Üblicherweise kaufe ich Autos bar.
Das wäre auch diesmal meine 1.wahl.
Nun erklärt mir jeder Verkäufer (Hyundai und VW in Österreich) , dass die Autopreise geringer sind, wenn man die Händker- und Herstelleraktionen nimmt. Eintauschbonus, Finanzierung und Versicherung.
Alles in mir schreit, dass es am Ende immer billiger ist wenn man nicht auf Pump kauft. Um letztlich das „Beste“ Angebot rauszufindende müsste man diverse Angebote diverser Händler und auch der Versicherungen bis ins Detail vergleichen. Autokauf zählt aber zu den Dingen an denen ich so gar keine Freude habe und die ich mit geringstmöglichem Aufwand (KISS ;-)) bestmöglich hinter mich bringen will. Ich möchte aber jdf. grobe Fehler vermeiden.
Da wären ein paar grobe Richtlinien an denen man sich orientieren kann und die immer gelten wunderbar.
Ist mein „Auto auf Pump kaufen ist immer teurer“ so eine Richtlinie die auch heute immer noch gilt, oder hat jemand mal bis ins Detail verglichen und festgestellt, dass sich die Finanzierungsaktion des Autohauses für den Kunden und nicht für den Händler, die Versicherung oder die Bank am meisten lohnt?