8:1:1-Strategie von FT (2026)

  • Moin zusammen,

    im Kontext des kürzlich veröffentlichen "Strategiewechsel" von FT wird auch auf folgende Strategie hingewiesen:

    8:1:1-Strategie von FT (2026)

    Gefällt mir prinzipiell. Zumal ich es sehr gut finde, dass auf alle potentiellen Fallstricke eingegangen wird (bspw. Erhöhung der Komplexität, Transaktionskosten, Dokumentation, Rebalancing & Co.). So muss der "alte" MSCI World nichj steuerschädlich verkauft werden, sondern kann in die ACWI IMI Strategie eingebunden werden.

    Was haltet ihr von dem Ansatz.

    Ich bin ja immer noch konsequent überzeugt von den wissenschaftlichen Überlegungen von Herrn Kommer & Co. und habe mir neben dem "ACWI IMI Depot" ein 60-20-20 % Depot analog zur empfohlenen Strategie von FT aufgebaut. So habe ich abseits der Marktkapitalisierung einen Tilt für EM uns SC. Das war die letzten 10 Jahre im Vgl. zu einem World Index mit einer geringeren Rendite verbunden.

    Aber wie Timo Halbe so schön sagt: so eine Aufstellung erhöht womöglich die Robustheit des Portfolios.

    Bin gespannt, was ihr zu der Anschlussstrategie von FT sagt. Und ggf. auch zu meiner persönlichen Umsetzung (für die ich keinen wissenschaftlichen belastbaren Aufsatz in der Schublade habe...)

  • Ich halte es für einen Notbehelf, wenn man eigentlich nur den SPDR ACWI IMI nachbauen möchte.
    So ganz sauber wird man es wahrscheinlich auch nicht hinbekommen, weil im normalen MSCI World Small Caps ETF keine Schwellenländer enthalten sind und im Ishares EM IMI sowohl Schwellenländer als auch Small Caps mit nur 10% berücksichtigt werden.

    Wenn man noch einen Großteil seines Anlegerlebens vor sich hat, würde ich mich da nicht zu sehr verkünsteln, sondern einfach direkt auf den MSCI ACWI IMI umsteigen.

    Schwieriger ist m.E. die Frage, was man den FTSE All World ETFs beimischen würde, um die restlichen 10% abzudecken. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es keinen Etf der dafür in Frage käme (zumindest ohne Überschneidungen und damit Übergewichtung bei einzelnen Unternehmen).

  • Die 8-1-1 Aufteilung entspricht grob der aktuellen Momentaufnahme. Vorteilhaft daran ist, dass man sein bestehendes Welt-Depot nicht umschichten muss. Ebenfalls positiv ist, dass man bei einer zukünftigen Verschiebung bei den Anteilsklassen dies relativ leicht anpassen kann. Wenn beispielsweise der EM Anteil im IMI auf 15 % wachsen sollte, dann muss man nur vergleichsweise wenig Geld in die Hand nehmen, um seinen EM-Anteil im 8-1-1 Depot aufzustocken. Das ganze als "Strategie" zu bezeichnen erscheint mir übertrieben und den Namen finde ich auch nicht glücklich.

  • Vorteilhaft daran ist, dass man sein bestehendes Welt-Depot nicht umschichten muss. Ebenfalls positiv ist, dass man bei einer zukünftigen Verschiebung bei den Anteilsklassen dies relativ leicht anpassen kann

    Das sind tatsächlich günstige Effekte.

    Wenn beispielsweise der EM Anteil im IMI auf 15 % wachsen sollte, dann muss man nur vergleichsweise wenig Geld in die Hand nehmen

    Ab einer gewissen Depotflughöhe und einem guten, aber nicht extraorbitanten Free Cashflow bzw. frei verfügbar und zu investierbaren Kapital kann das schon ein paar Sparplanausführungen dauern, meine ich.

  • Das ist kein ETF. Er bildet den MSCI WORLD SC ab. D.h. auch nur entwickelte Länder.

    Guter Punkt, dass hatte ich in der Eile übersehen, dass es ein Index, aber kein investierbarer ETF ist.

    Google (Gemini) Suche bringt folgende News, die vermutlich im heiss umkämpften ETF-Markt hier in Europa/DE kommen werden...

    Die Vanguard-Offensive

    Vanguard rollt eine Reihe neuer ETFs in Europa aus, nachdem diese von der irischen Zentralbank genehmigt wurden. Darunter befinden sich genau die Produkte, auf die FTSE-Fans lange gewartet haben:

    • Vanguard FTSE Global Small-Cap UCITS ETF (voraussichtliche Gesamtkostenquote/TER: 0,25 %) – Dies ist der erste echte, reine FTSE-Welt-Small-Cap-ETF für europäische Depots.
    • Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF (voraussichtliche TER: 0,19 %) – Das europäische Pendant zum legendären US-Fonds „VT“. Er bündelt Large, Mid und Small Caps aus Industrie- und Schwellenländern in einem einzigen All-in-One-Produkt.
  • liebe britty hier sind doch einige Basel-Wastel unterwegs, mMn... ;)

    Hallo liebe Freund:innen der gepflegten ETF-Bastelei.

    Das heißt korrekt „Bastl-Wastl“ und sind wir das nicht alle irgendwie ??

    Das ist genauso lustig wie die berühmte Zahl „42“…

    Aber mal Spaß beiseite. Meine liebe Frau hatt in ihrem universitären Musterdepot von 2025 mit Vanguard ETFs die Small-Caps nicht dabei, weil sie statistisch nix bringen im „IMI“.

    Und warum sind da die USA (plus Kanada) mit 44 % vertreten?

    Bastl-Wastl…fragen…. Weil das der reale Umsatzanteil alle US Firmen am gesamten Weltmarkt ist. Vanguard hat eben keinen USA-ETF.

    In diesem Sinne… fröhliches Basteln.

    Auch wenn hier die Bekannte zwei Mitforistys wieder durchdrehen:

    Dieses Vanguard „Gebastel“ läuft weiterhin besser als die 1-ETF-Lösungen.
    Ist aber wurscht, lieber ein oder zwei saubere ETFs.
    Man muss das viele Jahre auch durchhalten können. Und darauf kommt es an.

  • Wie alt seid ihr denn, dass ihr 42 nicht kennt?

    42 ist laut Douglas Adams' Kultroman Per Anhalter durch die Galaxis die ultimative Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem. Der Supercomputer „Deep Thought“ benötigte siebeneinhalb Millionen Jahre, um dieses Ergebnis zu berechnen.

  • Hallo zusammen,

    die „neue“ Handreichung von Finanztip verdeutlicht die Strategie.

    Zwischen MSCI und IMI ist schon so einiges richtig - Hauptsache hier investiert zu sein.

    Das es „nun“ ehr in Richtung IMI geht verdeutlicht, dass es um passives investieren geht.
    Die Übung heißt:

    so wenig Marktmeinung wie möglich.

    Möglichst breit aufgestellt zu sein.

    Der MSCI ETF wird nicht verkauft, sondern im Rahmen der 3 X 10 Strategie geht es in Richtung IMI.

    LG

  • Adrian…. jetzt hast du dich seit 7. Mai gar nicht mehr blicken lassen…. Gefühlt ewig her.

    Und jetzt geht die Post wieder ab.

    Dann könntest du uns vielleicht mal erklären, warum Finanztip plötzlich auf ein „Soloprodukt“ abfährt, dass (bisher) nur von SPDR angeboten wird.

  • DIE Antwort auf ALLE Fragen.

    42 Prozent USA-Anteil bekommt man, wenn man in dem obigen Musterdepot mit den fünf ETF den Vanguard North America mit 44 % ansetzt.

    Jetzt haben alle das Geheimnis verstanden.

    Übrigens: rechnet man nach dieser Methode den Anteil der VR China aus, den sie an einem „perfekten“ Welt-Portfolio haben müsste, währen das etwa 10 %.
    Wieviel hat die Diktatur im Kommer-ETF ?

  • Ich werd immer verwirrter:

    1. Die Beimischung von EM kapier ich ja, denn in dem Fall, dass plötzlich eine Unterhosenfabrik aus Namibia den Unterhosen-Weltmarkt aufrollt, wäre die wg. Namibia im MSCI oder im dev.FTSE nicht mit drin.

    2. Aber die Beimischung von Small Caps ... wozu? Wenn eine kleine Firma plötzlich groß wird, landet sie doch eh über kurz oder lang sowohl im MSCI als auch im dev.FTSE, sofern sie nicht aus einem der EM-Länder stammt, aber dann greift ja die EM-Beimischung.

    Sollte diese Frage dusselig sein und beweisen, dass ich nix kapiert habe, bitte Nachsicht: ich bin blond.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen