welcher All World

• Videokurs – Finanztip Academy
    Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren
    Investieren 4 Kapitel

Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren

Investieren 4 Kapitel
  • wenn ihr neu anlegen würdet und wählen müsstet zwischen

Vanguard FTSE All-World

Xtrackers FTSE All-World

Amundi FTSE All World GDP-Weighted

welchen würdet ihr nehmen, Xtrackers sehr jung aber deutlich günstiger...

Machs nicht unnötig kompliziert. Nimm die 3x10-Strategie, da brauchste alle drei ;)

• Hat er auch erklärt, warum?

Er meint, weil das Unternehmen nur gigantische Verluste macht sei es nicht Sharia-konform.,

Ich bin da anderer Meinung, bin aber kein Muslim.

Immerhin kann ich jetzt real die Entwicklung des angeblich so tollen Ishares MSCI World Islamic miterleben, weil ich eine Fußballwette gegen ihn verloren habe.

• die IMIs fallen für mich weg, weil ich den Hype ...

Der SPDR MSCI ACWI IMI ist älter als der älteste FTSE All World ETF (Vanguard). Da finde ich das Wort 'Hype' eher nicht angebracht. :/
    Aktuell werden auch einige FTSE All World ETF neu aufgesetzt. Scheint mir viel eher ein Hype in Richtung 'FTSE All World' zu sein.

Zu Deiner Frage:
    Aktuell wohl eher noch den Invesco FTSE All World. Der xtrackers wäre mich einfach noch zu jung. Das mag dann aber in 1-2 Jahren und mit passendem Depotvolumen anders ausehen.

• Der SPDR MSCI ACWI IMI ist älter als der älteste FTSE All World ETF (Vanguard). Da finde ich das Wort 'Hype' eher nicht angebracht. :/
    Aktuell werden auch einige FTSE All World ETF neu aufgesetzt. Scheint mir viel eher ein Hype in Richtung 'FTSE All World' zu sein.

Zu Deiner Frage:
    Aktuell wohl eher noch den Invesco FTSE All World. Der xtrackers wäre mich einfach noch zu jung. Das mag dann aber in 1-2 Jahren und mit passendem Depotvolumen anders ausehen.

Hype bezog sich jetzt auf die kürzliche Finanztip Aktion. Ich denke die ganzen Kleinstwerte machen das Kraut nicht fett

• Der xtrackers wäre mich einfach noch zu jung. Das mag dann aber in 1-2 Jahren und mit passendem Depotvolumen anders ausehen.

Rein aus Neugierde, was wäre denn ein Volumen im Fonds, ab dem du einsteigen würdest?

Was könnte mit dem Fonds passieren, sollte nicht „genügend“ Geld eingesammelt werden können? Kann der dann einfach geschlossen werden von Xtrackers?

• Hype bezog sich jetzt auf die kürzliche Finanztip Aktion. Ich denke die ganzen Kleinstwerte machen das Kraut nicht fett

Natürlich nicht.
    Aber wenn ich für quasi das gleiche Geld (Kosten) etwas mehr bekommen kann, nehme ich das einfach mit.
    Wobei mir auch ein FTSE All World ETF völlig reichen würde. Ich kann aber aktuell keinen FTSE All World bei meinem Broker kostenfrei besparen. Also ist es der SPDR MSCI ACWI IMI geworden.
    Insofern hat mir mein Broker die Qual der Wahl ohnehin abgenommen. ;)

• Rein aus Neugierde, was wäre denn ein Volumen im Fonds, ab dem du einsteigen würdest?

Was könnte mit dem Fonds passieren, sollte nicht „genügend“ Geld eingesammelt werden können? Kann der dann einfach geschlossen werden von Xtrackers?

So 200-300 Mio. dürfen es schon sein. Einfach vom Gefühl her.
    Und genau, der Fonds könnte sonst geschlossen oder verschmolzen werden. Und je nachdem, was genau passiert könnte dadurch eine unbeabsichtigte vorzeitige Steuerzahlung anfallen.

Aber dabei mit Augenmaß vorgehen. Wen man jetzt als Anfänger ganz frisch mit einen Sparplan anfängt und der Fonds würde in einem Jahr geschlossen, hat das natürlich ganz andere steuerliche Auswirkungen als wenn ein Anleger mit 200.000€ einsteigt und der Fonds dann geschlossen wird.
    Im Wertpapierforum wurden einige Anleger böse erwischt als Amundi Ihre Amundi Prime Global 2024 von LU nach IE umgestellt hat. Die Anleger hatten im Corona-Crash größere Beträge in den ETF investiert. Da wurden dann teilweise ganz schöne Steuerbeträge fällig.

• Der Xtrackers steht nun nach knapp zehn Wochen bei einem Volumen von 21,71 Mio.

Ich kann das noch nicht gut einschätzen, ist das „viel“ oder „wenig“, oder irgendwas dazwischen?

https://etf.dws.com/de-de/IE000L6Z…d-ucits-etf-1c/

Ist recht wenig.:/
    I.d.R. legt ein Anbieter einen ETF auf, wenn ein institutioneller Kunde Interesse daran hat und größere Beträge investieren will. Einfach in einem Monat noch mal schauen wie es dann aussieht. Kann sehr schnell gehen, dass da auch 500 Mio. oder gar 1 Mrd. im ETF ist, wenn ein großer Kunde kommt und umschichtet (z.B. Versicherung).

• Der Xtrackers steht nun nach knapp zehn Wochen bei einem Volumen von 21,71 Mio.

Ich kann das noch nicht gut einschätzen, ist das „viel“ oder „wenig“, oder irgendwas dazwischen?

Natürlich ist das auf den ersten Blick noch sehr wenig. Aber ich hätte bei einem solchen Welt ETF einer Fondsgesellschaft der Deutsche Bank Gruppe keine Bedenken. Jeder ETF muss schliesslich mal klein anfangen. Und dieser wird sicher schnell auf eine signifikante Größe kommen, gerade im Hinblick auf das anstehende Altersvorsorgedepot. Da wird dieser ETF einer deutschen Fondsgesellschaft sicher eine wichtige Rolle spielen. Und warum sollst du woanders das Doppelte für ein annähernd baugleiches Produkt zahlen?

Die Frage ist allerdings auch wie lange Vanguard mit ihren 40 Mrd. Fondsvolumen alleine im FTSE All-World ETF ihre vergleichsweise hohe TER von 0,19% wird rechtfertigen können. Denn das hohe Fondsvolumen bringt Skaleneffekte. Daher müsste es eigentlich umgekehrt sein, sprich der kleine ETF müsste teurer sein als der große. Ich denke wir werden da noch viel Bewegung in den Preisen der großen Flaggschiff ETFs sehen.

• Der Xtrackers steht aber auch etwas unter dem Licht der Entwicklungen und Planungen zum deutschen Altersvorsorgedepot. Da spielen dann ein möglichst breiter Index für den ängstlichen deutschen Neuanleger und der Umstand, dass die DWS dieses Geschäftsfeld sicher auch ganz gerne im Lande wird halten wollen eine Rolle. Daher wäre die Volumenentwicklung zumindest für mich hier erstmal gar kein Maßstab. Geschlossen wird da so schnell sicher nix.

• Danke. Ich frage mich zudem, warum der Xtrackers nach den nun rund zehn Wochen bei der ING immer noch mit 0,12% TER auftaucht.

Nach meiner Lesart kann mir das egal sein, da der Anbieter 0,07% verlangt. Korrekt?

• Danke. Ich frage mich zudem, warum der Xtrackers nach den nun rund zehn Wochen bei der ING immer noch mit 0,12% TER auftaucht.

Nach meiner Lesart kann mir das egal sein, da der Anbieter 0,07% verlangt. Korrekt?

Kommt darauf an, was in den ex ante Infos und Kaufbestätigungen bei Sparplänen steht. Ich wüsste schon gerne, ob die ING für kostenlose Sparpläne etwas für ihre Bemühungen aufschlägt. Die DKB tuts nicht, da ist egal, ob Sparplan oder Einmalorder, es gilt TER aus der Basisinfo.

• Kommt darauf an, was in den ex ante Infos und Kaufbestätigungen bei Sparplänen steht. Ich wüsste schon gerne, ob die ING für kostenlose Sparpläne etwas für ihre Bemühungen aufschlägt. Die DKB tuts nicht, da ist egal, ob Sparplan oder Einmalorder, es gilt TER aus der Basisinfo.

In den Wertpapierabrechnungen der ING beim Sparplan auf den iShares MSCI World taucht zumindest keine TER auf.

• Kommt darauf an, was in den ex ante Infos und Kaufbestätigungen bei Sparplänen steht. Ich wüsste schon gerne, ob die ING für kostenlose Sparpläne etwas für ihre Bemühungen aufschlägt. Die DKB tuts nicht, da ist egal, ob Sparplan oder Einmalorder, es gilt TER aus der Basisinfo.

Die TER ist die TER und hat nichts mit der jeweiligen Bank und ihren Ordergebühren zu tun. Es ist auch völlig wumpe, was irgendeine Bank da irgendwo hin schreibt; es zählen alleine die offiziellen Unterlagen des Fonds.

• Gerade bei einem breit investierenden ETF ist das Volumen auch relevant für eine gute Abbildung per Sampling. Desto kleiner das Volumen, desto weniger Aktien werden enthalten sein und desto weniger passgenau ist das Sampling. Das kann sich in einer höheren Tracking Differenz zeigen.

Davon abgesehen habe ich wenig Bedenken, dass man diesen ETF in nächster Zukunft einstampfen wird.

• Ich mach das deswegen jetzt mit Einmalorder. Das ist klare Kante. Wenn ex ante höhere Produktkosten angesetzt sind, dann werde ich das nicht ignorieren. Hab versucht, das über Support zu klären. Da kamen Nebelwolken. Das interpretiere ich so, dass damit Einnahmen generiert werden. Es hat sich ja wegen der EU-Vorgaben Wesentliches für Broker verändert.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen