Ich dachte eigentlich, es habe sich mittlerweile herumgesprochen, dass Stock Picking und Market Timing nicht funktionieren
Und in Kombination von beidem erst Recht nicht. Trotzdem scheinen ja trotz ETF Boom immer noch viele zu glauben, sie könnten dieses Spiel gewinnen.
Welche Aktien soll ich kaufen?
-
nimade -
19. Mai 2026 um 09:34 -
Unerledigt
-
-
Ich dachte eigentlich, es habe sich mittlerweile herumgesprochen, dass Stock Picking und Market Timing nicht funktionieren
Und in Kombination von beidem erst Recht nicht. Trotzdem scheinen ja trotz ETF Boom immer noch viele zu glauben, sie könnten dieses Spiel gewinnen.Man kann dieses Spiel nicht gewinnen. Deshalb ist das Anliegen des Thread-Startys ungewöhnlich und seltsam.
Bekanntlich bringen Einzelaktien für die finanzwissenschaftlich fundierte Portfoliotechnik nichts.
Ellis…..lesen und verstehen was er mit dem Spiel der Verlierer meint.John C. Bogle und Charles Ellis würden vermutlich sagen: Das eigentliche Problem ist nicht, welche Aktie die beste ist, sondern ob er/sie* mit Einzelaktien langfristig überhaupt einen Vorteil gegenüber dem ETF-Portfolio hat.
-
Also Finger weg von Aktien und alles auf Msci World etf?
-
Ja. Alles auf Welt-ETFs. Wer will, darf seine 2-ERF bis 5-ETF-Lösung zur Abbildung der Weltregionen basteln. Aber eben mit ETFs.
-
Die Finanzwissenschaft sagt ja
-
Eindeutig, ja.
-
Bestens geeignet ist aus heutiger Sicht ein ACWI oder FTSE All World. Darin sind Schwellenländer enthalten. Der MSCI World schließt jene aus.
-
Bestens geeignet ist aus heutiger Sicht ein ACWI oder FTSE All World. Darin sind Schwellenländer enthalten. Der MSCI World schließt jene aus.
Aber finanztip sagt doch, dass auch ein normaler msci World genügt oder?
-
Ich persönlich würde einen weltweiten Aktienindex bevorzugen. Also z.B. FTSE All World, MSCI ACWI (IMI), RAFI 3000, Gerd Kommer.
Schlichtweg weil nicht weiß, ob nicht in einigen Jahren/Jahrzehnten die Schwellenländer so manchen Industrieländern den Rang ablaufen.
Aber finanztip sagt doch, dass auch ein normaler msci World genügt oder?
Es gibt Menschen die haben nur wenige deutsche Aktien (z.B. Siemens, Daimler, SAP, Allianz, Münchner Rück. usw.). Hat aus heutiger Sicht auch genügt.

Es kostet heute aber nicht mehr, bzw. nur minimal mehr Geld wenn ich einen weltweiten ETF statt einem MSCI World wähle. Also nehme ich halt den weltweiten Ansatz und muss mir keine Gedanken mehr machen, ob es nun in Indien oder Indonesien in den nächsten 30 Jahren wirtschaftlich besser läuft als z.B. in Deutschland oder Frankreich.
JustMy2Cent -
Meine ETF Sparpläne sind als zusätzliche private Rente gedacht. Die Einzelaktien sollen mir mittelfristig zusätzlich Einkommen generieren, da mein Einkommen als Vollzeitbeschäftigte mittlerweile relativ niedrig ist, ich aber aufgrund meines Alters auch keine Aussicht auf Gehaltserhöhungen mehr habe. Ich habe Aktien von Blue Chip- und Large-Cap Unternehmen nach den allgemeinen bekannten Kriterien analysiert, und vor allem auf den 5-Jahres-Chart, aber auch auf die Unternehmenszahlen geachtet.
Was meinst Du mit "mittelfristig zusätzlich Einkommen generieren"? Über Dividenden? Oder hast Du vor zu traden?
Mir ist die Zielsetzung nicht so ganz klar. Gerade, wenn Du ein "relativ niedriges" Einkommen trotz Vollzeit hast, würde ich an Deiner Stelle nicht mit Einzelaktien spekulieren.
Vielleicht wäre ein ausschüttender Welt-ETF auch eine Option? Wobei Du da relativ große Beträge investieren müsstest, um ein signifikantes Zusatzeinkommen aus den Ausschüttungen zu erhalten (das wäre bei Dividendenaktien aber auch nicht wirklich anders).
-
Selbstgemachte Expertise? Schwieriges Feld. Einzelaktien sowieso.
Ausschüttenden ACWI oder FTSE All World besparen, da stimmt das Verhältnis von Risiko und Rendite.
-
Jetzt Einmalanlage oder die nächsten 10 Jahre Sparplan monatlich? Was würdet ihr machen?
-
Wenn das Geld da ist jetzt rein damit, aber auf paar Monate verteilt. Später dann mit Sparplan weiter.
-
Jetzt Einmalanlage oder die nächsten 10 Jahre Sparplan monatlich? Was würdet ihr machen?
Ich würde sagen alles auf einmal, aber das musst du schon selbst entscheiden. Wie viel willst du denn investieren?
-
Sofort. Jeder Tag, in dem du investiert bist, zählt. Dazu kommt, dass es einige Tage im Jahr gibt, die niemand voraussagen kann, die relevant für die Rendite sind. Die zu verpassen, wäre schade.
Tagesgeldpuffer hast du?
-
Worauf bezieht sich die Frage?
Die meisten Leute haben da nicht die Wahl, weil sie einen monatlichen Sparplan aus ihrem laufenden Gehalt bezahlen, und das gibt es nunmal auch monatlich und nicht als Einmalzahlung für die nächsten zehn Jahre.
Wenn ich eine größere Summe als Einmalbetrag zur Verfügung hätte (z.B. Erbe, Hausverkauf, größere Abfindung etc.), die ich in einen Aktien-ETF anlegen möchte, dann würde ich das als Einmalanlage machen. Ganz eventuell verteilt über einen kurzen Zeitraum (z.B. 1-3 Monate), aber sicher nicht über zehn Jahre. Wofür soll das gut sein? Was macht man in der Zwischenzeit mit dem Geld?
-
Ne Einmalanlage ist immer besser?
-
Ja weil das Geld dann schon arbeiten kann statt nur rumzugammeln.
Aber trotzdem würde ich es auf ein paar Monate verteilt investieren. Sonst kann es dir so ergehen wie mir. Bei mir sind 170k vom Festgeld frei geworden, hab es investiert und danach kam gleich der Trump Zoll Crash. Ich hab mich geärgert ohne Ende, ich hätte dann super günstig einkaufen können, hatte aber ein Monat zuvor schon alles zum All Time High investiert. -
Ne Einmalanlage ist immer besser?
Statistisch ist unter langfristigen Renditegesichtspunkten eine Einmalanlage besser, ja.
Das heißt aber nicht, dass sie auch in jedem Einzelfall besser wäre. Beispiel: Du investierst heute 100.000 EUR, morgen crasht die Börse und im Depot sind nur noch 50.000 EUR, es dauert 10 Jahre, bis sich die Kurse wieder erholen. Genauso kann es umgekehrt sein, dass Du per Sparplan über einen langen Zeitraum die Anlage stückelst und dabei sehr viel Rendite liegen lässt, weil die Kurse konsequent ansteigen. Oder Du nimmst das Schlechteste aus allen Welten mit, investierst per Sparplan während steigenden Kursen, lässt dadurch Rendite liegen, und genau wenn Du dann fertig investiert hast, kommt der Crash.
Wie sich die Kurse entwickeln werden, kann niemand vorhersagen. Ich würde deshalb, wenn ich einen größeren Betrag zu investieren hätte, sofort per Einmalanlage investieren, weil damit rein statistisch die Chancen am größten sind.
-
Barrueco den besten Zeitpunkt gibts nicht, weil der ja nur in der Rückschau ersichtlich ist.
Ein, zwei Monate den Betrag aufteilen und so investieren ist schon ok. Aber: je länger das dauert, umso größer die Versuchung, etwas anderes damit zu machen.
-
Passende Ratgeber für Dich
Aktien kaufen und verkaufen
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und ETFs
Sparplan
So legst Du in kleinen Raten Geld an
Geldanlage
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Passives Einkommen
Geld ohne Arbeit – wie realistisch ist das?
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht