SpaceX

• Liebe Community

Nur mal aus Neugier. Im Juni steht meines Wissens der Börsengang von SpaceX an. Die Firma wird, wenn ich das richtig verstehe, auf einen Schlag zu einem riesigen Player auf dem Markt, allein von der Kapitalisierung her.

SpaceX müsste entsprechend auch in die verschiedenen Indexe aufgenommen werden (zb Msci World). In diesen Indexe muss dafür anteilsmässig "Platz" geschaffen werden. Das heisst andere Aktien werden zumindest anteilsmässig verdrängt und damit verkauft. Das bedeutet die Kurse dieser anderen Aktien werden, mal rein auf diesem Ereignis basierend, wahrscheinlich sinken. Stimmt die Annahme in der Logik? Hab ich was übersehen? Ich mag mehr und mehr verstehen wie Märkte funktionieren und das ist ein schönes gedankliches Beispiel dafür.

Liebe Grüße

Namu

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Bitcoin
    Expertengespräch am 06.08.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

06.08.2026 - Bitcoin

• SpaceX müsste entsprechend auch in die verschiedenen Indexe aufgenommen werden (zb Msci World). In diesen Indexe muss dafür anteilsmässig "Platz" geschaffen werden. Das heisst andere Aktien werden zumindest anteilsmässig verdrängt und damit verkauft. Das bedeutet die Kurse dieser anderen Aktien werden, mal rein auf diesem Ereignis basierend, wahrscheinlich sinken. Stimmt die Annahme in der Logik? Hab ich was übersehen? Ich mag mehr und mehr verstehen wie Märkte funktionieren und das ist ein schönes gedankliches Beispiel dafür.

Das kommt auch auf die einzelnen Indizes an. Bei Indizes gibt es Regeln die für neue Unternehmen gelten die in einen Index aufgenommen werden.
    Hier mal Beispielhaft die wichtigsten Aufnahmeregeln des S&P 500:

• Unternehmenssitz: Das Unternehmen muss seinen Sitz in den USA haben.
    • Marktkapitalisierung: Es ist ein Mindestwert an frei handelbaren Aktien (Streubesitz) erforderlich.
    • Handelsvolumen: Eine ausreichende Liquidität und hohe Handelsaktivität der Aktie müssen gegeben sein.
    • Rentabilität: Das Unternehmen muss in den letzten vier aufeinanderfolgenden Quartalen sowie im jüngsten Quartal profitable Geschäftszahlen (schwarze Zahlen) vorweisen.

Erst wenn eine Aktiengesellschaft mindestens diese Regeln erfüllt, hat Sie überhaupt die Möglichkeit in den S&P 500-Index aufgenommen zu werden.

Leider sind einige Indexanbieter richtiggehend heiß darauf Space X in Ihrem Index zu sehen und biegen sich die Regeln entsprechend zurecht (z.B. Nasdaq-100). Eine Entwicklung die ich nicht gut finde.

Und ja, die ETF müssen bei Indexaufnahme die Aktien des neu aufgenommen Unternehmen entsprechend kaufen. Ich würde das aber auch nicht überbewerten.
    Selbst wenn Space X jetzt mit 2 Billionen US$ bewertet würde, wären das ja auch 'nur' ca. 2% in einem MSCI World-ETF. Und hinten fliegen dann auch Unternehmen aus dem Index heraus. Der MSCI World bildet je Land 85% der Aktienmarktkapitalisierung ab. Wenn also Space X mit einer großen MCAP in den USA startet, sinkt die Zahl der Unternehmen im US-Anteil am MSCI World die es braucht um 85% der Marktkapitalisierung abzubilden.

• Achtung: am 29. Mai steht jetzt erstmal beim MSCI die normale (oft massive) Umgestaltung an. Das kann dann Druck auf Kurse machen.

Was dann später für Sachen mit diesem Musk-Zeug laufen…..dem passiven Anleger ist es doch theoretisch egal.

• Danke.

Da war mir einiges nicht bewusst davon. Bedeutet dann leider auch, das in den USA (deutlich?) weniger Unternehmen im Msci Index geben wird und viele "kleine" rausfliegen, die jetzt sehr kleine Anteile besetzen.

Und ja. Mein Etf liegt noch 30 Jahre. Das wird auch keinen so grossen Unterschied machen.

• Da war mir einiges nicht bewusst davon. Bedeutet dann leider auch, das in den USA (deutlich?) weniger Unternehmen im Msci Index geben wird und viele "kleine" rausfliegen, die jetzt sehr kleine Anteile besetzen.

Aktuell ist es so, dass der MSCI USA Index (bildet 85% der US-Aktienmarktkapitalisierung ab) etwa 550 Unternehmen enthält. Also immer noch mehr als der S&P 500, der die größten 500 US Unternehmen enthält.
    Aber durchaus möglich, dass in einigen Jahren im MSCI USA Index weniger Unternehmen enthält als z.B. der S&P 500.
    Der MSCI USA ist Bestandteil des MSCI World.

• Ich bin außer im MSCI World auch im Nasdaq 100 investiert, da dieser wesentlich besser gelaufen ist.

Das mit den geänderten Regeln für die Aufnahme von SpaceX im Nasdaq beunruhigt mich nun schon etwas. Gibt es Grund zur Sorge? Wie seht Ihr das?

• Ich bin außer im MSCI World auch im Nasdaq 100 investiert, da dieser wesentlich besser gelaufen ist.

Das mit den geänderten Regeln für die Aufnahme von SpaceX im Nasdaq beunruhigt mich nun schon etwas. Gibt es Grund zur Sorge? Wie seht Ihr das?

Mir würde es eher sorgen bereiten, dass ich damit extrem in den US-Techwerten investiert wäre. Also noch extremer, weil diese Werte ja bereits im MSCI World stark gewichtet sind.

Space X soll wohl mit etwas 2 Bio. bewertet werden. Also etwa auf dem Niveau von Tesla. Und da stört es Dich offenbar auch nicht, dass Tesla so hoch bewertet ist und rund 3,5% allein im Nasdaq-100 ausmacht?:/

• Aber Tesla macht ja wenigstens Gewinn im Gegensatz zu den hohen Verlusten von SpaceX.

Mmh,
    wenn ich mir die Gewinne von z.B. Apple vs. Tesla so ansehe, könnte man annehmen, dass Tesla leicht überbewertet ist. :/
    Sollen etwa nur Unternehmen in einem Index enthalten sein, die Gewinne machen? Amazon hat lange Zeit auch nur Verluste gemacht. Aber im Index hat man die auch ganz gern dabei gehabt.
    Demnächst sollen ja ChatGPT und Antropic auch an die Börse gehen. Da weiß auch noch niemand so recht wie es mit den Gewinnen aussieht.

Ist halt immer eine Gratwanderung. Beim Nasdaq-100 sollte man bedenken, dass die Indexkriterien ja von der Nasdaq selbst bestimmt werden. Also die Börse an der gehandelt wird, bestimmt selbst welche Unternehmen in den Index kommen. Finde den Fehler. ;)
    MSCI oder FTSE betreiben AFAIK keine eigenen Börsen auf dieser Welt, sondern erstellen 'nur' einen Index.

• Genau so funktioniert die Mechanik von Indexfonds im Hintergrund.
    Ein Index wie der MSCI World gewichtet Unternehmen nicht nach ihrer gesamten Marktkapitalisierung, sondern nach der Free-Float-Marktkapitalisierung. Also nur nach den Aktien, die tatsächlich frei an der Börse handelbar sind.
    Für den MSCI World oder den FTSE All-World ist SpaceX beim Einzug also kein 1,7-Billionen-Gigant, sondern "nur" ein Neuzugang mit dem Gewicht von ca. 75 Milliarden Dollar.

Das wird einen Einfluss haben, das ist richtig. Jedoch wird er nicht so enorm ausfallen, wie du annimmst.

• Ich bin gerade richtig froh bespare ich nur ESG und SRI ETFs. Da dürfte es (hoffentlich) länger dauern mit der Aufnahme. Falls überhaupt.

Ändert ja nix…werden Aktien anderer Unternehmen die auch in deinem ETF enthalten sind im großen Stil verkauft um Platz für SPaceX zu schaffen, sinkt deren Wert und somit auch Dein ETF, selbst wenn bei dir SpaceX nicht reinkommt.
    Um wieviel bzw. wie wenig und wie lange oder wie kurz diese Veränderungen sind, sind andere Fragen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen