Hallo liebes Team,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe eine BU Versicherung seit 2014 vom AG damals als Entgeltumwandlung angelegt.
Damals habe ich in Vollzeit gearbeitet und seit 2017 Elternzeit und dann nur noch Teilzeit, jetzt bin ich seit Nov 2025 krankgeschrieben und Ende Feb 2026 gekündigt worden. Und jetzt von der Versicherung beitragsfrei gestellt worden, was ich eigentlich nicht wollte.
Nur ich bezahle im Monat 220,00 Euro und finde das zuviel. Und habe versucht mich von denen beraten zu lassen, jedoch komme ich da nicht weiter. Die sind auch sehr busy und ich bekomme keine richtige Auskunft.
Jetzt ist meine Frage, soll ich den Beitrag runterstufen oder lieber erstmal alles so belassen, bzw die Rückstände bezahlen, weil ich sonst nach 6 Monaten wieder eine Gesundheitsprüfung durchlaufen muss, was ich nicht möchte, bin ja krankgeschrieben oder lohnt es sich einen Leistungsantrag zu stellen? Mein Arzt würde mir helfen, aber er sagt, es ist nicht so einfach. Einen BU Anwalt zur Erstberatung hatte ich auch schonmal kontaktiert, aber es ist alles so schwammig, er meinte, ich sollte erstmal meinen Arzt nochmal fragen.
Wer kann mir helfen oder an wen kann ich mich wenden, weil mir die Zeit wegläuft. Deshalb soll ich erstmal die Rückstände zahlen und dann kann ich in Ruhe weiter überlegen und evtl. einen Leistungsantrag stellen? Es soll sehr kompliziert und anstrengend sein und momentan habe ich nicht die Kraft, die ich dafür bräuchte.
Ganz ganz lieben Dank für eine Rückmeldung.