mithoppeln
Die Vokabel gefällt mir, 😻
mithoppeln
Die Vokabel gefällt mir, 😻
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtDie Vokabel gefällt mir, 😻
Naja…der Sohn hat sich einen Sparplan auf den „Gral“ gewünscht, da kann der „Gerd‘sche Gral“ eine Weile mithoppeln.
Da ich jetzt gerade Sparpläne für meine Kinder einrichte, kann der Kommer-ETF da wieder nebenher als Gradmesser mithoppeln. Die Sparpläne werden dann später zu bestimmten Anlässen verschenkt.
Einer hat den vielsagenden Titel „IMI-Strategie“ ….😏
Damit sie dann später auch nicht weniger als 3 ETFs im Depot haben, richtig?
Damit sie dann später auch nicht weniger als 3 ETFs im Depot haben, richtig?
Nee…brauche ich nicht. Eine meiner erwachsenen Töchter machte unabhängig von Finanztip schon immer 7:1,5:1,5….
Das kann man abwandeln zum „magischen 8:1:1“….da werden dann hoffentlich T-Shirts mit der Aufschrift kommen.
Das „magische 8:1:1“ hört sich an wie eine besonders krasse Form des Catenaccio …
Das „magische 8:1:1“ hört sich an wie eine besonders krasse Form des Catenaccio …
Mensch…Du kennst das noch !! Sauber.
Irgendwie passt es schon. Du bist wirklich kreativ.
Mal sehen, wie das läuft.
Die Sparpläne für unsere Kinder laufen bis Mitte Dezember. Dann werden die ETFs auf deren Depots übertragen.
Das „magische 8:1:1“ hört sich an wie eine besonders krasse Form des Catenaccio
Das merke ich mir !! Super. Auf dem T-Shirt steht erstmal „8:1:1“ .
Spanien war heute gegen Kap Verde erfolglos. Diese spielten 5:4:1…
Tja,
zumindest auf die 3 Jahre seit es den Kommer-ETF gibt liege ich mit meinem Depot vorn (Stand 18.06.26, +62,1% vs. +76%).
Zum Glück vertraue ich bei meiner ETF-Depotkonzeption dem genialen Anlagekonzept des Finanzexperten Reiner Zufall. ![]()
Trotz meiner kritischen Haltung zum ETF: Herzlichen Glückwunsch zu 3 Jahren Kommer-ETF. Und schauen wird mal wie es nach 5 und 10 Jahren aussieht.
PS: Auch mit +62% in den letzten 3 Jahren wäre ich mehr als zufrieden.
Herzlichen Glückwunsch zu 3 Jahren Kommer-ETF. Und schauen wird mal wie es nach 5 und 10 Jahren aussieht.
Finde ich auch.
So übel ist der nicht, aber nix für die „schwäbische Hausfrau“.
In meinem Depot laufen Vanguard FTSE All-World und der Gerd Kommer ETF (beide thesaurierend) fast Hand-in-Hand.
Laut Fondsweb liegt der All Wolrd im kurzen Rückblick über 3 Jahre kumuliert um ≈ 1,8% vorne. (Kommer + 62,69% / All-Word + 64,49%).
Im noch kürzeren Rückblick von nur 1 Jahr liegt der Kommer mit. ≈ 0,7% vorne (Kommer + 29,1% / All-Word + 28,89%)
Im noch kürzeren Rückblick von nur 1 Jahr liegt der Kommer mit. ≈ 0,7% vorne (Kommer + 29,1% / All-Word + 28,89%)
0,21%, oder?
EDIT Es sind 29,61%
0,21%, oder?
Argh - mein Tippfehler. Danke für deine Aufmerksamkeit!
Richtig ist: Im noch kürzeren Rückblick von nur 1 Jahr liegt der Kommer mit. ≈ 0,7% vorne (Kommer + 29,61% / All-Word + 28,89%)
Also ganz korrekt 0,72% Vorsprung für den Kommer ETF im 1-Jahres-Rückblick
Argh - mein Tippfehler. Danke für deine Aufmerksamkeit!
Richtig ist: Im noch kürzeren Rückblick von nur 1 Jahr liegt der Kommer mit. ≈ 0,7% vorne (Kommer + 29,61% / All-Word + 28,89%)
Also ganz korrekt 0,72% Vorsprung für den Kommer ETF im 1-Jahres-Rückblick
Das würde mich noch nicht überzeugen.
Sehe es auch es, dass das Kommer ETF in Krisenzeiten etwas besser sein könnte. Vielleicht auch bei einer Branchenrotation etwa: Zuviel KI als Hype zu ausgewogenen Börsenzeiten.
Kommer ETF in Krisenzeiten etwas besser
War von Anfang an mein Argument. Da aber Krise trotz allem, was wir am Horizont erwarten, nicht der Dauerzustand sein kann (hoffentlich), sehe ich den Kommer auch auf lange Sicht im Nachteil.
Kommt drauf an, wo die Krise ist und was in der Krise ist. Die Faustregel lautet: Ein Fonds verhält sich so, wie sich seine Bestandteile verhalten. Das klingt nicht nur logisch, das ist es auch. Sind bspw. Small Caps und/oder EMs in der Krise, läuft der Kommer schlechter; sind es die US-LargeCaps, läuft er besser.
Hier eine Selbst-Darstellung von 3 Jahren Kommer-ETF :
Achtung: ist natürlich ein Versuch der Werbung für das Produkt.
Meine Meinung: mit TER 0,45 % zu teuer…
Alles zum Nachfolger des beliebten ETF110
Der Vanguard FTSE All-World Distributing ETF im Vergleich
Der iShares MSCI World ETF im Vergleich
Das breite Fundament fürs Depot
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht