Bully, the Don of the World
Entschuldige bitte, wer oder was ist das?
Bully, the Don of the World
Entschuldige bitte, wer oder was ist das?
Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?
30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot
Woher weißt du, wann sie günstig sind?
Bauchgefühl
Klingt nach funktionierender Glaskugel. 😉
Bauchgefühl
Dann doch lieber Sparplan….
ETF Sparpläne sind schon sinnvoll, wenn man es einfach, unkompliziert und Nerven schonend haben möchte. Ist aber nicht jedermanns Sache, das liegt in der Natur der Menschen.
Ich war/bin kein Freund von Sparplänen, als ich vor knapp 17 Jahren mit einem Welt ETF anfing waren Sparpläne "relativ" teuer, Käufe bei der ING ab 1000 Euro allerdings kostenlos. So fing ich also an alle 3 Monate zu Kaufen für mindestens 1000,- und bei fallenden Kursen dann auch gern mal das Doppelte oder gar Dreifache, je nach dem was auf dem Verrechnungskonto lag, für mich war das wie ein Angebot im Supermarkt, wo man einfach zuschlagen muss.
Diese Vorgehensweise disziplinierte mich sehr, anfangs zögerlich, mit der Zeit dann immer konsequenter. Ich erinnere mich 2020 im Corona-Tal, der ETF lag um die 40% im Minus, kaufte ich im kleinen 5-stelligem Bereich nach. Irgendwie freute ich mich wie ein Schneekönig, trotz der Hohen Buchverluste. Ein Jahr später kam dann der Bumerang zurück, und das mit voller Wucht.
Aber ja, mit Sparplänen ist alles sehr viel einfacher, und Bruchstücke sind heute auch kein Hexenwerk mehr. Meine Tochter und Frau haben Sparpläne, meine Frau hat in all den Jahren noch nie ins Depot geschaut. Auch ne einfache Lösung damit umzugehen, jeder wie er mag, keiner ist gleich, das wäre ja auch zu langweilig. ![]()
Bauchgefühl
Hmm, auf mein Bauchgefühl ist ausprobiertermaßen sowas von gar nicht Verlass ... ich glaub, der ist zu klein.
Ich bin kein Fan von ETF Sparpläne:
und offensichtlich auch kein Fan von Grammatik. Sic transit ...
Hmm, auf mein Bauchgefühl ist ausprobiertermaßen sowas von gar nicht Verlass ... ich glaub, der ist zu klein.
Ich esse was Leckeres, wenn ich auf meinen Bauch höre. 😅
Ich esse was Leckeres, wenn ich auf meinen Bauch höre. 😅
Mir schmeckt Rendite besonders gut 😅
Seit Bully, the Don of the World in Aktion ist,habe ich keine Sparpläne mehr. Ich kaufe wenn die Kurse günstig sind.
... wann sind die Kurse günstig und wann ist denn der beste Zeitpunkt für einen Kauf ...?
Was machst du, wenn die Kurse nach deinem Kauf noch günstiger sind ...?
Ganz schön einfältiger Kommentar, selbst wenn Elgob Native Speaker wäre ![]()
... wann sind die Kurse günstig und wann ist denn der beste Zeitpunkt für einen Kauf ...?
Was machst du, wenn die Kurse nach deinem Kauf noch günstiger sind ...?
Ich hatte das immer so gehalten: alle 3 Monate am 1. schaute ich ins Depot, kletterten die Kurse, kaufte ich verhalten mit der üblichen Sparrate nach, vielen die Kurse kaufte ich immer ein Häppchen mehr, floss das Blut in den Straßen konnte ich mich nicht bremsen und kaufte was das Zeug hielt. Rückwirkend gesehen empfinde ich keinen Nachteil.
Rückwirkend gesehen empfinde ich keinen Nachteil.
Du empfindest natürlich rein subjektiv. Hast du denn auch mal rein objektiv die Zahlen geprüft?
Wobei, wen interessiert die Vergangenheit. Wichtig ist heute, morgen und übermorgen.
Du empfindest natürlich rein subjektiv. Hast du denn auch mal rein objektiv die Zahlen geprüft?
Ich pflege seit rund 18 Jahren eine Libre Office Tabelle. Die wird am Monatsende aktualisiert, allein der Erfolgskontrolle. Anfangs sehr verhaltener Wachstum ist es heute ein reißender Fluss im Zinseszins Hochland geworden, der ohne Sparquote nun von allein wächst.
Ich kann nur immer wieder sagen, dran bleiben und stur durchziehen, mit den Jahrzehnten kommt der Erfolg, nicht in Stunden und gar nicht in wenigen Jahren.
Mangels Glaskugel, nehme ich meine Glasmurmeln. Vielleicht kaufe ich auch nach Bauchgefühl. Da ich weiblich bin und niemanden um Erlaubnis bitten muss, kaufe ich einfach.
Sollten die Kurse weiter fallen, kaufe ich einfach weiter, bis das Geld alle ist.
Ich habe schon mehrfach den Dip gekauft und konnte dadurch den Kursdurschnitt senken.
Wie ist eure Meinung zu ETF Sparpläne?
Ohne würde ich wohl garnicht investieren.
Das ist ähnlich wie mit meinem "Aktion Mensch" Los. Lieber zu (angeblich) schlechteren Konditionen automaitsch kaufen (oder beim Los halt nur 50% des Einsatzes spenden) wie garnicht.
Und da ich nicht plane, alle paar Wochen das Depot umzuziehen, sind mir Bruchstücke völlig egal. Im Gegenteil, ich finde es extrem lästig, dass ich beim Handel ohne Sparplan bei SC nur ganze Anteile kaufen kann. Immer dieses Herumrechnen. Da hätte man 400€ zum Investieren und kann nur 2 Anteile zu 162€ kaufen. Der Rest liegt bis zum nächsten Geldeingang ungenutzt rum und bringt nur Zinsen, wenn ich ihn (unter Zeiteinsatz) umbuche.
Spreads sind ungünstig
Hast Du dazu eine aussagekräftige Statistik?
Da mein Bauch anderem dient wie dem Orakeln von Börsenkursen lasse ich das lieber. Ich habe aber auch noch nie die freien Handelskurse (an mind. 3 unabhängigen Handelsplätzen) zur Millisekunde der Sparplanausführung getracked.
Woher weißt du, wann sie günstig sind?
Man merkt es immer, wenn nach einer von Trumps Aktionen oder Verlautbarungen, die Indizes kollektiv wiederum ein paar Prozent einknicken.
Ein kurzer Blick auf die gängigen Nachrichtenseiten im Internet genügt.
Die TACO Trades wird es aber nicht dauerhaft geben.
Es ist kein Geheimnis, dass deutsch nicht meine Muttersprache ist - danke trotzdem für die kleine Massregelung
Ganz schön einfältiger Kommentar, selbst wenn Elgob Native Speaker wäre
Ehrenmann - danke 🙏
So baust Du in kleinen Raten ein Vermögen auf
Riester, Rürup, ETF – Was lohnt sich für den Ruhestand?
Sicherer Geldparkplatz fürs Depot
Dein zweites Standbein im Alter
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht