• Das Auftreten und Verhalten von Musk ist weit von einem ehrbaren Kaufmann entfernt und wenig geeignet, nachhaltiges Vertrauen zu generieren.

Aber echt. Der soll gefälligst seine 10.000 Arbeitsplätze in Brandenburg einstampfen und abhauen, aufhören seine Köche und Hausmeister zu Großverdienern zu machen und für die Bereitstellung seiner Starlink-Kommunikation nach der Flut im Ahrtal noch eine gesalzene Rechnung schicken, wie sich das für ehrbare Kaufleute gehört.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Bitcoin
    Expertengespräch am 06.08.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

06.08.2026 - Bitcoin

• Was ist denn da los mit der Aktie? Ist das einfach nur FOMO der dummen Masse die denken, dass die Aktie bald "to the Moon" geht durch die anstehenden Käufe der ETF-Anbieter?

Oder hat Elon sie viel zu günstig platziert?

Ich bin doch etwas verwundert, dass bei der Bewertung so beherzt zugegriffen wird :D

• Was ist denn da los mit der Aktie? Ist das einfach nur FOMO der dummen Masse die denken, dass die Aktie bald "to the Moon" geht durch die anstehenden Käufe der ETF-Anbieter?

So wird es sein. Eine Dame aus der Yogagruppe hatte am Freitag bei Trade Republic ca. 3,3 Aktien bekommen und dann gestern auf 15 Stück aufgefüllt. Bei 150 Euro spätnachmittags live beim gemeinsamen Tee-trinken gekauft. Die Leute können es nicht lassen.

• Bisher ist das aber auch ein für IPOs gar nicht so seltener Verlauf. Wenn der Chart im Juli, August noch so läuft, dann kann man darüber diskutieren. Aktuell ist das aber alles, wenn auch auf Musk-Größe skaliert, noch normal.

Oder hat Elon sie viel zu günstig platziert?

Ich bin doch etwas verwundert, dass bei der Bewertung so beherzt zugegriffen wird :D

Institutionelle Großinvestoren/Hedgefonds? In deren Strom die „dumme Masse“ der Kleinanleger höchstens mitschwimmt?

• FTSE (all world) nimmt SpaceX am Freitag auf, msci (world) erst eine Woche später.

Ob es bei allem Ärger über die Zwangsbeglückung dann nicht evt. ein Vorteil ist, zu den ersten „Zwangsbeglückten“ zu gehören weil man da eine Woche später vom massiven Kaufzwang der MSCI World ETFS profitiert?

Oder ob das alles Jacke wie Hose ist weil man in der zweiten Welle den Verkaufsdruck der anderen Indizes auch noch mal mitmacht? 🤔

• Ob es bei allem Ärger über die Zwangsbeglückung dann nicht evt. ein Vorteil ist, zu den ersten „Zwangsbeglückten“ zu gehören weil man da eine Woche später vom massiven Kaufzwang der MSCI World ETFS profitiert?

Oder ob das alles Jacke wie Hose ist weil man in der zweiten Welle den Verkaufsdruck der anderen Indizes auch noch mal mitmacht? 🤔

Da das alles schon vorab bekannt ist, ist es vermutlich schon jetzt eingepreist.

Interessant dürfte eher sein, wie sich der Kurs entwickelt, wenn die Zwangskäufe abgeschlossen sind und SpaceX weiter Verluste schreibt.

• Auch wenn unsereins den MSCI World/ACWI oder FTSE All World bevorzugen mag, steckt doch aus Anlegersicht sehr, sehr viel Geld in den S&P 500 Indexfonds/ETF.
    Und S&P hat ja bereits mitgeteilt, dass für Space X die ganz normalen Indexregeln für die Aufnahme gelten.
    Danach kann Space X frühestens 12 Monate nach der ersten Börsennotierung in den S&P 500 aufgenommen werden. Und auch das ist aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich, da eine der weiteren Bedingungen ja auch mehrere Quartale lang positive Geschäftszahlen des jeweiligen Unternehmens umfasst.:/

• Läuft ja gerade ganz gut. Meinst du, das hat mit SpaceX zu tun?

Meinst Du die 4,2 Mrd. USD Verlust bei 4,7 Mrd. USD Umsatz im 1. Quartal?

Oder den erfolgreichen Abwurf kleinerer Aktienpakete zu Höchstpreisen, demnächst auch an zwangsbeglückte MSCI- und FTSE-ETFs?

Sicher hat es mit SpaceX zu tun.

Die Frage ist ja nur, wer dabei Geld macht und wer draufzahlt.

Eine einzelne Person ist ja schon Billionär geworden. Den Rest müssen sich die anderen wohl teilen. 😂

• Meinst Du die 4,2 Mrd. USD Verlust bei 4,7 Mrd. USD Umsatz im 1. Quartal?

Oder den erfolgreichen Abwurf von Aktienpaketen zu Höchstpreisen, demnächst auch an zwangsbeglückte MSCI- und FTSE-ETFs?

Sicher hat es mit SpaceX zu tun. Die Frage ist ja nur, wer dabei Geld macht und wer draufzahlt.

Eine einzelne Person ist ja schon Billionär geworden. Den Rest müssen sich die anderen wohl teilen. 😂

Nein, die angesprochenen Indizes steigen gerade stark. Meinst du, das liegt auch mit daran, dass SpaceX da eingepreist ist?

Sorry, das war wohl etwas zu knapp gefragt.

• Auch wenn unsereins den MSCI World/ACWI oder FTSE All World bevorzugen mag, steckt doch aus Anlegersicht sehr, sehr viel Geld in den S&P 500 Indexfonds/ETF.
    Und S&P hat ja bereits mitgeteilt, dass für Space X die ganz normalen Indexregeln für die Aufnahme gelten.
    Danach kann Space X frühestens 12 Monate nach der ersten Börsennotierung in den S&P 500 aufgenommen werden. Und auch das ist aus heutiger Sicht eher unwahrscheinlich, da eine der weiteren Bedingungen ja auch mehrere Quartale lang positive Geschäftszahlen des jeweiligen Unternehmens umfasst.:/

Die Kurse vom S&p 500 müssten diesen und kommenden Freitag Abend fallen, wenn FTSE und MSCI andere Werte verkaufen um für SpaceX PLatz zu schaffen.

• Nein, die angesprochenen Indizes steigen gerade stark. Meinst du, das liegt auch mit daran, dass SpaceX da eingepreist ist?

Sorry, das war wohl etwas zu knapp gefragt.

Ah, ok!

In den Indizes ist SpaceX ja im Moment noch gar nicht enthalten. Die steigen also aus anderen Gründen.

Die Aufnahme in FTSE und MSCI-Indizes soll ja erst in den nächsten Tagen kommen.

• Die Kurse vom S&p 500 müssten diesen und kommenden Freitag Abend fallen, wenn FTSE und MSCI andere Werte verkaufen um für SpaceX PLatz zu schaffen.

Abwarten.
    In den Indizes von MSCI/FTSE geht es um 0,x Prozente Gewichtung für Space X. Ob man den Verkaufsdruck wirklich bemerken wird?:/
    Ich denke, dass die Aufnahme von Space X in die Indizes von MSCI/FTSE eher im täglichen Kursrauschen untergehen wird.

• Finde auch immer wieder lustig, was so alles stets eingepreist ist.

Aufgrund der effizienten Märkte ist bereits jede Information direkt eingepreist. Sowohl positiv als auch negativ. Wenn sie in den Nachrichtenportalen durch Journalisten geschrieben wird, ist die Information bereits im Markt eingepreist. Dass du einen Wissensvorsprung gegenüber dem Markt hast, indem du diverse Onlineportale wie ntv, Handelsblatt, ... liest, wage ich sehr zu bezweifeln. Denn wenn der Journalist die ersten Buchstaben tippt, hat er bereits die Information.

Das was hier im Forum über SpaceX sowohl positiv als auch negativ geschrieben wird, ist vieles rein emotionsbasiert. Ich habe hier bisher keinen Beitrag gelesen, welcher die Zahlen, die Geschäftsfelder & Co. analysiert und darauf einen Kauf/Verkauf mit Anlagezeitraum und für sich mit einem Ausstiegsszenario definiert. Jeder sagt nur "überbewertet", aber warum seid ihr anderer Meinung als der Markt? Ob die aktuelle Bewertung gerechtfertigt ist, kann ich bei bestem Willen nicht bewerten. Das was ihr mit "überbewertet" meint, ist eure Emotion. Ihr als Person seid nicht bereit für den Preis diese Aktie zu kaufen. Das ist das gleiche wie beim Autokauf. Ich bin auch nicht bereit für einen BMW 120.000 € zu zahlen und kaufe lieber ein Auto für deutlich weniger. Ein anderer sieht die 120.000 € als fairen Preis für das Auto an und ist es bereit zu zahlen (auch weil er es kann).

Nur weil eine Firma negative Geschäftszahlen hat, heißt das nicht, dass es ein Ramschladen ist. Demnach wäre Bosch auch ein Ramschladen, da sie letztes Jahr negative Zahlen hatten (u.a. aufgrund Abschreibungen für Abfinden für Vorruhestand).

Trade Republic ca. 3,3 Aktien bekommen und dann gestern auf 15 Stück aufgefüllt. Bei 150 Euro spätnachmittags live beim gemeinsamen Tee-trinken gekauft. Die Leute können es nicht lassen.

Nur weil du nicht bereit bist in das Geschäftsmodell aus deinen eigenen Gründen einzusteigen bist, muss man andere dafür nicht ständig niedermachen. Für sie ist es ein fairer Preis und sie möchte mit ihrem Geld das Geschäftsmodell unterstützen. Nur weil du und ich anderer Meinung sind und nicht direkt investiert sind.

Ich habe mich u.a. dagegen entschieden, denn die Zusammenlegung mit der KI und Raumfahrt war für mich u.a. ein KO-Kriterium. Wäre SpaceX nur das Raumfahrtbusiness geblieben, hätte ich es mir überlegt. So hat jeder seine Gründe dafür oder dagegen und das sollte jeder respektieren ohne die Entscheidung der Person mit Aussagen wie "Die Leute können es nicht lassen." abzuwerten.

Wer die Regeln mit den Indizes nicht mag, kann sich andere Indizes suchen oder muss sich am Ende eben einen eigenen ETF aus Einzelaktien zusammenbauen. Heutzutage alles möglich. Man kann eben nicht alle Vorteile ohne Nachteile haben und das schöne an den ETFs ist ja: Die Regeln kann jeder anschauen und für sich entscheiden.

• Also ich finde den ganzen Prozess gerade super interessant. Die Psychologie dieses IPOs fasziniert mich irgendwie, auch wenn ich nur an der Seitenlinie stehe. Über meine ETFs bin ich am Ende ja dann allerdings doch irgendwie früher oder später beteiligt.

Ich bin aber auch der Überzeugung, dass niemand das in keinster Weise zu seinem Vorteil nutzen kann. Es hat ja niemand einen Informationsvorteil. Klar, wenn ein Index die Aktie erst in einem Jahr aufnimmt kann das gut oder schlecht sein. Wer sagt denn, dass SpaceX in 12 Monaten teurer ist als heute? Vielleicht ist das für den S&P500 ein guter Deal dann.

Auch überblicke ich überhaupt nicht wie groß die Auswirkungen der Verkäufe der Indices sind wenn sie dafür andere Aktien verkaufen.

Bin echt gespannt wie das Jahr weiter läuft. Ein paar wichtige IPOs stehen ja noch an. Letztendlich ist das Kapital was da rein fließen kann aber nun auch begrenzt. Ich erwarte im Gesamtmarkt keine Höhenflüge, es bleibt spannend.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen