Hallo,
lieber auf dem Tagesgeldkonto oder auf dem Sparbuch für die Rente sparen ?
Danke
Hallo,
Danke
Weder noch bitte.
Hallo.
Die Frage klingt ja schon recht provokant. ![]()
In den wenigsten Szenarien würde man auf dem Tagesgeldkonto für die Rente sparen. Das Tagesgeldkonto ist aus meiner Sicht die bessere uns aktuellere Fassung des Sparbuchs.
Wie ist denn die konkrete Situation?
Hallo,
Danke
Es wird hip, hier einige Brosamen hinzuwerfen…
Deutsche oder Barocke Griffweise bei der Blockflöte ?
Ich gebe Flötenunterricht und müsste etwas über IHN wissen, der da sowas hinwirft…
Hallo,
Danke
Bis gerade eben war ich noch vollkommen sicher, für die Rente spart man am besten mit Aktien ETFs. Aber nach eingehender Recherche habe ich eine fundierte Expertenmeinung gefunden, die mich doch sehr ins Grübeln kommen lässt ![]()
Ich dachte Rheinmetall wäre angesagt?
Willst du trollen oder glaubst du wirklich mit ein paar hin gerotzten Worten würdest du qualifizierte Antworten erhalten?
Was geht in solchen Leuten vor?
In deinem anderen Thread hast du dich auch nicht beteiligt. So ein Verhalten ist abstrus.
Ich dachte Rheinmetall wäre angesagt?
Willst du trollen oder glaubst du wirklich mit ein paar hin gerotzten Worten würdest du qualifizierte Antworten erhalten?
Was geht in solchen Leuten vor?
In deinem anderen Thread hast du dich auch nicht beteiligt. So ein Verhalten ist abstrus.
Entschuldigen sie bitte ich wollte ihnen keines falls auf den Schlips treten.
Es wird nicht jeder als Anlagenprofi geboren
Schönes Wochenende Micha 👋🏼
mit ein paar hin gerotzten Worten
Das verstehst du nicht. Vollständige Sätze? Mit Subjekt, Prädikat und Objekt? Das ist sowas von 90er
👍🏼 Gebe ich Dir Recht, auch andere Alteingesessene, die das immer von anderen einfordern, fragen dann wiederum für andere aus irgendwelchen 🙏🏼🧘♂️ Gruppen nach Rat... ohne Details zu liefern. Scheint gerade schick zu sein.
Gebe ich Dir Recht, auch andere Alteingesessene, die das immer von anderen einfordern, fragen dann wiederum für andere aus irgendwelchen 🙏🏼🧘♂️ Gruppen nach Rat... ohne Details zu liefern.
Das lässt dir keine Ruhe und führt zu falschen Behauptungen…ist ja auch hip geworden.
Im Gegensatz zu „hinrotzen“ (das beschreibt der Kollege richtig, liefern andere hier fundiert Fragen und Situationen mit bewertbaren Hintergründen.
Nicht sowas wie: „Sparen mit dem Sparschwein oder mit der Kiste im Garten“ ?
Es wird nicht jeder als Anlagenprofi geboren
Hier geht's nicht um Anlage, sondern um kommunikation und im weiteren Sinne darum der Gemeinschaft zumindest soviel Respekt gegenüber zu bringen das man sich Mühe bei der Fragestellung gibt und auch auf Fragen eingeht bzw sich überhaupt an der Diskussion beteiligt. Aber gut, dann nicht.
Das wäre ein Geheimtipp
ansonsten ist das ein super Forum hier.
Ich bin sicher und gebe dir beinnahe schon mein Versprechen. Wenn du dich auf die Reise einlässt und einwenig mehr von dir erzählst und auf die manchmal vielleicht sehr direkten Fragen eine Rückmeldung gibst, wirst du deine Finanzen und Altersvorsorge unglaublich nach vorne bringen.
Nur Mut !
Es wird hip, hier einige Brosamen hinzuwerfen…
Das ist wegen KI.
Der kannst du irgendwelche Brocken hin werfen und Du bekommst immer irgendwas erzählt mir großer Sicherheit und mit ganz toll klingenden Begründungen.
Das reicht den meisten Menschen leider.
Ja, dann sollen die bitte auch die KI belästigen. Ich vermute aber sehr stark, das manche Menschen den Unterschied gar nicht mehr verstehen und das hier alles für KI generiert halten.
Aber selbst eine KI hat Fragen...
"Meine" KI sagt dazu:
ZitatAlles anzeigen
die Wahl zwischen einem Tagesgeldkonto und einem Sparbuch für die Rente hängt von deinen Zielen, deiner Risikobereitschaft und deiner finanziellen Situation ab. Hier eine kurze Gegenüberstellung:Tagesgeldkonto:
✅ Flexibilität: Jederzeit verfügbar, keine Bindung.
✅ Zinsen: Aktuell oft höher als beim Sparbuch (je nach Marktlage).
❌ Zinsänderungen: Variable Zinsen, können sinken.
❌ Inflation: Bei niedrigen Zinsen verliert das Geld an Kaufkraft.Sparbuch:
✅ Sicherheit: Garantierte Zinsen (meist fest für eine bestimmte Laufzeit).
✅ Einfachheit: Kein Markt- oder Zinsrisiko.
❌ Niedrige Rendite: Oft unter der Inflationsrate.
❌ Gebundenes Geld: Bei vorzeitiger Kündigung können Zinsverluste entstehen.Empfehlung:
Für die Rente lohnt sich langfristig oft eine Mischung aus Sicherheit und Renditechancen. Tagesgeld ist gut für kurzfristige Reserven, aber für die Altersvorsorge sind ETF-Sparpläne, Riester-Rente oder betriebliche Altersvorsorge meist sinnvoller, da sie höhere Renditechancen bieten.Falls du Sicherheit bevorzugst, könnte ein Festgeldkonto mit längerer Laufzeit eine Alternative zum Sparbuch sein.
Möchtest du mehr über die aktuellen Zinssätze oder andere Anlagemöglichkeiten wissen?
Viele Grüße
und desweiteren:
ZitatAnalyse: Warum wird die Frage so gestellt?
a) Formulierung und Ton
- Kurz und direkt: Die Frage ist knapp gehalten, ohne Hintergrundinformationen. Das deutet darauf hin, dass der Fragende schnell eine klare Orientierung sucht, möglicherweise ohne viel Vorwissen.
- Höflich, aber unpersönlich: Die Anrede „Hallo“ und der Dank am Ende zeigen eine formelle, aber nicht vertraute Beziehung zum Gegenüber (z. B. in einem Forum oder einer Beratung).
b) Inhaltsfokus
- Vereinfachte Gegenüberstellung: Die Frage reduziert die Altersvorsorge auf zwei klassische, sichere Sparformen. Das lässt vermuten:
- Der Fragende hat keine oder geringe Erfahrung mit komplexeren Anlageprodukten (z. B. Aktien, ETFs).
- Er sucht Sicherheit und Einfachheit – möglicherweise aus Angst vor Risiko oder wegen mangelnder Zeit/Kenntnisse.
- Er denkt kurz- bis mittelfristig, nicht langfristig (obwohl es um die Rente geht).
- Fehlende Kontextinformationen:
- Keine Angabe zu Alter, Einkommen, Risikobereitschaft oder Zeithorizont – das deutet auf Unsicherheit hin, wie man das Thema angehen soll.
- Keine Erwähnung von Steuern oder staatlichen Förderungen (z. B. Riester), was darauf hindeutet, dass der Fragende diese Aspekte nicht kennt oder nicht berücksichtigt.
c) Psychologische Motive
- Vermeidung von Überforderung: Die Frage ist binär (entweder/oder), was auf den Wunsch nach einer einfachen Lösung hindeutet.
- Vertrauensbedürfnis: Der Fragende sucht Bestätigung oder eine klare Empfehlung von einer Autorität (z. B. Bankberater, Community).
- Passive Haltung: Die Formulierung „lieber … oder …?“ zeigt, dass er keine eigene Strategie hat und auf externe Meinungen angewiesen ist.
d) Mögliche Zielgruppe
- Anfänger in Finanzfragen, die sich zum ersten Mal mit Altersvorsorge beschäftigen.
- Risikoaverse Personen, die Verluste fürchten und daher nur sichere Anlagen in Betracht ziehen.
- Menschen mit begrenztem Kapital, die keine hohen Beträge in komplexere Produkte investieren können oder wollen.
Fazit:
Die Frage spiegelt Unsicherheit, Risikoaversion und den Wunsch nach Einfachheit wider. Der Fragende sucht eine low-effort-Lösung für ein komplexes Thema – möglicherweise, weil er sich überfordert fühlt oder keine Zeit hat, sich tiefer einzuarbeiten.
Das Buch "Saidi: Finanzen ganz einfach" wäre eine gute Grundlage. Einfach zu lesen, in kleinen Kapiteln alles drin an Finanzbildung für den Alltag louis004
Entschuldigen sie bitte ich wollte ihnen keines falls auf den Schlips treten.
Es wird nicht jeder als Anlagenprofi geboren Schönes Wochenende Micha 👋🏼
Ist ja alles nicht schlimm, aber mit der Eingangsfrage lässt sich nicht ganz viel anfangen.
Das Tagesgelskonto ist das neue Sparbuch, daher würde ich die Frage dahingehend ummünzen, ob man auf dem Tagedgeldkonto für die Rente sparen sollte. Und da kommt es wieder darauf an, über welche Gesamtsituation wir sprechen.
Als Ergänzung zum ETF-Sparen ergibt eine gewisse Position auf dem Tagesgeldkonto schon Sinn, aber da ist das Depot der Motor und das Tagesgeldkonto stellt die Teile des Autos da, die der Sicherheit und dem Komfort dienen.
Das Tagesgeldkonto allein als einziges Sparvehikel ist denkbar ungeeignet für die Altersvorsorge.
Mikro-Zinsen für den Klassiker
Girokonto einfach erklärt
Bis zu 4 % Zinsen bei sicheren Banken
Ruhestandsplanung: Geld sinnvoll entnehmen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht