Moin zusammen,
im Kontext des kürzlich veröffentlichen "Strategiewechsel" von FT wird auch auf folgende Strategie hingewiesen:
Gefällt mir prinzipiell. Zumal ich es sehr gut finde, dass auf alle potentiellen Fallstricke eingegangen wird (bspw. Erhöhung der Komplexität, Transaktionskosten, Dokumentation, Rebalancing & Co.). So muss der "alte" MSCI World nichj steuerschädlich verkauft werden, sondern kann in die ACWI IMI Strategie eingebunden werden.
Was haltet ihr von dem Ansatz.
Ich bin ja immer noch konsequent überzeugt von den wissenschaftlichen Überlegungen von Herrn Kommer & Co. und habe mir neben dem "ACWI IMI Depot" ein 60-20-20 % Depot analog zur empfohlenen Strategie von FT aufgebaut. So habe ich abseits der Marktkapitalisierung einen Tilt für EM uns SC. Das war die letzten 10 Jahre im Vgl. zu einem World Index mit einer geringeren Rendite verbunden.
Aber wie Timo Halbe so schön sagt: so eine Aufstellung erhöht womöglich die Robustheit des Portfolios.
Bin gespannt, was ihr zu der Anschlussstrategie von FT sagt. Und ggf. auch zu meiner persönlichen Umsetzung (für die ich keinen wissenschaftlichen belastbaren Aufsatz in der Schublade habe...)