3 Jahre Gerd-Kommer ETF

• Happy Birthday Gerd-Kommer-ETF !!!

Vor drei Jahren startete am 14. Juni 2023 dieser ganz besondere ETF.

Inzwischen in einer thesaurierenden und ausschüttenden Variante im Wettrennen mit der Konkurrenz.

Aber wer ist denn überhaupt diese Konkurrenz?

Laut Gerd Kommer ist es…….der MSCI World.

„Unser Ziel ist es, auf fünf Jahre und länger diese Outperformance-Ziele – also einen bis 1,5 Prozentpunkte besser zu liegen als ein MSCI World-ETF – zu erreichen.“

So die Zielformulierung in einem extraETF-Talk zum „Einjährigen“.

Dann mal auf zwei weitere Jahre.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Aber der Rückstand des Kommer ETF in dieser Deutlichkeit hat mich doch etwas überrascht. Zumal er (was man auf dem Screenshot nicht sieht) mit 0,69 die mit Abstand niedrigste risikoadjustierte Rendite (Sharpe Ratio) nach Kosten aufweist. Gegenüber 0,80 bis 0,84 bei den anderen dreien.

Saarlaender

Hatte im Thread über unorthodoxe ETF-Portfolio-Ideen den Kommer-ETF bei Curvo mit dem MSCI World , FTSE All-World und dem „IMI“ verglichen.

Jetzt am 14. Juni ist der Kommer-ETF seit genau drei Jahren an der Börse.

Ist das Ergebnis wirklich so schlecht ?

• Ich verlinke den entsprechenden Beitrag mal hier:

Wie bereits geschrieben sollte man die Curvo.eu Backtest-Daten nochmals kritisch hinterfragen. Aber sofern diese stimmen, wäre der hypothetische und bis 2017 zurückgerechnete Kommer-ETF die letzten 9 Jahre nicht so der Bringer gewesen.

EDIT: die oben genannten und von Tomarcy zitierten Sharpe Ratios beziehen sich auf den 9-Jahreszeitraum des Backtests und nicht auf die 3 Jahre in denen der Kommer ETF tatsächlich existiert!

• Wie bereits geschrieben sollte man die Curvo.eu Backtest-Daten nochmals kritisch hinterfragen. Aber sofern diese stimmen, wäre der hypothetische und bis 2017 zurückgerechnete Kommer-ETF die letzten 9 Jahre nicht so der Bringer gewesen.

Zumindest für die letzten 3 Jahre lassen sich die Daten von Curvo (Indexdaten) und Fondsweb (reale Produkte) ja miteinander vergleichen.
    Und über diese 3 Jahre passt es mit den Zahlen ziemlich genau.

Natürlich weichen die reinen Indexdaten immer etwas von den Daten der realen Produkte (ETF) auf den jeweiligen Index ab. Deswegen gibt es ja auch die Tracking Differenz (TD).

Ich denke mal, dass es noch ein paar Wochen/Monate dauern dürfte, bis bei Fondsweb auch die 3 Jahresdaten des Kommer-ETF verfügbar sind (u.a. Sharpe Ratio).

• Vor drei Jahren startete am 14. Juni 2023 dieser ganz besondere ETF.

[...]

„Unser Ziel ist es, auf fünf Jahre und länger diese Outperformance-Ziele – also einen bis 1,5 Prozentpunkte besser zu liegen als ein MSCI World-ETF – zu erreichen.“

Wo steht er denn jetzt nach drei Jahren im Hinblick auf dieses Ziel?

EDIT: Gerade mal selbst nachgeschaut - aktuell liegt der Gerd Kommer knapp 3% HINTER dem MSCI World. ETF-Vergleich: Kosten, Wertentwicklung & mehr vergleichen

Und meint Gerd Kommer eigentlich eine Mehr-Performance von 1,5% nach Kosten? Oder vor Kosten rein auf Index-Ebene, und man muss man gedanklich die höhere TER noch einrechnen, so dass das "Werbeversprechen" auf nur noch ca. 1,2% Mehr-Performance schrumpft?

• Die genannten 5 Jahre sind ja auch noch nicht um.;)
    So Fair muss man schon sein.

So ist es. Bislang ist er seit Auflagedatum "ok". Nicht besser, aber auch nicht deutlich schlechter als verschiedene andere Welt-ETFs. Und in den letzten Monaten hat er zumindest etwas Boden gut gemacht.

Der Curvo Backtest zeigt aber, dass er in den ca. 5 Jahren vor Erscheinungsdatum, also von 2017 bis 2022 deutlich schlechter gelaufen wäre. So es ihn denn bereits gegeben hätte.

Vielleicht taucht zum 3.Geburtstag Irving wieder auf und erzählt was von Faktoren.

Aber realistisch hat sogar Irving inzwischen entdeckt, dass den Job mit den Faktoren andere wie Ben Felix medial besser verbreiten und es mit Dimensional und Avantis günstigere Fondsgesellschaften gibt, die wohl auch einen guten Job machen.

Ich hatte letztes Jahr eine Portion des ausschüttenden Kommer-ETF gekauft. Da habe ich den Gewinn jetzt realisiert.

Grund ist allerdings, dass ich keine Aktien aus der VR China mehr will.

• Ich glaube der Kommer funktioniert besser auf extrem lange Laufzeiten in denen beispielsweise der relativ irrationale Markt den wir derzeit haben geglättet wird. Gab ja jetzt Jahrelang auch nur eine Richtung mit Chip hype und KI hype. Das was bei den big five und der dazugehörigen Lieferketten passiert, ist für den Kommer in meinen Augen ein Worst-Case Szenario, da der "enge" cap und Breite eher nachteilig sind.

Das der world etf performt mit dem größten Anteil an dieser Lieferkette ist damit dann auch klar.

Es gibt mMn zwei extrem interessant Szenarien in denen der Kommer zeigen kann was in ihm steckt. Zum einen der Crash den viele Propheten seit Jahren beschwören und zum anderen das langsame "Luft ablassen" der Blase. Egal wann und was davon kommen wird, bin sehr gespannt wie da performt wird. Von der Theorie müsste sich der Graph bon oben umkehren, ob es wirklich so kommt ist dann spannend.

Denn läuft es so weiter stur von links unten nach rechts oben, hat der Kommer mMn keine Chance. Zumindest nicht wenn große Teile des Marktes hinterherhängen (und das obwohl sie teilweise schon gut performen, manches aber überproportional).

Das stimmt natürlich, und die letzte Zeit über hat der GK den Abstand zum MSCI World verringert. Trotzdem, von systematischer Überperformance ist da bisher nichts zu erkennen.

Was ja auch nochmal eine Frage wäre: Ist mit dem "Werbeversprechen" gemeint, dass der GK auf 5 Jahre gesehen 1,5 Prozentpunkte insgesamt vorne liegt, oder 1,5 Prozentpunkte p.a.? Denn DAS wären nach 5 Jahren schon stolze 7,5 Prozentpunkte mehr!

• der relativ irrationale Markt den wir derzeit haben geglättet wird.

Wer bestimmt, ob das jetzt gerade ein "irrationaler" Markt ist, der "geglättet" werden müsste? Die Mehrheit der Marktteilnehmer sieht es offenbar anders.

Es gibt mMn zwei extrem interessant Szenarien in denen der Kommer zeigen kann was in ihm steckt. Zum einen der Crash den viele Propheten seit Jahren beschwören und zum anderen das langsame "Luft ablassen" der Blase. Egal wann und was davon kommen wird, bin sehr gespannt wie da performt wird. Von der Theorie müsste sich der Graph bon oben umkehren, ob es wirklich so kommt ist dann spannend.

Nur wird es mit jedem Jahr mehr an Vorsprung, den der GK aufzuholen hat!

Und wenn nächstes Jahr ein Crash kommt, dann aber wieder eine Rally, bei der der GK wieder abgehängt wird, kann es auch gut sein, dass nach 5 Jahren zwar der GK um 7,5 Prozentpunkte vorne liegt, nach 10 Jahren aber wieder hinten.

• Ich denke, der ETf hat seine Daseinsberechtigung und auch seine Fans.

Am Ende wird es nicht Match entscheidend sein, wo investiert wurde. Einmal Kommer besser, einmal ein ACWI (IMI). Und bei den Kosten ist vsl. auch noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Herr Kommer hat doch alles richtig gemacht. Schlaues Köpfchen, der Herr. Und mit den richtigen A+++ Mitarbeitern ausgestattet 😅

• Wer bestimmt, ob das jetzt gerade ein "irrationaler" Markt ist, der "geglättet" werden müsste? Die Mehrheit der Marktteilnehmer sieht es offenbar anders.

Nur wird es mit jedem Jahr mehr an Vorsprung, den der GK aufzuholen hat!

Und wenn nächstes Jahr ein Crash kommt, dann aber wieder eine Rally, bei der der GK wieder abgehängt wird, kann es auch gut sein, dass nach 5 Jahren zwar der GK um 7,5 Prozentpunkte vorne liegt, nach 10 Jahren aber wieder hinten.

Ja und wenn nicht? Das lässt sich alles natürlich nicht sagen. Sonst würde man ja nicht den Markt kaufen sondern nur Einzelaktien die performen.

Die Märkte sind mMn absolut irrational. Es geht weltweit eine Krise nach der nächsten um und die Märkte steigen. (Dabei sind es massig, Hormus, Ukrainie, Israel, Handelskrieg der USA oder Immobilienkrise in China) Das würde ich als irrational definieren. Wenn du da eine andere Idee zu hast, lass ich mir die gerne überzeugen.

• Ja und wenn nicht? Das lässt sich alles natürlich nicht sagen. Sonst würde man ja nicht den Markt kaufen sondern nur Einzelaktien die performen.

Die Märkte sind mMn absolut irrational. Es geht weltweit eine Krise nach der nächsten um und die Märkte steigen. (Dabei sind es massig, Hormus, Ukrainie, Israel, Handelskrieg der USA oder Immobilienkrise in China) Das würde ich als irrational definieren. Wenn du da eine andere Idee zu hast, lass ich mir die gerne überzeugen.

Ist die Welt nicht irgendwie ständig aus den Fugen?

Krisen, Crashs und Katastrophen: Der S&P 500 im Spiegel der Zeitgeschichte

• Was ja auch nochmal eine Frage wäre: Ist mit dem "Werbeversprechen" gemeint, dass der GK auf 5 Jahre gesehen 1,5 Prozentpunkte insgesamt vorne liegt, oder 1,5 Prozentpunkte p.a.? Denn DAS wären nach 5 Jahren schon stolze 7,5 Prozentpunkte mehr!

Da gibt es eine ganz klare Antwort dazu, weil er das selbst in einem Interview so geäußert hat.

Er meint 1,5 % p.a.

Ja, tatsächlich. Deshalb auch mein letztjähriger kleiner Scherz mit dem Wettrennen.
    Denn da hätte man doch wirklich was sehen müssen.
    Wenn er das jetzt alles in den nächsten zwei Jahren aufholen will..

Nicht akzeptabel ist ein Rausschieben bis in 20 Jahren.

Das erinnert mich doch dann sehr an die Geschichte von Eulenspiegel und dem Esel….

• Was ja auch nochmal eine Frage wäre: Ist mit dem "Werbeversprechen" gemeint, dass der GK auf 5 Jahre gesehen 1,5 Prozentpunkte insgesamt vorne liegt, oder 1,5 Prozentpunkte p.a.? Denn DAS wären nach 5 Jahren schon stolze 7,5 Prozentpunkte mehr!

Noch stolzere 7,7 Prozentpunkte inkl. Zinseszins sogar. So viel Zeit muss sein :S

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen