S-Neo kommt

• S-Neo kommt.

Bei jeder Sparkasse anders oder vielleicht auch gar nicht.

Aber mit Depotgebühren!

Wer hat die denn beraten?

https://finanzbusiness.de/nachrichten/sp…cle19308428.ece

Ich hab hier mal das Angebot der Sparkasse Ulm gefunden - aber jedes Haus entscheidet für sich.
    Das tun ja die onlineBanken und neoBroker letzendlich auch.

Geringe Kosten: Beim S-Neo Depot fallen bis 50.000 € keine Depotgebühren an, Sparplanausführungen und Trades kosten pauschal 1 €/Ausführung.

Das ist etwas, über was man zumindest nachdenken kann, wenn jemand in dem Geschäftsgebiet wohnt.

• Ich hab hier mal das Angebot der Sparkasse Ulm gefunden - aber jedes Haus entscheidet für sich.
    Das tun ja die onlineBanken und neoBroker letzendlich auch.

Geringe Kosten: Beim S-Neo Depot fallen bis 50.000 € keine Depotgebühren an, Sparplanausführungen und Trades kosten pauschal 1 €/Ausführung.

Das ist etwas, über was man zumindest nachdenken kann, wenn jemand in dem Geschäftsgebiet wohnt.

Wie hoch sind denn die Gebühren ab 50.000,01€?

• Wo ist denn da der Vorteil zum S-Broker? Der ist kostenlos, wenn man entweder Depotvolumen über 10 k€ hat oder einen vierteljährlichen Sparplan (aus dem Gedächtnis zitiert).

Die Depotkosten fallen in der Tat beim sBroker nicht an, wenn bestimmte Vorgaben eingehalten werden. (Depotvolumen über € 10.000 oder mind. 1 Transaktion pro Quartal)

Vorteil gegenüber dem sBroker sind (nur) die geringeren An- und Verkaufkosten (Provision).

• Wie hoch sind denn die Gebühren ab 50.000,01€?

Ab 50.000 € fallen dort tatsächlich wohl Depotkosten an:
    Von 50.000 € bis 100.000 € sind es 0,10 % p.a. und ab 100.000 € 0,15 % p.a. auf den gesamten Depotwert
    Da beeinträchtigen die Depotkosten stark die Rendite einer Anlage - der Handel bleibt aber offenbar mit nur 1€ günstig.

Ich persönlich bin mit meinem Depot bei ING sehr zufrieden, da ich eigentlich nur ETF Sparpläne habe - meine Aktienbestände sind "uralt" und werden nur sehr selten verändert.

• Bei der Sparkasse Münsterland Ost sieht es so aus:

KategorieInformation

Depotführung S-Neo*

Depotvolumen bis 50.000,00 Euro

Depotvolumen ab 50.000,01 Euro

entfällt

0,175 % vom Kurswert

Sparplanausführung für ETFs und Fonds0,95 Euro je Transaktion (zzgl. fremde Spesen)
    Kauf- und Verkaufsorder an der Börse0,95 Euro je Transaktion (zzgl. fremde Spesen)
    Sparratenab 1 Euro
    Einmalzahlungmöglich

https://www.sparkasse-muensterland-ost.de/de/home/privat…erse/s-neo.html

Im Vergleich zu TR oder anderen Neo-Brokern habe ich bis jetzt noch keinen "unique selling point" gesehen, ich werde mir das Angebot meiner lokalen Sparkasse aber dennoch einmal anschauen, wenn/falls das mit aufgenommen wird.

• Die geforderten Depotkosten sind die Originalkosten, die auch anfallen würden, wenn das Depot bei der Sparkasse direkt geführt wird. Dort betragen sie regelmäßig 0,15% zuzüglich 19% MWSt.

Der Vorteil ist, dass es bis zum Depotvolumen keine Depotkosten gibt und die geringeren An- und Verkaufkosten (Provision).

• Die geforderten Depotkosten sind die Originalkosten, die auch anfallen würden, wenn das Depot bei der Sparkasse direkt geführt wird.

Dann kann ich nur hoffen, dass sich "meine" das nicht zum Vorbild nimmt - da sind die Konditionen für das Standard-Sparkassen-Depot absolut unterirdisch:

• Ordergebühren: 15,00 Euro + 0,20 % vom Kurswert, zzgl. fremder Spesen
    • Depotführungspreis pro Quartal und Posten 4,00 Euro zzgl. 0,01 % vom Kurswert, mindestens 12,00 Euro pro Quartal je Depot.
  • Scheinbar hat weder die Stadtsparkasse München, noch die Kreissparkasse München dieses Angebot... wird vielleicht noch kommen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Die Depotkosten fallen in der Tat beim sBroker nicht an, wenn bestimmte Vorgaben eingehalten werden. (Depotvolumen über € 10.000 oder mind. 1 Transaktion pro Quartal)

Vorteil gegenüber dem sBroker sind (nur) die geringeren An- und Verkaufkosten (Provision).

Üblich sind beim s-Broker 1,25% vom Kurswert, mit Ausnahme von bestimmten Sparplänen bis 500 € Sparquote:

¹ Von den Emittenten wird das Orderentgelt bei Sparplänen in Höhe von bis zu 1,25% ganz oder teilweise bis auf Weiteres übernommen. Es fällt beim Sparplan bis zu einer Sparplanrate von 500 Euro kein Orderentgelt an, über 500 Euro fällt für die gesamte Sparplanrate ein Orderentgelt in Höhe von bis zu 1,25% an. Die Emittenten und die S Broker AG & Co. KG behalten sich vor, die Aktion zu modifizieren oder jederzeit vorzeitig zu beenden. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig informieren. Ggf. zzgl. Telefonpauschale. Börsliche oder außerbörsliche Einzelorders in ETF-Fonds sind nicht Teil dieser Aktion.

Wobei man sich auf dieses kostenlos eben nicht verlassen kann. Aber 50t€ Depot-Obergrenze beim S-Neo ist auch nicht berauschend.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen