Einfluss der KI Giganten auf den MSCI

• Hallo,

ich habe mir gerade folgendes Video angesehen, bei dem es allgemein um künstliche Intelligenz geht. Ab Minute 16 geht es auch um die Börsengänge und den Einfluß, den diese riesigen Unternehmen auf globale ETF's wie den MSCI World heben werden. Bei 16:47 wird gesagt, dass wir die ganzen Investitionen mit unseren Sparplänen bezahlen. Das bringt mich dann schon ins Grübeln, nämlich, ob die Erfahrungen der Vergangenheit, dass die Investition in einen MSCI World langfristig mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Rendite von 6% + führen wird, wirklich stimmt. Gefühlt baut sich da gerade ein Klumpenrisiko in Richtung AI Firmen auf.

Wie seht ihr das?

LG

Uwe

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Gerade mehrfach gelesen, dass die großen KI-Firmen aktuell ihre Investitionen mit Gewinnen und konkreten Gewinnaussichten unterfüttern können. Keine Blase.

In was soll sonst investiert werden ausser in ETF? Alles andere entweder riskanter oder Inflation nagt.

• Natürlich kann man es bedauern, das man Elons feuchte Träume mit finanzieren muss,

Sind eben keine feuchten Träume geblieben, unabhängig davon, wie man zu Tesla, SpaceX, Starlink etc. steht. Die Ukrainer sind nicht böse über die Existenz von Letzterem. Ich sehe eher Andere früher oder später hinterhecheln. Sind wirtschaftliche Realitäten.

• Ja, das war aber nur der Auftakt. Nun will er wahlweise mond oder Mars besiedeln, Rechenzentren im All bauen (obwohl alle sagen das es physikalisch keinen Sinn macht) und die Weltherrschaft per KI. Ich habe keine Zweifel das an Ende das eine oder andere renditestarke Produkt raus kommt, aber es wird anders aussehen als versprochen.

• Sind eben keine feuchten Träume geblieben, unabhängig davon, wie man zu Tesla, SpaceX, Starlink etc. steht. Die Ukrainer sind nicht böse über die Existenz von Letzterem. Ich sehe eher Andere früher oder später hinterhecheln. Sind wirtschaftliche Realitäten.

Richtig, Visionäre sind wichtig. Man denke nur an Steve Jobs oder Bill Gates. Der erste Apple war ein Nischenprodukt, heute sind iPhones allgegenwärtig. Ohne Windows läuft in Unternehmen heute gar nichts.

• Die Welt hat sich in den letzten 15, 20 Jahren sehr massiv geändert (vor allem in den letzten 5 Jahren). Ich vermute, dass die Entwicklung (auch in Zusammenhang mit KI) erstmal so weiter gehen bzw. sich sogar noch beschleunigen wird.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Es gibt viele KI-Experten, die damit rechnen, dass wir eine Spezies mit einem IQ von 500 erzeugen.

Frage: Was macht eine Spezies mit IQ 500 mit einer Spezies mit IQ 100?

Antwort: Das geht meistens schlecht für die weniger intelligente Spezies aus.

Frank Thelen (der zusammen mit Richard Buschbeck einen erfolgreichen KI-ETF aufgelegt hat), bringt den Satz auf einen Punkt: "KI ist die wichtigste Erfindung der Menschheit, wahrscheinlich auch die letzte, leider."

• Ja, das ist der, der seine gesamten BTC-Bestände wegen kommender Quantencomputer komplett verkauft hat. Der wird wohl nicht mehr Dein Freund werden ;)

Behält dafür Ethereum, das dann natürlich vor Quantencomputern geschützt wäre, oder? ODER?? Konsequenz sieht anders aus ... Vor nem halben Jahr hat er übrigens noch BTC zum ATH empfohlen. – Was Frank Thelen macht, war in der Verganenheit eigentlich immer ein ganz guter Kontraindikatior. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist halt auch nur ein Mensch, der Frank.

Aber zurück zum Thema: Danke für das Video Uwe64, sehr interessant. – Grundsätzlich glaube ich, dass es nicht zwingen gefährlich sein muss, einen Klumpen im Depot zu haben, vorausgesetzt, man setzt auf den Richtigen ;) – Diversifikation ist am Ende nichts anderes als eine Risikostreuung zu Lasten von Rendite. Und wenn du glaubst, dass KI auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich persönlich glaube, dass wir gerade am Anfang eines Megatrends stehen, der uns noch viele Jahre begleiten wird. Aber das muss am Ende jeder selber entscheiden, denn niemand kennt die Zukunft.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• noch beschleunigen

Beschleunigung ist ein gutes Stichwort.

Irgendwann kommt der Homo sapiens da nicht mehr mit...

Zeigt sich ja auch in anderen Bereichen, die nicht so eine Dynamik wie IT oder KI inne haben. Ich denke bspw. an veränderte Lebens- und Ernährungsweisen.

Wie gut, dass da die Entwicklung auch weitergeht, und man sich mit der "Abnehmspritze" behelfen kann...

• Beschleunigung ist ein gutes Stichwort.

Irgendwann kommt der Homo sapiens da nicht mehr mit...

Dieses Gefühl zieht sich durch nahezu alle Epochen der Menschheitsgeschichte. Immer wenn technologische oder gesellschaftliche Sprünge passieren, entsteht der Eindruck, dass der Mensch nicht mehr mitkommt. Früher waren es Industrialisierung, Elektrizität oder das Internet, heute eben KI und Digitalisierung.

Am Ende passt sich der Mensch aber meistens schneller an, als er selbst glaubt :)

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Am Ende passt sich der Mensch aber meistens schneller an, als er selbst glaubt :)

Etwas Motivation und Wille muss man allerdings mitbringen. Leute, die sich damals dem PC/WWW komplett verschlossen haben, kommen jetzt oft auch nicht mehr mit.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen