Autokauf bar teurer als Leasing

• Üblicherweise kaufe ich Autos bar.

Das wäre auch diesmal meine 1.wahl.

Nun erklärt mir jeder Verkäufer (Hyundai und VW in Österreich) , dass die Autopreise geringer sind, wenn man die Händker- und Herstelleraktionen nimmt. Eintauschbonus, Finanzierung und Versicherung.

Alles in mir schreit, dass es am Ende immer billiger ist wenn man nicht auf Pump kauft. Um letztlich das „Beste“ Angebot rauszufindende müsste man diverse Angebote diverser Händler und auch der Versicherungen bis ins Detail vergleichen. Autokauf zählt aber zu den Dingen an denen ich so gar keine Freude habe und die ich mit geringstmöglichem Aufwand (KISS ;-)) bestmöglich hinter mich bringen will. Ich möchte aber jdf. grobe Fehler vermeiden.

Da wären ein paar grobe Richtlinien an denen man sich orientieren kann und die immer gelten wunderbar.

Ist mein „Auto auf Pump kaufen ist immer teurer“ so eine Richtlinie die auch heute immer noch gilt, oder hat jemand mal bis ins Detail verglichen und festgestellt, dass sich die Finanzierungsaktion des Autohauses für den Kunden und nicht für den Händler, die Versicherung oder die Bank am meisten lohnt?

• Im Einzelfall kann auch eine allgemein nachteilige Variante für dich vorteilhaft sein (ich bin Mal 2 Jahre umsonst e-auto gefahren, weil die Leasingkosten weniger waren als die 6000 Euro Prämie. Der Anbieter hatte vergessen, für Preise anzuheben), aber wenn ein Verkäufer behauptet er würde dir zu einem für ihn nachteiligen Angebot raten, wäre ich sehr vorsichtig, das zu glauben.

• So ein “zinsloses” Angebot ist doch immer ein guter Einstieg in Verhandlungen über den offenbar überhöhten Barpreis.

Einfach einen niedrigeren Barpreis vorschlagen und vorrechnen, dass er mit den durch die Liquidität eingesparten Zinsen immer noch besser bedient ist als mit den Leasingraten…

• Im Einzelfall kann auch eine allgemein nachteilige Variante für dich vorteilhaft sein

So etwas ähnliches hatte mein Kollege vor vielen Jahren mal bei Ford.

Wenn er mit 0,0% finanziert, bekommt er die ersten 3 Jahre die Inspektionen, inkl. Verschleißteile (ohne Reifen) umsonst. Er hat dann die höchste Anzahlung gemacht und für ganz geringe monatliche Raten, den Wagen abbezahlt.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Der Händler könnte eine Vergleisrechnung machen und Barpreis mit Leasing (alle Einmalzahlungen und alle Raten aufsummiert) vergleichen.

Es würde mich wundern, wenn der Händler einen für sich nachteiligen Deal vorschlägt.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Leasing ein realistischererGesamtpreis erreicht wird, während der Barpreis über diesem realistischeren Gesamtpreis liegt. Dann ist Leasing vorteilhafter sondern die Faktenbasis ist unterschiedlich.

• Mag ja sein, dass es in Einzelfällen billiger kommt, aber ich würd's trotzdem nicht machen. Wenn was Blödes passiert (kaputter Buttermilchbecher im Kofferraum ist umgekippt, kleine Kratzer, von einer Kiefer ist mehrfach aufs Auto Harz getropft), ist das zwar ärgerlich, aber niemand will dann drei Jahre oder sonstwann später noch Geld von mir haben - gar nicht zu reden von "in dem Auto wurde offenbar geraucht". Und wenn (hoffentlich dann im Nichtraucherwagen) öfter über längere Strecken kleine Kinder transportiert werden, können vermutlich noch dümmere Sachen passieren. Oder ein kranker Hund ...

• Wenn was Blödes passiert (kaputter Buttermilchbecher im Kofferraum ist umgekippt, kleine Kratzer, von einer Kiefer ist mehrfach aufs Auto Harz getropft), ist das zwar ärgerlich, aber niemand will dann drei Jahre oder sonstwann später noch Geld von mir haben -

Ich fahre Autos mindestens 10 Jahre und plane nicht, es zurückzugeben und betrachte alle Eisflecken und Hundeausscheidungen darin vom Entstehungszeitpunkt an als mein Eigentum 😉

Dann ist das wohl für den Endpreis egal nehme ich an.

• Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Leasing ein realistischererGesamtpreis erreicht wird, während der Barpreis über diesem realistischeren Gesamtpreis liegt. Dann ist nicht* Leasing vorteilhafter sondern die Faktenbasis ist unterschiedlich.

*ergänzt durch mich, weil ich denke, dass du es so gemeint hast.

Das wäre auch meine Vermutung, allerdings hat sich noch keiner beim Barpreis runterhandeln lassen aber ich werde es noch mit Nachdruck probieren.

Autokauf in Ö ist leider ohnehin teurer als in D, da muss noch irgendwas gehen..

i

• Teilweise erhalten die Händler Provisionen für die Vermittlung einer Finanzierung oder Leasing. Weil das Modell in den Markt gedrückt werden muss oder warum auch immer. Teilweise geben die Händler die Ersparnis weiter. So habe ich mal für 200€ im Monat einen X2 gefahren. (Und nein, es gab bei Leasingende keine Nachforderungen)

Bedenken musst du nur: Du hast danach kein Eigentum. Willst du das erwerben musst du schauen, ob der Leasingvertrag das erlaubt. Dann ist der zukünftig festgelegte Preis dort erwähnt. Und der ist meist sehr unattraktiv.

• Also ich miete meine Autos immer für ein Jahr (Auto-"Abo") und kann jedes Jahr entscheiden, ob ich weiter mache oder nicht. Egal wie ich rechne, wenn ich ein Auto kaufe und einen Kredit dafür aufnehmen müsste (und das müsste ich), fahre ich auch nicht so viel günstiger; beim Leasing eher teuerer. Und ich habe kaum Risiken zwecks Reparaturen, muss mich um keine Versicherung oder Service kümmern etc. Ich suche auch nach günstigeren Varianten, aber bis jetzt...

• So etwas ähnliches hatte mein Kollege vor vielen Jahren mal bei Ford.

Wenn er mit 0,0% finanziert, bekommt er die ersten 3 Jahre die Inspektionen, inkl. Verschleißteile (ohne Reifen) umsonst. Er hat dann die höchste Anzahlung gemacht und für ganz geringe monatliche Raten, den Wagen abbezahlt.

Welchen Vorteil im Vergleich zum Barverkauf hat so etwas für den Verkäufer?

Kommt ihn das Gratisservice soviel billiger als ein allfälliger Verkaufpreisnachlass? Bringt er nur auf diese Weise „Ladenhüter“ an? Oder …..?

• Bei welchem Anbieter bist du?

Bis jetzt bei IchBinDeinAuto / Athletic Sport Sponsoring. Klar, es ist alles nicht günstig, aber bevor ich mich lange mit irgendwelchen Leasingverträgen oder Krediten binde, entscheide ich jedes Jahr neu, was ich mache. Habe ursprünglich während meines Studiums angefangen, weil ich sehr oft sehr lange Strecken zurücklegen musst und schnell ein verlässliches Auto brauchte. I.d.R. mit 30.000 km/Jahr.

• This

Clever von den Banken.

Für den Händler gibts eine Provision damit er nicht bar verkauft, sondern die Bank am Leasing verdient.

Dadurch kann der Barverkaufspreus beim Händler nich runterverhandelt werden und ist durch die Banken künstlich in die Höhe getrieben worden 😡

Wenn ich als Kunde das Auto dann bei der Bank finanziere statt bar zu zahlen kann ich mein vorhandenes Geld dann investieren, am „besten“ in einen aktiv gemanagten Fonds der Bank.

Sollte ich das Finanzierungsspiel mitmachen, werde ich mein Bargeldeld in einen Banken Etf statt in einen Bankfonds stecken 😉

• Bis jetzt bei IchBinDeinAuto / Athletic Sport Sponsoring. Klar, es ist alles nicht günstig, aber bevor ich mich lange mit irgendwelchen Leasingverträgen oder Krediten binde, entscheide ich jedes Jahr neu, was ich mache. Habe ursprünglich während meines Studiums angefangen, weil ich sehr oft sehr lange Strecken zurücklegen musst und schnell ein verlässliches Auto brauchte. I.d.R. mit 30.000 km/Jahr.

Hm. Ich hab da gerade mal reingeschaut. Mit meinem Fahrprofil bin ich da bei 1000€ im Monat (700€ Rate + 300€ Sprit). Das schaffe ich mit meinem eigenen Auto auch unter der Annahme, dass vom Kaufpreis (gebraucht) nach 4 Jahren nichts mehr übrig ist.

Vorteil auf der Plattform - einigermaßen neues Auto.

• Naja, das Auto ist immer neu. Ich zahle ca. 500 €/Monat. Außer Benzin ist alles drin. Wenn ich weniger km nehme, wirds 100 € weniger. Wie gesagt, es ist nicht billig, aber was zahle ich für einen vernünftigen Gebrauchten inkl. Versicherung,Service, Steuern etc. und im Zweifel mit Kreditkosten (und auf Kredite habe ich keinen Bock)?

Ich komme bei derzeitiger Preislage auf ca. 30.000 € in 5 Jahren. Im Schnitt auf die vergangenen Jahre deutlich weniger. Klar wird man wohl über lange Nutzungszeiten vermutlich um einiges günstiger fahren, aber ich müsste mich dafür auch erstmal ordentlich verschulden🤷‍♂️ Insofern habe ich dafür noch keine gute Alternative gefunden.

• Letzter Autokauf hier:

Vom Neupreis gut einige Tausend runter gehandelt, war dann ein echt guter Preis. Dann gefragt ob man vielleicht eine 0% Finanzierung machen kann oder so was das man nicht gleich den vollen Preis zahlen muss (hätte sonst ein wenig vom Depot abgehoben werden müssen).

Er hat dann ein wenig rum gerechnet und geschaut und gemeint das das Auto dann nochmal 6k günstiger kommt (vom bereits gedrückten Preis) weil wenn ich viel anzahlen kann es einen ordentliche zweistelligen Minus Zins gibt… sehr kurios.

War ein geiler Autokauf 😎

• Also ich brauche einen mit einigermaßen Stauraum und am besten langstreckentauglich. Naja, und an Automatik habe ich mich auch gewöhnt 😬 Ansonsten versuche ich in diesem Rahmen immer das günstigste Angebot zu nutzen. Derzeit einen Ford Focus Turnier. Angebot wechselt ständig und manchmal hat man einfach vom Zeitpunkt der Bestellung her Pech.Leider habe ich meine(n) "Notgroschen"/Rücklagen für den Umzug in den letzten Monaten quasi komplett aufgebraucht. Insofern ist da nichts an Cash vorzuhalten. Auch keine 6.000 € 🤷‍♂️

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen