Easybank Kreditkarte

• Hallo, habt Ihr die Konditionen seit Übergabe neu geprüft? 2% auf Auslandsüberweisungen die in Fremdwährung umgerechnet werden! Auch über Paypal. Alle 5 min bekommt man eine WA das Konto sei eingeschränkt - wenn man eine Auslandszahöunh durchführt und muss die dann wiederholen. Die Krönung: eine GUTSCHRIFT aus dem Ausland wurde abgelehnt! Die haben anscheinend noch nie von Reisenden oder Gutschriften nach Storno gehört… auf Beschwerden wird nicht reagiert. Im „Kundenservice“ erreicht man niemand. Sowas dürft Ihr m.E. nicht empfehlen!

Gruß [Klarname entfernt]

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Kreditkarte im Urlaub
    Expertengespräch am 16.07.2026

Kreditkarte im Urlaub: Vorsicht vor Gebührenfallen

16.07.2026 - Kreditkarte im Urlaub

• Hallo, habt Ihr die Konditionen seit Übergabe neu geprüft? 2% auf Auslandsüberweisungen die in Fremdwährung umgerechnet werden! Auch über Paypal. Alle 5 min bekommt man eine WA das Konto sei eingeschränkt - wenn man eine Auslandszahöunh durchführt und muss die dann wiederholen. Die Krönung: eine GUTSCHRIFT aus dem Ausland wurde abgelehnt! Die haben anscheinend noch nie von Reisenden oder Gutschriften nach Storno gehört… auf Beschwerden wird nicht reagiert. Im „Kundenservice“ erreicht man niemand. Sowas dürft Ihr m.E. nicht empfehlen!

Gruß [Klarname entfernt]

Moin Beans56

Reine Info oder möchtest du auch eine Frage verknüpfen?

Ich habe keine Easybank Kreditkarte, insofern habe ich dazu leider keine Meinung.

Viel Erfolg.

• Es gibt genug andere Kreditkarten bei denen solche Probleme nicht existieren.

Warum nicht eine von denen?

Bis dato ist doch noch gar nicht bekannt, ob überhaupt ein Problem existiert.

Ich habe diese Karte auch, allerdings noch kein Auslandseinsatz. Die Aussage mit den 2 % Fremdwährungsgebühr wundert mich etwas. Nach meinem Kenntnisstand hatte die Barclays New Visa gerade den Vorteil, dass bei Kartenzahlungen in Fremdwährung keine Fremdwährungsgebühr anfällt. Und die Konditionen sollten sich bei der Übernahme durch Easybank eigentlich nicht verändert haben.

Evtl. wird hier etwas verwechselt. Denkbar wäre z. B., dass die Währungsumrechnung über PayPal oder per Dynamic Currency Conversion (Abrechnung in Euro statt Landeswährung) erfolgt ist. Dabei entstehen oft schlechtere Wechselkurse, die fälschlicherweise der Kreditkarte zugeschrieben werden.

• Im Ausland sollte man beim Bargeldabheben mit Kreditkarte immer die Abrechnung der Summe in der Währung des Auszahllandes am Gerät wählen.

Das gilt auch, wenn man mit Karte (Kredit oder Debit) zahlt. Dann bekommt man den Wechselkurs der eigenen Bank und nicht den häufig überteuerten Wechselkurs des Zahlungsempfängers.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Letztes Jahr in Dänemark habe ich einfach meine Karte beim Bezahlen ans Terminal gehalten. Wie kann man das denn wählen?

Und dann taucht bei einigen Geräten auf dem Display die Frage auf:

"Das sind soundsoviel Euro. Willst du in Euro oder in Kronen/Zloty/etc. zahlen?"

Wenn du jetzt Euro antippst, dann hast du den schlechteren Wechselkurs.

Hatte ich vor vielen Jahren in Polen und auch schon mal in Ägypten.

• Und dann taucht bei einigen Geräten auf dem Display die Frage auf:

"Das sind soundsoviel Euro. Willst du in Euro oder in Kronen/Zloty/etc. zahlen?"

Wenn du jetzt Euro antippst, dann hast du den schlechteren Wechselkurs.

Der Unterschied kann dabei erheblich sein. :!:
    Auf den Kapverden habe ich beim Besuch eines einheimischen Restaurants aus Versehen, die Euro-Taste gedrückt. Da wurden aus umgerechnet 29 Euro zu Hause auf der Kreditkartenabrechnung 39 Euro.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen