Bester Kompromiss bei Schenkung von Schwester

• Also z.b. bei der Deurag Versicherung gibt es Infos zur Kettenschenkung, dort taucht sogar auch der von der Schwester verwendete Begriff Schamfrist auf. Also hat die Schwester evtl gar nicht so unrecht, und eine Wartezeit von einem Jahr ist nicht verkehrt oder sogar hilfreich.

Nur hat die Schwester den Begriff nicht im Kontext der Kettenschenkung genutzt, sondern einfach nur dafür, der Mutter nach einem Jahr den restlichen Betrag zu schenken. Und das ist komplett sinnfrei. Dann kann man auch direkt alles schenken.

Die Schamfrist gilt für die Kettenschenkung. Also 20.000k an Person x und diese schenkt es dann ein Jahr später an die Mutter.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Erben und Vererben: Pflichtteil, Testament & Co. einfach erklärt
    Recht & Steuern 17 Kapitel

Erben und Vererben: Pflichtteil, Testament & Co. einfach erklärt

Recht & Steuern 17 Kapitel
  • „Schamfrist“ bei Kettenschenkungen.

Nicht übel der Ausdruck. Das kommt natürlich in Wirklichkeit nur auf die vollkommen freie Dispositions-Möglichkeit des Beschenkten an.

Eine gewisse Glaubwürdigkeit muss natürlich auch da sein.

Warum sollte man grundlos ein Geschenk weiterverschenken ?

• Also bei Immobilienkettenschenkungen gibt es diese Schamfrist. Unser Notar hat deswegen explizit zwei Termine ausgemacht. Beim ersten Termin ging es von mir 50:50 auf Mann und Sohn, im zweiten Termin dann der Übertrag Mann auf Sohn.

Da die Änderung der Immobilienbewertung 2023 recht kurzfristig vor Jahresende kam, blieb es bei nur 14 Tagen Schamfrist, die hat der Notar allerdings als notwendig erachtet. Das Finanzamt hatte keine Einwendungen.

• Die Empfehlung, einen gewissen Zeitraum verstreichen zu lassen, zielt in der Praxis meist auf das Anfechtungsgesetz (AnfG) ab. Wer in einer finanziell kritischen Lage Vermögen verschenkt, läuft Gefahr, dass Gläubiger diese Schenkung Jahre später anfechten können, wenn eine Insolvenz eintritt. Hierbei geht es nicht um eine ‚Scham‘, sondern um den Vorwurf der vorsätzlichen Gläubigerbenachteiligung.

• Wieso? Wir haben letztens ähnliches für einen Kredit an die eigenen Kinder für den Hausbau diskutiert. Das Darlehen zu msrktüblichdn Zinsen. Und die Zinsen werden dann geschenkt.

Dann denke bitte dran, die Zinseinnahmen zu versteuern.

Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

• Wenn die Zinsen zwar berechnet, aber steuerfrei geschenkt werden?

Ich mache das mit meinem gesamten Einkommen. Ich schenke alles an einen Bekannten in Dubai, wo es keine Steuern gibt.

Dann zahle ich nix?

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen, Krankenkassenbeiträge zu senken und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

• aber sie verfügt darüber

Dann lass das doch alles zur Herausforderung deiner Schwester werden.

Kettenschenkungen sind generell legal, es muss jedoch alles freiwillig erfolgen.

Die erwähnte Schamfrist gibt es, aber ein Jahr ist hier nicht korrekt. Du kannst das theoretisch auch am selben Tag machen.

• Hallo mirsan,

Ich mache das mit meinem gesamten Einkommen. Ich schenke alles an einen Bekannten in Dubai, wo es keine Steuern gibt.

Dann zahle ich nix?

Beschäftigen Sie sich bitte einmal mit §2 Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG):

„(1) Die Steuerpflicht tritt ein

1. in den Fällen des § 1 Abs. 1 Nr. 1 bis 3, wenn der Erblasser zur Zeit seines Todes, der Schenker zur Zeit der Ausführung der Schenkung oder der Erwerber zur Zeit der Entstehung der Steuer (§ 9) ein Inländer ist, für den gesamten Vermögensanfall (unbeschränkte Steuerpflicht)…“

So schlau war der Gesetzgeber schon lange.

Gruß Pumphut

• Hallo mirsan,

Beschäftigen Sie sich bitte einmal mit §2 Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetz (ErbStG):

Er wollte die Zinsen doch schenken und dadurch die Besteuerung in der Einkommensteuer umgehen.

Wir sind im Einkommensteuersteuergesetz.

Mit einer anschließenden Schenkung umgeht man nun mal nicht die Einkommensbesteuerung.

Bitte keine Politikwissenschaftler und kein Marcel Fratzscher mehr im TV.

Satt 300k+ Neubauwohnungen brauchen wir 300k+ Abschiebungen, um schnellere Arzttermine zu ermöglichen, Krankenkassenbeiträge zu senken und Stadt- und Gemeindeabgaben zu senken.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen