Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt gekauft oder bespart werden, oder bei etablierten Welt-ETFs bleiben? Wichtig sind fehlende Historie, anfängliche Handelbarkeit und mögliche Kosten eines Wechsels.

Soll der neue Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF mit 0,07 % TER direkt gekauft oder bespart werden, oder bei etablierten Welt-ETFs bleiben? Wichtig sind fehlende Historie, anfängliche Handelbarkeit und mögliche Kosten eines Wechsels.

• Mehrere Beiträge werten die breite Marktabdeckung inklusive Small Caps als günstigen Vorteil, andere erwarten gegenüber FTSE All-World oder ACWI IMI nur geringe Renditeunterschiede.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu anfangs hohen Spreads, uneinheitlicher Sparplanfähigkeit, Sampling sowie Steuer- und Transaktionskosten bei Verkäufen.
  • Die Community-Tendenz trennt neue Einzahlungen von bestehenden Positionen, denn viele sehen eine Sparplanumstellung als vertretbar, während Verkäufe steuerpflichtiger Altbestände umstritten bleiben.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Der Super-Gral macht wohl süchtig bzw. ist extrem verlockend. Gerade bekam ich aus einer Yogagruppe die Nachricht von Sabine 2, die ihren Vanguard FTSE All-World gerade jetzt heute Nachmittag verkauft hat.

Sie schreibt, sie habe erkannt, dass 0,14 % TER ihr inneres Gleichgewicht stört, wenn es von Vanguard was günstigeres gibt. Außerdem habe der alte Gral zwar Würde, aber der neue Supergral habe Small Caps und koste nur 0,07 %.

• Ob Vanguard am "Gral" FSTE All-World nochmal an der TER schraubt bleibt auch noch spannend. Vielleicht kann sich da auch noch was tun.

Können schon, aber ob Sie es wollen bzw. die Notwendigkeit sehen wäre ja die Frage. :/
    Wollen -> eher nicht
    Die Notwendigkeit könnte entstehen, wenn große Summen aus dem FTSE All World in andere ETF abfließen.
    Wenn die Gelder aber in den Global All Cap fließen kann es Vanguard egal sein.;)

• Apropos Ländergewichtung. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind jetzt zu Beginn noch gar nicht alle 10.000 + x Unternehmen im Fond, sondern zunächst mal ca 7.000. Das heißt doch, die Gewichtung wird sich ohnehin noch ändern, und man braucht sich darüber aktuell noch keine Gedanken machen.

• Apropos Ländergewichtung. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind jetzt zu Beginn noch gar nicht alle 10.000 + x Unternehmen im Fond, sondern zunächst mal ca 7.000. Das heißt doch, die Gewichtung wird sich ohnehin noch ändern, und man braucht sich darüber aktuell noch keine Gedanken machen.

Da werden auch nie 10.000 dabei sein. Das wird alles schön „abgebildet“ aber nicht real gehalten.

• Sabine 2, die ihren Vanguard FTSE All-World gerade jetzt heute Nachmittag verkauft hat.

Sie schreibt, sie habe erkannt, dass 0,14 % TER ihr inneres Gleichgewicht stört, wenn es von Vanguard was günstigeres gibt.

Ohwei. Da steht dann aber noch etwas mehr shavasana zum Abschluss der Stunde an, damit Sabine 2 auch das Nichtstun annehmen kann. 🧘‍♀️

• Da werden auch nie 10.000 dabei sein. Das wird alles schön „abgebildet“ aber nicht real gehalten.

Für mein Verständnis, in der Beschreibung von justETF lese vollständige Replikation, das bedeutet doch, dass alle 10.000 + x Aktien im Fonds enthalten sein werden. Oder interpretiere ich da etwas hinein.

• Für mein Verständnis, in der Beschreibung von justETF lese vollständige Replikation, das bedeutet doch, dass alle 10.000 + x Aktien im Fonds enthalten sein werden. Oder interpretiere ich da etwas hinein.

Ich zitiere von der Homepage von Vanguard:

„Der Fonds versucht:1. Die Wertentwicklung des Index nachzubilden, indem in eine repräsentative Auswahl von im Index enthaltenen Wertpapieren investiert wird.“

Du bezahlst Vanguard quasi dafür, dass sie DIR den Index abbilden. Wie sie das machen…das ist deren Job.

Sehr viele Aktiengesellschaften werden nur physisch in dem Fonds drin sein.

Das sind sie übrigens auch beim „IMI“ von SPDR nicht.

• Wenn ihr auf der von mir verlinkten Seite nach unten scrollt, dann seht ihr was ihr wissen wollt. Wer suchet, der findet.

Wie gesagt: Wenn Vanguard das nirgendwo listet, wäre ich bei justetf.com skeptisch. Die liegen ja sonst auch meist daneben.

Wobei es mir persönlich wumpe wäre, ob es nun 58% oder 60% sind. Das kann sich in wenigen Wochen schon wieder ändern.

• Bei Just ETF steht beim Vanguard All-Cap Pysisch "vollständige Replikation". Beispielsweise beim SPDR MSCI ACWI IMI steht "Physisch Optimiertes Sampling".

Also sollte der Vanguard alle Aktien "irgendwann komplett halten"?

Nein. Weil die das praktisch gar nicht können. Viele Small Caps sind weltweit gar nicht vernünftig an den Heimatbörsen handelbar.

• Bei Just ETF steht beim Vanguard All-Cap Pysisch "vollständige Replikation". Beispielsweise beim SPDR MSCI ACWI IMI steht "Physisch Optimiertes Sampling".

Also sollte der Vanguard alle Aktien "irgendwann komplett halten"?

So was auch meine Lesart, aber Tomarcy sagt ja, es sei anders. Letztlich durchschaue ich manche Details aber nicht wirklich, und vielleicht schreibt justETF auch etwas, was nicht ganz richtig ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen