S-Broker senkt seine Preise ab 15.06.

• ... wie ich soeben einer Mitteilung in meiner Postbox entnommen habe, senkt der S-Broker deutlich seine Preise und liegt damit mit dem einen oder anderen Neobroker gleichauf. Gleichzeitig hat man hier eine stabile Basis, bei der grundlegende Probleme (wie bei TR mit dem Thema Steuern) erfahrungsgemäß nicht auftreten.

Auch wenn ich persönlich das Depot für mich schon kostenfrei optimiert hatte (Sparpläne auf Aktions-ETFs), freue ich mich über diese Preisanpassung nach unten. Übrigens sind Auszahlpläne von Fonds/ETFs hier auch gratis.. ;)

• Übrigens sind Auszahlpläne von Fonds/ETFs hier auch gratis.. ;)

Super Hinweis, vielen Dank.

Thema Auszahlplan - habe ich bei den aufgeführten Punkten nicht gefunden. Hast du das schon mal ausprobiert? Kann ich Stücke oder Geldbeträge kostenlos entsparen? Sind weitere Einstellungen möglich (Glidepath…)

• Super Hinweis, vielen Dank.

Thema Auszahlplan - habe ich bei den aufgeführten Punkten nicht gefunden. Hast du das schon mal ausprobiert? Kann ich Stücke oder Geldbeträge kostenlos entsparen? Sind weitere Einstellungen möglich (Glidepath…)

Keine Erfahrung bisher, habe noch über 20 Jahre bis zur Auszahlungsphase.. 🤷🏻‍♂️ Einrichtung geht aber nicht selbst, sondern nur über den Support. Im Zweifel ruf dort mal an.. 😉

• Hört sich gut an, aber irgendwie traue ich der Sparkasse trotzdem nicht..

Das kann jeder für sich entscheiden. Aber wenn es für dich etwas ändert; der S-Broker gehört zur Deka und damit (zumindest nicht direkt) nicht zu "der Sparkasse" 😅

Ich bin seit knapp 20 Jahren zufriedener Kunde des S-Broker.

• Mein Zitat stammt aus dem PLV, das ab 15.6. gilt. Da gibts ein paar Seiten mit den ganzen Details, wo das steht, nicht auf der ersten mit den Stichpunkten.

Interessant. 🤔 Dann vielleicht mal beobachten und ab 15. nochmal reinschauen. Vielleicht ist es nur ein Fehler, der noch korrigiert wird. 🤷🏻‍♂️

Die von mir besparten Aktions-ETFs waren immer kostenlos.

• Meint ihr, die Preissenkung ist dauerhaft? Oder könnte eine dominante Marktstellung (kann es diese überhaupt noch geben) wieder zu einer Preisspirale nach oben führen?

Bisher ging die Spirale nur in eine Richtung und für eine dominante Marktstellung müsste in meinen Augen irgendein bahnbrechendes Feature gelauncht werden, das niemand sonst hat. Halte ich für unwahrscheinlich, zumindest in der absehbaren Zukunft.

Man sieht ja, wie TR versucht, sich mit anderen Finanzinstrumenten zu etablieren, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das der Gamechanger ist. Mich hält dort einzig noch die Visa mit Cashback (Saveback).

• Bisher ging die Spirale nur in eine Richtung und für eine dominante Marktstellung müsste in meinen Augen irgendein bahnbrechendes Feature gelauncht werden, das niemand sonst hat.

Im klassischen Depot-Unfeld würde es mir schwer fallen, mir irgendwas bahnbrechendes neues zu wünschen.

TR versucht es mit Kombinationen (Visa nutzen und Cashback geht ins Depot). Eigentlich sollte das nicht empfohlen werden analog zu BU+Risikolebensversicherung oder Mobilfunkvertrag+Gerät

• Mich hält dort einzig noch die Visa mit Cashback (Saveback).

- Das ist smart und

- die 2% auf das eine (Giro- und Verrechnungs-) Konto und

- easy einzubindendes Kinderkonto mit ebenfalls eingebautem Zinskonto und ein paar Brotkrumen mit dem Kindergeld auf ausgewählte ETFs

Aber:

- Unberechenbarkeit der Bank

- Kundenservice

- Dokumente, u.a. für Steuer und Co.

• Genau wegen den von Dir genannten Negativpunkten (z.B. seit Wochen wird mir ein Verlusttopf angezeigt, den ich laut Support gar nicht habe) habe ich nur einen sehr kleinen Bestand bei TR liegen; gerade so viel, dass die Cashback-Bedingung erfüllt ist und ich entspannt mit der Karte zahlen kann. Alles andere liegt bei Scalable und S-Broker.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen