von SpaceX an. Die Firma wird, wenn ich das richtig verstehe, auf einen Schlag zu einem riesigen Player auf dem Markt, allein von der Kapitalisierung her.
SpaceX müsste entsprechend auch in die verschiedenen Indexe aufgenommen werden (zb Msci World). In diesen Indexe muss dafür anteilsmässig "Platz" geschaffen werden. Das heisst andere Aktien werden zumindest anteilsmässig verdrängt und damit verkauft. Das bedeutet die Kurse dieser anderen Aktien werden, mal rein auf diesem Ereignis basierend, wahrscheinlich sinken. Stimmt die Annahme in der Logik? Hab ich was übersehen? Ich mag mehr und mehr verstehen wie Märkte funktionieren und das ist ein schönes gedankliches Beispiel dafür.
Liebe Grüße
Namu